Hat jemand Tipps, wie ich ein besserer detektiv werde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haha als ich kleiner war habe ich genau das gleiche gemacht.

Du bemerkst allerdings irgendwann, dass es dir nicht viel bringt, mittlerweile wird alles per Technik geregelt und das was Detektive machen ist nur noch beobachten, kombinieren oder sonstiges muss man nicht. Schade das es die Oldschool Detektive nicht mehr gibt :/

Allerdings kannst du natürlich eine Laufbahn einschlagen die wenigstens etwas davon beinhaltet. Also z.B. Blutspurenanalytiker oder sonstiges. :)

Und mit deiner Intelligenz dürftest du Erfolg haben. 👍

LG

Wie du dich verbessern kannst : Logische Rätsel, andere Krimi Sendungen zum kombinieren und alle möglichen IQ Tests im Internet machen ;) es gibt bestimmt sogar Bücher die extra dafür da sind einen soetwas beizubringen !

Das finde ich auch schade, und mir ist auch klar das es nicht so geht wie in z.Bsp D.Conan. Ich will später aufjedenfall etwas in diese richtung machen und versuche jetzt schon zu üben. :)

@problemdieliebe

Respekt ! Mir ist gerade noch was eingefallen um es zu üben : Quantenphysik, es ist pures logisches Denken und man muss verschiedene Sachen miteinander in Verbindung bringen um ein Ergebnis zu erhalten. Das beste Einstiegsthema ist die Relativitätstheorie. Wenn du die verstehst, dann bist du schon ziemlich weit mit dem logischen Denken. Und die Serie "Sherlock Holmes BBC" ist auch ziemlich gut. Und als letzter Tipp : Ich weiß nicht ob es bei dir so ist aber ich wollte damals ( und jetzt noch ) genau so schlau sein wie D.Conan. oder Sherlock Holmes. Lass dir diese Perfektion nie zu Kopf steigen sonst probierst du es immer zu sein und das ist unmöglich. Daraus folgt dann nur Enttäuschung.

Also viel Glück, bis du fertig mit nen Studium bist gibt es vielleicht sogar einen Beruf der das alles braucht :)

Wirklich Danke! Über das letzte hab ich mir nie so richtig gedanken gemacht. Werde aufjedenfall darauf achten! x3

Hallo

Ich habe deinen Wunsch gelesen, Viele Kinder haben diesen Wunsch aber nur wenige werden es dann doch. Und bis du das ausüben könntest wird wohl noch einige Zeit vergehen. In Deutschland ist es aber leichter ein Privatdetektiv zu werden als in Österreich ein Berufsdetektiv. In Österreich besuchst du dafür eine Dedkt.Schule. Ich kenne als Österreicher leider nicht alle D. Gesetze aber einige Gesetzbücher wie BGB, BGI,GG,AR,HGB, EheRG usw. musst du wenn du alt genug bist und es immer noch machen möchtest schon lernen, das ist wichtig denn wenn dich jemand  z.B. mit  Arbeitsrecht, oder Wirtschaftskriminalität usw.beauftragen möchte kannst du nicht erst ein Gesetzbuch in die Hand nehmen und nachlesen. Wenn du möchtest kann ich dir gerne ein paar Tricks für dein Alter entsprechend geben und du kannst mich privat dann gerne Fragen stellen. Ich sende dir einen Link mit,  aber Vorsicht die Reihenfolge stimmt nicht, setze es richtig zusammen so das du die  Seite im Internet ansehen kannst. (... wiki/wikipedia.org/de.Detektiv) deine erste kleine Aufgabe viel Spaß.

Du kannst deine Kombinationsgabe durch Rätsel stärken ^^ Auch Black Stories können dir helfen, die richtigen Fragen zu stellen und deine Logik- und Kombinationsfähigkeiten zu verbessern ;) Und bleib natürlich an Conan usw. dran <3

Ich bin 17 und war eigentlich ziemlich wie du^^ (Oh Mann, jetzt komm ich mir richtig alt vor XD) Nur hat sich der Wunsch, Detektivin zu werden irgendwann zu Polizistin umgewandelt - nun ja, da ist man an den Fällen halt irgendwie näher dran und kann mehr kombinieren. Die Aufträge, die Privatdetektive so bekommen - was nebenbei ein deutlich unsicherer Job als Polizist ist - sind halt in den meisten Fällen nur beschatten.

