Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich in mir auch nicht ganz sicher, aber gekonnt hat er es natürlich, er hat ja auch viele Songs selber geschrieben (z.B. Beat it)

Gungrasshopper
Fragesteller

Das einzige Video, bei dem Jackson am Klarvier sitzt, das ich finden konnte es dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=wJ2sHxRu8mU

Und kein einziges Mal werden seine Hände gezeigt!

Gutschma  26.04.2021, 20:24
@Gungrasshopper

Einige Akkorde konnte er auf jeden Fall spielen, richtig Klavier jedoch nicht.

KaiD93  27.04.2021, 15:32
@Gutschma

Er spielt das Klavier bei dem Song "Don't Be Messin' Around" welches 2012 zum 25 Jährigens Jubiläum von BAD raus kam ;)

Gutschma  27.04.2021, 19:00
@KaiD93

Akkorde war vielleicht das falsche Wort um es auszudrücken, jedenfalls meinte ich das er ein bisschen Klavier spielen konnte aber nicht richtig wie wenn man es gelernt hätte.

MJ hat viele seiner Songs selbst geschrieben und komponiert, darunter auch Heal The World, obwohl ich auf Anhieb nicht weiß ob es bei dem Lied nur er alleine oder auch noch andere gaben die ebenfalls ihren Teil dazu beigetragen hatten.

Jedenfalls musste er dazu auch kein Instrument spielen können. Meist hat er seine Songs von Anfang an auf Demokassetten aufgenommen. Dazu hat er oft durch Beatboxen und anderen Geräuschen den Rhythmus vorgegeben und dann gesungen und oft auch beschrieben wie er sich den Song vorstellt, wo welches Instrument zum Einsatz kommen soll und hat diese manchmal nachgeahmt damit er und/oder andere die den Song später produzieren würden eine Anleitung hatten. Im Studio wurde dann versucht das Lied genauso nachzustellen wie MJ es in seinem Kopf hatte.

Michael Jackson hat Heal The World alleine geschrieben. Er wird in den Credits alleine namentlich genannt. Auch im Nachhinein hat niemand anderes nachweißliche Ansprüche an den Song gestellt. Daher ist davon auszugehen, dass Jackson den Song alleine kompniert hat. Als Co-Produzent wird nur sein Toningeneieur Bruce Swedien genannt.

Es ist davon auszugehen, dass Swedien Jacksons wünsche im Tonstudio umgesetzt hatte.

Warum sollte Jackson das nicht gekonnt haben? Michael Jackson lernte bereits in der Kindheit gesang. Er lernte bei seinem damalige Plattenlabel Motown alles, was man als Musiker lernen musste. Statt normalen Schulstoff lernte Jackson das Showbiz.

Woher ich das weiß:Recherche

Jaa. Michael hat glaube ich alle seine Songs selber geschrieben und komponiert. Manche mit anderen zusammen. Quincy Jones und andere sagen dass er viel bei anderen Songs geklaut hat. Kann ja schon sein....glaub ich aber nicht. Aber ja, heal the world hat er selber komponiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Lied wurde von Michael Jackson auf einem seiner Liblingskletterbäume auf der Neverland-Ranch komponiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Michael Jackson-Fan