Wer hat hier Vorfahrt?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute wird fast immer so abgebogen, dass beide voreinander her fahren, also enger nach links abbiegen, sodass sie sich gar nicht in die Quere kommen.
Früher war das verboten. Dann wurde so abgebogen, wie hier aufgezeichnet. Dabei fahren beide Fahrzeuge gleichzeitig in die Kreuzung ein, aber erst mal nur geradeaus. Sobald sie geradeaus aneinander vorbei gefahren sind, biegen sie ab.

Beide Linksabbieger gleichzeitig, vorausgesetzt beide halten sich daran und es ist genügend Platz vorhanden

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Fahrschule)
Von Experte Willy1729 bestätigt

Was du da gezeichnet hast, ist das deutsche Linksabbiegen, das es bis in die Siebziger gab. Da muss man sich einigen. Seit damals gibt es das amerikanische Linksabbiegen, wo man sich nicht mehr in die Quere kommt. Es können also beide abbiegen.

Hallo  eneseray

Beide können gleichzeitig fahren weil sie links vom Kreuzungsmittelpunkt vorbeifahren und sich daher nicht gegenseitig behindern.

Gruß HobbyTfz

2 Möglichkeiten, Sie verständigen sich untereinander - oder beide biegen englisch ab, d.h. es wird voreinander abgebogen, es kommt keiner dem anderen in Berührung, oder fahren soweit in die Kreuzung und biegen dann ab.