Wer ist dafür, dass in Deutschland die Mehrehe erlaubt wird?

Gemeint ist die patriarchalische Ehe von ein Mann mehrere Frauen

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Dagegen 70%
Dafür 30%
Muss ich mir noch überlegen 0%

22 Antworten

Dafür

Wüsste nicht was dagegen spricht. Wer Bock drauf hat, soll das machen. Außer vielleicht so Steuerliche Vorteile, die müssen dann halt wegfallen. Und es könnte natürlich auch sein, dass es böse Männer irgendwie ausnutzen! Und wer mehrere Partner hat, muss auch nicht unbedingt heiraten, ich finde heiraten generell unnötig.

Bin mit meiner Freundin schon 12 Jahre zusammen und wir wollen höchstens heiraten, falls wir mal ein Kind bekommen, damit es in der spießigen Gesellschaft anerkannt wird.

Costramus  05.08.2022, 15:58

Edit: bin doch dagegen, dachte es geht darum, dass auch Frauen mehrere Männer haben dürfen! Wenn es nur andersrum erlaubt ist, auf GAR KEINEN FALL!!!!

turnmami  05.08.2022, 16:01

es interessiert doch mittlerweile niemanden mehr, ob die Eltern eines Kindes verheiratet sind oder nicht...wg. einem Kind muss niemand mehr heiraten.

Heusnapper  05.08.2022, 16:04
@turnmami

aber wegen steuervorteilen??? Es geht ja hier um ganz rationale vorteile die man als verheiratetes paar gegenüber einem unverheirateten paar (oder eben mehr leuten in beziehung miteinander) hat

turnmami  05.08.2022, 16:08
@Heusnapper

Es wurde nicht nach Steuervorteilen oder der Absicherung der Ehepartner gefragt, sondern nur um die Akzeptanz eines unehelichen Kindes

turnmami  05.08.2022, 16:09
@Costramus

Die Ehepartner bekommen beim Tod z.B eine Hinterbliebenenrente. Unverheiratete keinen Cent aus der Rentenversicherung..

Heusnapper  05.08.2022, 16:16
@turnmami

was ist das für ein gespräch ey, hier redet jeder mit einer wand.

Was ist dein Punkt??? "nein das ist nicht heftig, das ist das gesetz!" also findest du das GUT? Was machst du denn in dem Thread?

Es wurde nicht nach Steuervorteilen oder der Absicherung der Ehepartner gefragt, sondern nur um die Akzeptanz eines unehelichen Kindes

nö, darüber hast DU halt geredet. Ich nicht. Wtf

Du hast gesagt "juckt doch keinen ob die verheiratet sind" als würde das KEINEN unterschied machen, ich hab anhand von steuervorteilen ein beispiel genannt in dem es einen riesigen unterschied macht.

Und du antwortest "ne das ist egal, aber übrigens hier ein anderer riesiger unterschied!" wtf?

turnmami  05.08.2022, 16:32
@Heusnapper

Es wurde nach der Azeptanz eines Kindes gefragt und nicht nach den Vor- und Nachteilen einer Ehe. Lesen und verstehen würde helfen. Und ja, ich finde es gut, dass nur Verheiratete oser eingetragene Lebenspartner eine Hinterbliebenenrente bekommen. Wer keine Ehe eingehen möchte, der kann nicht deren Vorteile erwarten

Heusnapper  05.08.2022, 16:35
@turnmami

okay du bist halt nur auf einen winzigen Teil seiner Aussage eingegangen (nur die akzeptanz des kindes), ich auf einen anderen (weil ich das zu kurz gefasst fand)

So sicher wäre ich mir da nicht, ich weiß noch wie lustig es in meiner Klasse war als Leute herausgefunden haben woher die Beleidigung "Bastard" kommt und auf wen sie nach der alten definition passen würde. Akzeptanz ist immer so eine Sache, kommt auf den genauen Space an.

Wird juristisch viel zu kompliziert! - Wer polygam leben will, sollte das ohne Ehe tun - Das ist schließlich erlaubt!

