Hat jemand Erfahrung mit der Firma Grundhaus?

5 Antworten

Ganz ehrlich? Wem nutzen eventuelle Meinungen Dritter wirklich? In Foren werden Sie positive und negative Erfahrungen finden. Während wir bei den Lobeshymnen nicht wissen, wer sie wirklich geschrieben hat, kennen wir bei den Kritiken auch nur eine Seite der Medaille.

Sie sollten die Baubeschreibung und das Vertragswerk genau prüfen (lassen), die Bonität der Firma hinterfragen und auf dieser Grundlage eine Entscheidung treffen.
Siehe auch https://www.hausbauberater.de/pruefung-der-baubeschreibung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mann sollte sich nicht von einem guten System blenden lassen, niedrig gerechnete Ausbau- und Erschließungskosten stellen erstmal ein bezahlbares Haus dar,ungenügende Auftragsbeschreibungen ,Vorabzahlungen ,kein Bauzeitenplan mit klaren Zeitbegrenzungen, treiben die Kosten schnell in die Höhe und sind nicht zeitgemäß,nicht einmal nachgewiesene fachlicher und planerischer Mängel , wurden vom Anbieter anerkannt und behoben

Prinzipiell solide Ausführung, gutes Konzept und gutes Baumaterial. Aber - alles ausführlich dokumentieren und gegenzeichnen lassen. Unbedingt Zeitplan vereinbaren!

Viele mündliche und sogar schriftliche Zusagen werden am Ende "vergessen" oder wegdiskutiert - z.B. Entwässerung. Eigenen Fachmann organisieren, der die Abnahme macht. Verstösse in der Planung gegen die Landesbauordnung verursacht durch den Architekten von Grundhaus kann man nachträglich nicht mehr monieren, wenn sie abgenommen wurden. Grundhaus stellt sich hier stur.

Vorsicht bei Empfehlungen von Handwerkern für den Ausbau. Hier wird nicht der Beste empfohlen, sondern der, der am meissten Provision an den Vermittler zahlt.

Wenn es schon so wenig Info über die Firma im Netz gibt, wäre ich ganz besonders vorsichtig und würde mich erst einmal am Ort der Registrierung erkundigen, wie lange sie es schon gibt, wer die Geschäftsführung hat und dann nach diesem Namen googeln usw.

cv138
Fragesteller

Die kommen aus Norddeutschland, haben dort auch einige Referenzen. Die Firma ist wohl familiengeführt und existiert seit 2005. Das alles sagt mir aber nichts über die Qualität aus.

Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich das mittlerweile richtig verstanden habe, ist Grundhaus auch nicht der Hersteller, sondern nur ein Händler. Der Hersteller heißt FCN