Warum darf Österreich Maut erheben und Deutschland nicht?

9 Antworten

erstmal bist du dir sicher dass du die Maut meinst und nicht die Jahresvignette?

ALLE Leute , welche die österreichischen Autobahnen benützen, müssen sich eine Vignette kaufen. Mit der sind sie berechtigt die Autobahnen zu nützen.

Deutschland hat aber versucht die Vignette nur für Ausländer zu machen. Deutsche müssen sich zwar ne Vignette kaufen, bekommen das Geld aber über eine Reduktion einer Steuer indirekt wieder zurück. Alle Ausländer aber nicht. Das war nicht fair und daher wurde es von der EU verboten. Eine ganz normale für alle gültige KFZ Steuer welche auch die Deutschen komplett bezahlen ist aber sicherlich erlaubt

In Österreich zahlen wir ZUSÄTZLICH zur Vignette auf gewissen Strecken auch noch Maut. Das sind strecken durchs Gebirge wo es aufgrund der Gegebenheiten einen sehr hohen Wartungsbedarf gibt . Wenn ich so ne Strecke benutze dann zahle ich eine zusätzliche Gebühr – und das obwohl ich eh schon die Vignette = die allgemeine Erlaubnis Autobahnen zu benutzen – bezahlt habe.

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Weil Deutschland die Vignette explizit nur für Ausländer einführen wollte. Zwar hätten sich alle (auch Deutsche) eine Vignette kaufen müssen, Einheimische hätten das Geld aber über einen Steuernachlass zurückbekommen. Da es in der EU verboten ist, EU-Bewohner verschieden zu behandeln, ging das nicht durch.

In Österreich braucht jeder eine Vignette, der auf die Autobahn will. Da gibt es auch keine offensichtliche Vergünstigungen für Einheimische. Daher ist das System erlaubt. Würde Deutschland auch so eines einführen, wäre es rechtlich kein Problem.

Man muss aber auch sagen, dass die Politiker sich ziemlich blöd angestellt haben. Hätten sie die Vignette für alle eingeführt, ohne was zu den Steuern zu sagen, und der Steuernachlass wäre drei Jahre später gekommen, hätte keiner was gesagt. Nur weil betont wurde, dass Einheimische insgesamt nicht mehr zahlen müssen, Ausländer aber schon, ist die Sache gescheitert.

TW1920  05.05.2022, 15:06

Wobei das Schwachsinn ist, denn andere Länder haben keine KFZ-Steuer, dh. die deutschen würden dann doppelt zur Kasse gebeten werden...

Paejexa  05.05.2022, 15:12
@TW1920

Naja man könnte die KFZ-Steuer als Ausgleich auch einfach abschaffen. Die Leute würden trotzdem Autobahn fahren und bei der anzahl ausländischer PKW wären die Einnahmen wahrscheinlich sogar immer noch höher als nur mit KFZ-Steuer

TW1920  05.05.2022, 23:38
@Paejexa

Nö, Ziel ist es ja zusätzliche Einnahmen zu generieren, also auch künftig von denen kassieren, die die Straßen bisher kostenfrei nutzen...

Paejexa  05.05.2022, 23:40
@TW1920

Das wäre eine fatale Entscheidung, wenn man einfach nur stumpf neue Steuern erhebt.

TW1920  05.05.2022, 23:47
@Paejexa

Man will halt neben den deutschen auch die ausländischen Autofahrer zur Kasse bitten, also sprich künftig alle, die in Deutschland mit dem Auto sind zur Kasse bitten...

AlexausBue  05.05.2022, 15:11
Weil Deutschland die Vignette explizit nur für Ausländer einführen wollte.

Das stimmt so nicht.

Einheimische hätten das Geld aber über einen Steuernachlass zurückbekommen.

Und Steuernachlässe sind verboten?

Da es in der EU verboten ist, EU-Bewohner verschieden zu behandeln, ging das nicht durch

Genau. Die EU hat sich in die deutsche Steuerpolitik eingemischt und vorgeschrieben, was erlaubt ist.

In Österreich braucht jeder eine Vignette, der auf die Autobahn will.

In Deutschland wäre es genau das Gleiche!

Niemand hat es zu interessieren, wie viel Steuern ein Land erhebt.

Da gibt es auch keine offensichtliche Vergünstigungen für Einheimische

Das war vielleicht das Problem: man hat es dumm verkauft.

Dennoch war es von der Sache her in Ordnung.

Man muss aber auch sagen, dass die Politiker sich ziemlich blöd angestellt haben.

Das ist genau meine Meinung.

Hätten sie die Vignette für alle eingeführt, ohne was zu den Steuern zu sagen, und der Steuernachlass wäre drei Jahre später gekommen, hätte keiner was gesagt.

Korrekt. Aber es hätte bestimmt Montagsdemos oder "Spaziergänge" dagegen gegeben und die Leute hätten darin einen Verstoß gegen das Grundgesetz gesehen.

Nur weil betont wurde, dass Einheimische insgesamt nicht mehr zahlen müssen, Ausländer aber schon, ist die Sache gescheitert.

Ja, leider.

War dumm gemacht.

Jack98765  05.05.2022, 15:17
@AlexausBue
Genau. Die EU hat sich in die deutsche Steuerpolitik eingemischt und vorgeschrieben, was erlaubt ist.

Die EU hat sich auch auf Betreiben Deutschlands bei Einführung der Maut in Österreich eingemischt. Es hätte nämlich ein Modell nach Schweizer Vorbild nur mit einer Jahresvignette geben sollen. Deutschland ist zur EU gerannt und hat gejammert, dass die armen Touristen für ein paar Kilometer durch Österreich eine Jahresmaut hätten bezahlen müssen. Die EU hat Österreich vorgeschrieben, dass wir Zeitvignetten einführen müssen. Genauso will die EU auch die Sondermautstrecken in Österreich streichen. Größter Gegner Deutschland.

So viel zum Thema die EU hat sich auf Betreiben anderer, in diesem Fall Deutschland, eingemsicht.

AlexausBue  05.05.2022, 15:19
@Jack98765

Und doch gibt es Maut in Österreich, aber nicht in Deutschland...

Wer davon mehr profitiert, liegt ja auf der Hand.

Jack98765  05.05.2022, 15:49
@AlexausBue

Wir haben dafür ordentliche Autobahnen und mit die besten Tunnel in Europa. In Deutschland müssen Brücken wegen Altersschwäche gesperrt werden. In diesem Fall profitiert auf alle Fälle mal der Autofahrer.

weil es die Flachpfeifen falsch angegangen sind.

Mit der Mauterhebung wollten die tatsächlich die KFZ-Steuer senken. DAS war deren Genickbruch

Maut einführen, dann viell. ein Jahr später die Steuersenkung. und schon hätte es gepasst.

In Österreich zahlen alle Autobesitzer die Maut. In Deutschland sollen die deutschen Autofahrer für die Maut entschädigt werden durch Herabsetzung der Kraftfahrtsteuer. Das ist in Österreich nicht der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TW1920  05.05.2022, 15:09

Wobei das Schwachsinn ist, denn viele andere Länder haben keine KFZ-Steuer, dh. die deutschen würden dann doppelt zur Kasse gebeten werden...

Jack98765  05.05.2022, 15:26
@TW1920

Die bezahlen dafür auf anderen Seiten mehr um Auto fahren zu dürfen und haben oft auch noch eine Maut.

PalBeron  05.05.2022, 17:55
@TW1920

In Österreich sind die Steuern vom Auto teurer, das Auto grundsätzlich teurer, und wir haben ne Vignette.

TW1920  05.05.2022, 23:50
@PalBeron

Daher schrieb ich ja "viele andere" und nicht "alle anderen" 😉

Und wie es geplant war, sollten auch die deutschen die Maut zahlen, wobei die deutschen die Maut zwangsweise hätten zahlen müssen, während Ausländer nur bei Nutzung Mautpflichtiger Straßen...

PalBeron  06.05.2022, 00:05
@TW1920
Und wie es geplant war, sollten auch die deutschen die Maut zahlen, wobei die deutschen die Maut zwangsweise hätten zahlen müssen, während Ausländer nur bei Nutzung Mautpflichtiger Straßen...

Da hat sich glaube ich jetzt ein bissl was vermischt. But Anyways. Lg

Weil bei uns jeder zahlt.