Wer ist das bei meinen Funkgerät?

4 Antworten

Das ist eine Fahrschule - vermutlich mit einem Motorrad-Fahrer vorne dran.

Viele Fahrschulen benutzten Hobbyfunk für die Kommunikation zwischen Auto und Motorrad.

Der Grund, warum man Dich nicht hört, ist einfach:

Die Geräte der Fahrschule benutzen ein System namens CTCSS oder DCS. Dabei sendet das eine Funkgerät ein zusätzliches, nicht hörbares Signal aus. Das andere Funkgerät öffnet die Rauschsperre und damit den Empfang nur dann, wenn ein Signal mit dieser Codierung (dem zusätzlichen Signal) empfangen wird.

Man nennt solch ein System "Selektifruf", weil man damit bestimmte Nutzergruppen ansprechen - und andere Nutzergruppen hier aussperren kann.

Der grund, warum diese Fahrschule das einsetzt, ist simpel: Der Motorrad-Fahrschüler kann es eben gerade NICHT gebrauchen, dass jemand anderes sich in den Funkverkehr einmischt.

Woher ich das weiß:Hobby

Was hast du für ein Funkgerät? Ich vermute mal stark, PMR?

Das was du da hörst klingt eindeutig nach einer Fahrschule, dort werden meist PMR-Funkgeräte verwendet.

Dass er dich nicht hört, kann entweder daran liegen, dass dein Gerät zu schwach ist, oder daran, dass er CTCSS aktiviert hat. PMR-Funkgeräte kann man vereinfacht gesagt so einstellen, dass man fremde Leute nicht hört, sondern nur die Person, mit der man sich unterhalten möchte.

Vielleicht kommt es von einem Fahrlehrer. Fahrschüler und Fahrlehrer reden ja über Funk oder was anderem, beim Motorrad Führerschein. Vllt ist in deiner Nähe ein Trainingsplatz für eine Fahrschule

Harald4838
Fragesteller

Und warum hört der mich nicht

ich glaube der kommt aus Deutschland österreich oder schweiz da er kein dialekt spricht

ich bin von italien

Vielleicht eine Fahrschule die auf derselben Freqeunz aber mit höherer Leistung sendet...

Gruß

Eragon

Harald4838
Fragesteller

Und warum hört der mich nicht

ich glaube der kommt aus Deutschland österreich oder schweiz da er kein dialekt spricht

ich bin von italien

EragonArya  07.01.2023, 14:21
@Harald4838

Wie ich bereits schrieb, die Sendeleistung wird höher sein, als deine.

EragonArya  07.01.2023, 14:22
@Harald4838

Dir ist doch sicher bewusst, wie ein Funkgerät funktioniert, wenn du eines benutzt, oder?