Wer hat mit Poggenburg ein Fertighaus gebaut?

8 Antworten

Hallo,

wir haben mit Poggenburg gebaut und können nur abraten. Der Beratungs- und Vertriebsteil war prima. Beim Bau gab es erste kleine, aber zu ertragende Überraschungen, was aber wohl ein Stück weit zu einem Bauprojekt gehört (wenn diese auch meist durch das Kleingedruckte zu Lasten des Bauherren gehen). Jetzt bleiben wir aber auf einer getönten, aber fleckigen Putzfassade sitzen und unsere Toleranzgrenze wurde überschritten. Auch hier findet sich, was 'n Wunder, etwas im Kleingedruckten (... Unregelmässigkeiten sind nicht auszuschließen...."). Fakt ist aber, dass der getönte Putz, entgegen dem Hersteller-Merkblatt, nicht mit einem Egalisationsanstrich versehen, also letztlich unfachmännisch verarbeitet wurde. Der Umgang mit unserer Reklamation durch Herrn Poggenburg persönlich war, ähnlich der Erfahrungen von piasophie2008, irgendwo zwischen "Aussitzen" und "belehrender Verweis aufs Kleingedruckte", obwohl sowohl Bauunternehmer als auch Subunternehmer die Flecken in der Fassade eingestehen. Wenn man sich dann noch die Jahresabschlüsse der Firma Poggenburg anschaut und überschlägig ermitteln kann, das pro Haus locker 20.000 Marge übrigbleiben (das sei einem fleißigen Unternehmer gegönnt, sofern er zufriedene Kunden hinterlässt), wundert man sich doch sehr, dass eine Mängelbeseitigung in der Größenordnung von vielleicht 2.000 EUR so abgeblockt wird.

Kenne ich nicht. Hab mir die Website und speziell den Wandaufbau angeschaut. Der ist Standard wie fast bei allen anderen Fertighaushersteller auch. Ich würde allerdings Zellulose als Dämmmaterial der Steinwolle vorziehen - Wärmeleitzahl ist gleich. Zellulose wird fugenlos vor Ort eingeblasen, d.h.das Haus ist nicht nur wg. der gut verklebten Dampfbremsen/-sperren dicht- es gibt keine Probleme bei Anschlüssen. Zellulose kann bis zu 25% Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben - Steinwolle nur ca. 5% dann gibts schon Probleme mit nachsitzen etc.! Zellulose hat speicherwirksame Eigenschaften und sorgt für einen deutlich verzögerten Wärmedurchgang (Phasenverschiebung - PHI).Zellulose schimmelt nicht. Zellulose ist ein natürliches Recyclingprodukt - wir müssen auch auf die Umwelt achten. Zellulose ist kaum teurer als Steinwolle! Da die Firma als Zimmerei arbeitet sollte es kein Problem darstellen, Zellulosedämmung zu verwenden.

suestje
Fragesteller

Vielen Dank für die Info! Da hat man als Laie ja keine Ahnung von..

Hallo Zusammen,kann die negativen Erfahrungen der Vorredner nicht bestätigen. Wir haben unser Poggenburg Haus (Nordenham geändert) im August 2016 bezogen und fühlen uns sehr wohl. Die Beratung durch Herrn Kelm war hervorragend und um Längen besser und detaillierter wie bei den besuchten Mitbewerbern. Alle unsere Änderungswünsche wurden komplikationslos umgesetzt (geänderter Grundriss, bis in den Giebel offener Koch-Wohnbereich ohne Stützpfeiler und vieles mehr).Während des Baus wurden wir von Herrn Poggenburg Jun. betreut, der jederzeit bei etwaigen Fragen zur Verfügung stand. Natürlich gab es einige kleinere Mängel, die aber sofort behoben wurden. Auch auf Änderungen und Wünsche während des Baus wurde jederzeit eingegangen. So hat Herr Poggenburg Jun. einige Abende mit uns am Bau verbracht, um vor Ort verschiedene Aussenfarben auf Fassadenbretter zu streichen, da wir uns mit der Farbauswahl schwer getan haben.Wir sind mit unserem Haus sehr zufrieden und können die Firma guten Gewissens weiterempfehlen.

Ultimate6  15.06.2017, 16:34

PS: da ich gerade unten gelesen habe: Bezahlt wurde nach Baufortschritt! Ist bei Poggenburg so üblich...

Ich rate dir eindeutig ab. Schlechte Erfahrungen kannst du aber auch woanders machen. Baue mit jemandem, bei dem erst am Ende, nach Abnahme, eine Zahlung oder zumindest ein großer Teil fällig ist. Dann hast du das einzige Druckmittel in der Hand, was bei Bauunternehmern Eindruck macht und das ist Geld. Lass dich von einem Sachverständigen begleiten, der dir nicht von der Baufirma empfohlen wird. Im Bauwesen wäscht eine schmutzige Hand die andere.

suestje
Fragesteller

Warum rätst du ab? Hast du speziell mit der Firma Erfahrung? Oder vom Fertighaus allgemein?

wienerprater  21.02.2010, 11:01

1.ja 2.Fertighausbau ist ok, würde ich wiedermachen.

suestje
Fragesteller
@wienerprater

Darf ich fragen was schiefgelaufen ist? Und wann ihr mit Pg gebaut habt?

Milana2706  24.02.2017, 14:28

Welche Erfahrungen hast du mit der Firma Poggenburg Haus gemacht?

Kenne ich leider auch nicht. Wir haben eines von Massa. Das haus als solches ist prima. Nur sollte man grundsätzlich aufpassen, das alle Bauhöhen eingehalten werden. Wir hatten leider das Problem, das der Architekt der Firma z.B. den Regenrinnenanschluß an den Kanal, Frischluftzufuhr für unseren Kamin vergessen hatte, der Kontrollschacht für die Hausversorgung auf die falsche Seite gesetzt wurde und wir letztendlich eine Bauhöhenüberschreitung von fat 80 cm jatten (genhemigt waren nur 14 cm) Bodenplatte war zu hoch. Ihr sollten aufjedenfall eine Imobilienrechtsschutzvers. haben (D.A.S ist recht günstig) Wir haben klagen müssen und das war für uns sehr teuer, weil wir nur zum Teil rechtbekommen haben.