Wer ist besser? Capital Bra oder SpongeBOZZ/Sun Diego?

6 Antworten

soll das ein scherz sein? bin mir nämlich nicht ganz sicher. spongebozz/ sun diego ist in sachen flow, technik und punchlines in einer ganz anderen liga. deutschlandweit kommt raptechnisch höchstens kollegah an ihn ran. capital macht songs die sehr massentauglich sind, das wars aber auch schon. vergleich mal "ach patrick ach" mit spngebozz 2014er kingfinalrunde gegen gio. spongebozz ist einer der 2 besten (battle)rapper deutschlands, capital kann nicht viel außer atmosphärische songs zu machen. sagt denke ich alles.

Jokerfac3  23.02.2019, 15:28

Genau so sieht’s aus!

Alter! Rein objektiv betrachtet würde Sun Diego Capital Bra komplett in allen Einzelteilen zerlegen, selbst wenn Sunny nur einen 16er kickt und Capi 4 16er, weil Sun Diego Punchline-technisch mit Kollegah, der beste Battlerapper in Deutschland ist.

Vergleichen wir mal beide:

Punchlines: Sun Diego bringt lustige und innovative Punchlines, dazu bringt er oft sehr gute Wortspiele, die krass um die Ecke gedacht sind. Capis Lines sind manchmal lustig, aber sehr primitiv und auf die kommt jeder drittklassiger Battlerapper. Diese eine Line von Sunny gegen Fler "Keine Liveperformance, Angst, dass ihn die Biker stalken/Flizzy lief mit Bullen in den Vierteln, so wie Michael Jordan" ist besser als jede einzelne Line von Capi in dem Disstrack "Ach Patrick Ach" gegen Fler.

Gegnerbezug: Sun Diego disst entweder oberflächlich wie gegen Ahmed oder PA Sports oder analysiert seinen Gegner wie im Battle gegen Gio oder beim Disstrack gegen John Webber. Egal ob Sunny oberflächlich oder persönlich battlet, er hat immer Gegnerbezug und bringt keine Lines, die man gegen jeden bringen kann. Capital Bra dagegen bringt oft Mutter-Lines oder Lines, die man gegen jeden bringen kann und überhaupt kein Gegnerbezug haben.

Technik: Sun Diego ist nach Kollegah und EnteTainment, der beste in Sachen Technik. Er kickt gute mehrsilbige Reime, die auch noch inhaltlich gut im Kontext stehen wie "Kanadamärchenschiene" auf "Kameraperspektive", während Capital Bra oft ein- bis zweisilbige Standardreime kickt, sein bester Reim war "Kamera" auf "Araber", wobei Sun Diego schon einen besseren Reim mit Kamera hatte. Ganz klar an Sun Diego.

Flow: Damals hatte Capital einen sehr smoothen Flow gehabt, aber heute ist er mega Standard und unspektakulär. Sun Diego dagegen kann jede Art von Flow, eigentlich reicht schon Planktonweed, Billionaires Club, Krabbenkoke und ACAB als Argument und faktisch zu belegen, dass es keine zwei Meinungen gibt bei der Frage "Wer den besseren Flow hat".

In allem und ganzem ist Sun Diego sowohl der bessere Battlerapper, Rapper als auch Musiker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das soll ja wohl ein Scherz sein. Technisch ist Sun Diego allen deutschen Rappern überlegen, nur Kollegah kommt vielleicht an ihn ran.

Capitals Songs haben zwar immer einen guten Beat, aber absolut primitive Texte, keine Wortspiele, keine Reimketten.

Capital Bra ist technisch so weit von Sun Diego entfernt wie Berlin von San Diego...

In einem disstrack:

Mit Vorbereitung (so wie bei JBB) gewinnt aufjedenfall sponebozz

Bei etwas wie rap am mittwoh wäre es spannend

Spngebozz ist technisch sowie reintechnisch deutlich überlegen.

Vllt hat capital den cooleren Style, gängigeren Sound aber Spongebozz ist allen anderen Belangen besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung