Favorit Massivhaus Erfahrung

5 Antworten

Ottoken:

Kannst du mir einige Gründe nennen, warum man Favorit Haus nicht beauftragen sollte? Mein Partner und ich überlegen auch mit diesem Anbieter zu bauen...

Hallo,

auch wir hatten uns mehrere Anbieter angeschaut und auch Termine vereinbart. Grundsätzlich ist wie immer an Anfang ganz toll, doch durch einen Zufall wurde uns eine andere Baufirma empfohlen und zwar prime massivhaus GmbH (vorher Manstein GmbH) und wir wohnen nun seit ca. 2 Jahren in unserem schönen Einfamilienhaus. Wir hatten Glück da wir ein entspanntes Bauvorhaben hatten mit den üblichen kleinen Problemchen um die sich auch immer sofort gekümmert wurde, so muss es auch sein. Wir wünschen allen viel Spaß bei eurem Bauvorhaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lasst euch ein Angebot zusenden.

Favorit hat bisher immer 'im Namen der Vertragspartner' ein Haus angeboten. Dann solltet ihr überlegen, was ihr unterschreibt. Ihr unterschreibt damit keinen Hausbauvertrag, sondern eine einseitige Willenserklärung für den Bau eines Hauses:

IHR beauftragt einen euch nicht bekannten Vertragspartner mit dem Hausbau!!!

...und später wird der von euch erteilte Auftrag von einer Firma angenommen.

Favorit organisiert nur die Planung und erhält die erste Rate. Dann seid ihr ganz bei 'einem Vertragspartner' und Favorit hat rechtlich nichts mehr mit euch zu tun.

Zusätzlich ist die Bauleistungsbeschreibung genau zu prüfen - hier ist viel Spielraum bezüglich Qualität und Ausführung für den Unternehmer zu eurem Lasten!

Praktisch werden von Favorit auch Rohbauunternehmer gewählt, die den Ausbau selbst organisieren (was nicht immer gut funktioniert).

Wir haben 2019 unser Haus fertiggestellt und möchten kurz vor Ablauf der 5-jährigen Gewährleistungsfrist über unsere Erfahrungen mit Favorit und dem Lizenzpartner Wittland berichten. Die Zusammenarbeit mit Favorit kann ich nur loben. Die Planungsphase war sehr gut, ebenso die erste Ausführung durch die Firma Wittland aus dem Münsterland. Seit der Fertigstellung 2019 hatten wir ein Problem mit der Ausführung der Dacharbeiten. Diese wurden auch zunächst versucht zu beheben, leider ohne nachhaltigen Erfolg. Seit Sommer 2020 ignoriert die Firma Wittland alle Mängelanzeigen und kommuniziert nur noch über ihren Anwalt. Die Firma Favorit ist nicht Vertragspartner bei der Ausführung und hat anscheinend auch keinen Einfluss auf ihre Baupartner. Die Bürgschaft für die Mängelbeseitigung greift nur im Insolvenzfall. Es bleibt also nur der Weg zum Landgericht oder man zahlt alles selbst. Fazit: Für uns leider nie wieder!

Hallo, wir sind Favorit geschädigte Bauherren. Unser guter Rat lasst die Finger davon!

ZCWRG  01.03.2018, 07:51

Ottoken: Kannst du mir einige Gründe nennen, warum du davon abräts?

MaikDre  25.02.2024, 20:40

Wir haben 2019 unser Haus fertiggestellt und möchten kurz vor Ablauf der 5-jährigen Gewährleistungsfrist über unsere Erfahrungen mit Favorit und dem Lizenzpartner Wittland berichten. Die Zusammenarbeit mit Favorit kann ich nur loben. Die Planungsphase war sehr gut, ebenso die erste Ausführung durch die Firma Wittland aus dem Münsterland. Seit der Fertigstellung 2019 hatten wir ein Problem mit der Ausführung der Dacharbeiten. Diese wurden auch zunächst versucht zu beheben, leider ohne nachhaltigen Erfolg. Seit Sommer 2020 ignoriert die Firma Wittland alle Mängelanzeigen und kommuniziert nur noch über ihren Anwalt. Die Firma Favorit ist nicht Vertragspartner bei der Ausführung und hat anscheinend auch keinen Einfluss auf ihre Baupartner. Die Bürgschaft für die Mängelbeseitigung greift nur im Insolvenzfall. Es bleibt also nur der Weg zum Landgericht oder man zahlt alles selbst. Fazit: Für uns leider nie wieder!