LDSchurch
Fragesteller

weshalb dann nicht auch die Heirat,juristisch kann man das regeln.

FranzRadziwill  04.08.2022, 23:28
@LDSchurch

JA, aber - wie gesagt: zu kompliziert - Ich sehe da keinerlei Notwendigkeit oder auch nur Veranlassung!

Dagegen

Darüber kann das Wahlvolk nicht abstimmen, weil es gegen geltende Gesetze verstößt. Zum einen sind Männer und Frauen gleichberechtigt, müßte also für beide Geschlechter gelten und zum anderen würde das Sozialsystem einbrechen. Ein einziger Beitrag zur Krankenversicherung für eine Frau mit 5 Ehemännern läßt das Versicherungssytem konkurs gehen. Ähnlich sähe es aus in der Rentenversicherung, die heute schon am Stock geht. Wir wären im Mittelalter gelandet ohne staatliche Absicherung.

LDSchurch
Fragesteller

Meine Frage war unglücklich, ich meinte ein Mann und mehrere Frauen.

ich danke für de Einwand, dass eine frau mehrere Männer so nicht geht

Costramus  05.08.2022, 15:57
@LDSchurch

Warum macht das einen Unterschied? Verstehe ich nicht ganz. Weil sie dann von allen geschwängert wird oder wie oder was? xD Bitte um Antwort

ScarletWitch1  05.08.2022, 15:57
@LDSchurch

Das gleiche Argument für eine Frau und 5 Ehemänner wäre auch, wenn ein Mann 5 Ehefrauen hätte. Das System ist dafür nicht gehen. Vorallem käme da noch die ganzen Kinder dazu die der Mann mit den ganzen Frauen hätte solange sie nicht Arbeiten gehen würden sie auf dem Mann angerechnet und das wäre deutlich mehr als, wenn eine Frau mehrere Männer hätte, sie hätte nicht soviele Kinder wie andersrum.

turnmami  05.08.2022, 16:02
@LDSchurch

dafür gibt es Tests. Warum soll ein Gesetz nur für Männer gelten?

Dagegen

Ich bin dagegen. Es bedarf keiner Ehe für eine gute Partnerschaft. Man zieht zusammen und wenn es nicht klappt, versucht man die Probleme gemeinsam in einem ruhigen, sachlichen Gespräch, ohne gegenseitige Vorwürfe, zu klären. Bringt das nichts, trennt man sich. Wenn beide Partner damit einverstanden sind, ist eine offene Beziehung, die richtige Alternative.

LDSchurch
Fragesteller

Die Gesellschaft zerrüttet dann immer mehr

Rapunzel324  05.08.2022, 16:11
@LDSchurch

Wann? Ich heirate nicht oder meinst du, ich hätte Interesse meine Rente zu verlieren? Never! Allerdings kommt eine offene Beziehung nicht in Frage. Kein Grund vorhanden.

Dagegen

Das ist unsinnig und sollte weiterhin nicht erlaubt werden. Dafür sind offene Beziehungen da, wenn man möchte das mehrere dabei sind.

Und, wenn das erlaubt werden sollte dann sollte es auch für beide richtungen gehen. Eine Frau dann auch mehrere Männer haben dürfen.

Heusnapper  05.08.2022, 16:04
Dafür sind offene Beziehungen da, wenn man möchte das mehrere dabei sind.

und Leute mit offenen Beziehungen werden einfach an den praktischen Vorteilen des Heiratsstatus vor dem Gesetz gehindert? Mit welcher Begründung? Wie kann das fair sein?

Und, wenn das erlaubt werden sollte dann sollte es auch für beide richtungen gehen. Eine Frau dann auch mehrere Männer haben dürfen.

da hat niemand hier was anderes gesagt lol, nur weil du direkt an irgendwelche Harems denken musst ist das nicht was im 21. Jahrhundert passieren würde :D Neeeeevermind, ich hab jetzt den edit in der Frage gesehen :(