Nun ja, mit 12 Jahren hast du ja noch Zeit. Beschäftige dich in Ruhe mit dem Thema. Es gibt viele Phasen, was die Berufswünsche angeht - die meisten Mädchen wollten ja irgendwann mal Prinzessin werden. Aber mit der Zeit und der Reife ändern sich die Wünsche oft von ganz alleine ^^ Aber wenn du Spaß an Rätseln und so hast, dann lass dich nicht aufhalten :) Da gibt es ja zum Beispiel das Einstein-Rätsel, was angeblich nur 2% der Weltbevölkerung lösen können. Da verbessert man auch seine Konzentration. Heute kommt das mit den 2% zwar nicht mehr hin, sondern wahrscheinlich eher 50, aber ganz so einfach ist es trotzdem nicht :D Viele haben mehrere Stunden gebraucht, um es zu lösen. Insofern könnte hier auch dein Durchhaltevermögen getestet werden^^ Wenn du willst, sage ich dir auch, wie lange ich gebraucht hab :D

Hier das Rätsel: http://www.logisch-gedacht.de/logikraetsel/einsteinraetsel/

Ich hoffe, dass ich helfen konnte,
LG Lilli

Danke! Ich versuch mich jetzt mal an dem Rätsel und gebe dir bescheid wenn ich es gelöst habe. :D Und wie lang hast du gebraucht? Willst du irgendeine spezielle richtung einschlagen? Ich mein als Polizistin. :3

Hab es jetzt nach 1andhalb stunden gelöst. In der 1 stunde hab ich aber den norweger nicht von rechts als erstes haus gehalten, sondern von links xD

@problemdieliebe

Glückwunsch^^ Einige haben deutlich länger gebraucht ;) Bei mir waren es 14 oder 15 Minuten :D Meines Wissens auch ohne zu raten :D Du hast noch einen langen Weg vor dir XD Nein, aber wirklich, gute Leistung^^ Insb. für dein Alter^^ Kombinationsgabe scheint ausreichend vorhanden zu sein ;)

Ich werde leider nie Polizistin werden können, da ich zu klein bin. Ich bin nur 1,56 und muss 1,60 werden...und nun ja, mit 17 wächst man halt nicht mehr und wenn doch, dann vermutlich keine 4 cm mehr. Ich werde mich wohl irgendwie damit abfinden müssen...richtig bitter ist für mich halt, dass Noten nichts zählen (zähle zu den Jahrgangsbesten und mache dieses Jahr Abi), aber nein, die Größe, für die man nichts kann ist entscheidend, nicht der Schnitt...na ja, dir viel Glück, dass du deinen Traum erfüllen kannst ;)

Danke und woar 15min. krass :D Und das mit der größe ist ja echt doof! :/

@problemdieliebe

Kein Ding und danke ^^ Und nun ja, ich hoffe weiterhin, aber wird wohl nix mehr :/ Muss mich halt nach Alternativen umsehen...wird schon irgendwie^^

wieviel Paar Schuhe hat deine Mutter?

Wo legt dein Vater die Schlüßeln vom Auto immer ab?

Wann kauft deine Nachbar was und wo?

Wie heißt die Verkauferin an die nächste Frittenbude?

Wann fliegt der erste Flugzeug nach Mallorca?

Was hast Du in de linke Hosentasche?

Welche Schuhgröße hat dein Mathelehrer?

;-)

Wenn Du dieser Fragen innerhalb eine Minute beantworten kann, dann hast Du eine Gabe.

1: keine ahnung 2: In einen Korb in der küche 3: Nur Donnerstagsabend da sie sonst keine zeit hat 4: keine ahnung 5: ne 6: ein 10€ schein 7: 45 nagut nicht alle .. ._.

@problemdieliebe

war nur ein test...

Üben ist eigentlich nicht so kompliziert.

Ohne ins Illegalität zu driften, kannst Du zum Beipiel wenn Du frei hast, eine bestimmte Person observieren. Im Rahmen deine Möglichkeiten selbstverständlich. Privatdetektive hüten sich auch davor, Fälle auf zu nehmen wo sie zum scheitern verurteilt sind.

Schreibe dazu ein Rapport, so strukturiert wie möglich. Auch über DEIN Verhalten.

Vorsicht! Wenn es zu "heiss" wird, höre damit auf.

Aber es ist ein gute Übung um das Handwerk zu lernen.

Die zweite Stufe ist ein Person zu observieren die dich kennt.

So lernst Du bestimmt wie man dabei nicht ertappt wird.

Die Dritte Stufe ist ein Gruppe von Personen zu observieren und bestimmte Abläufe zu klären.

und so weiter und so weiter

Ich glaube nicht, dass das bei dir was wird. Aber schaden kann es nicht, wenn du deine Nase mal in Lehrbücher steckst. http://www.detektiv-report.de/detektiv-buecher.htm

Wenn du die dann alle gelesen hast, kannst du eine Menge mehr. Aber auf die Idee wäre Sherlock Holmes auch alleine gekommen.