Wer ist der beste fiktive Detektiv?

12 Antworten

Hallo!

Die, die ich am meisten mag, hast du bereits genannt; von den "alten" Detektivfiguren ist mir Sherlock Holmes der liebste, er ist zurecht eine absolute Legende. Von den neueren mag ich L aus Death Note besonders gerne. Generell bin ich der Meinung, dass ein guter, unterhaltsamer Detektiv-Charakter irgendwo auch ein bisschen exzentrisch sein sollte.

Auch erwähnenswert: Dirk Gently aus Dirk Gently's Holistic Detective Agency. In der Serie wird die ganze Detektivnummer nochmal ganz anders aufgezogen.

Liebe Grüße!

Mir gefallen die hartgesottenen ("hardboiled"), einzelgängerischen Detektive, die auch mal eins über den Schädel bekommen und einiges einstecken müssen, also:

Philip Marlowe

Nestor Burma (Frankreich, genauer: Paris)

Als bester fiktiver Detektiv gilt wohl allgemein Sherlock Holmes. Am meisten mag ich allerdings Hercule Poirot, besonders in der Fernsehverfilmung mit David Suchet. Er ist einfach sympathisch, elegant und wie man sich einen Privatdetektiv aus der Literatur idealerweise vorstellt.

Die drei ??? mag ich natürlich auch, sehe sie aber eher als Jugend-Hörspielreihe mit eigenem Kultstatus an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

John Taylor. (Geschichten aus der Nightisde - Simon Green)

Wenn Deine Mutter Lillith ist und deine Freunde mindestend genauso gefährlich (und verrückt), wie du selbst, gibt es nur wenig, das dich noch aus der Ruhe bringen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Also wenn hier Monk zählt, dann nehme ich Robert Goren.