Romantik in der Musik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo "Lisa",

zum Thema musikalische Romantik kann man Bücher schreiben, dick wie tausend Bibeln...aber ich versuch mal Deine Frage zu beantworten.

Ich notiere hier zunächst ein paar Schlagworte/Namen/ Werke, die für die musikalische Romantik wesentlich, form-und stilbildend sind.

Den Beginn der "romantischen Epoche" kann man ziemlich gut genau mit dem Jahr 1800 beziffern.

Ludwig van Beethoven:

nehmen wir nur einmal diese Werke um den Jahrhundertwechsel aus Beethovens Mega-Kosmos, kriegen wir einen wunderbaren Eindruck, auf welchen Weg sich die Musik ab nun macht. Beethoven zählt somit, für mich, auf jeden Fall zu den romantischen Komponisten, zu den visionärsten allerdings sowieso

Die bedeutendsten Sinfonien aus diesem Jahrhundert stammen von

Beethoven, Schubert, Mendelssohn, Schumann, Brahms, Bruckner, Tschaikowsky, Mahler, später Rachmaninoff.

Die bedeutendsten Opern von:

Beethoven (die eine: Fidelio), Weber (Freischützt, wichtiges Werk wegen früh, aber stark entwickeltem "Romantizismus" -Leitmotivtechnik, später von Wagner zur Vollendung geführt), Bizet (Carmen), Verdi, Wagner, Puccini, Richard Strauss

Die bedeutendsten Konzerte für SolistIn und Orchester von:

Beethoven, Schumann, Brahms, Bruch, Mendelssohn (Violinkonzert), Weber (Klarinettenkonzerte), Tschaikowsy (Klavier), Rachmaninoff (4 Klavierkonzerte und die Paganini Rhapsodie), Edvard Grieg (Klavier), Chopin, Franz Liszt, Richard Strauss (u.a. zwei Hornkonzerte)

Die bedeutendsten KLavier-solo-Werke sind

alle Beethoven Sonaten, Variation serieuse von Mendelssohn, Fantasie und Sonaten von Schumann/Album für die Jugend/Carneval, BRahms: Sonaten, Rhapsodien und Intermezzi, Chopin Preludes, Etudes, Nocturnes, Mazurken, Sonaten, Franz Liszt: Etudes transcendent, Annees de Pelerinage, Mephisto-Walzer, Dante-Sonate, Rachmaninoff: alles

Als Ex-Rockmusiker hab' ich's mehr mit den ROARING SIXTIES als mit der Romantik. Literatur-Epochen interessieren mich jedoch - nicht nur berufsbedingt. Vielleicht nützt dir Folgendes (?):

Spontanes brainstorming:

  • Gegenpol zur Vernunft in jedem Lebensbereich
  • Abgründe des Seelischen
  • Träume
  • Sehnsucht
  • Unbewusstes
  • Dämonisches
  • Heiliges
  • Reizbarkeit
  • Jugend
  • Emotionalität
  • Freundschaft

...u.a.m. !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung