Wie hat der Song "we are the world" von Michael Jackson die Welt verändert?

6 Antworten

Kurzfristig wurde duch den Song sehr viel Geld für die Hungersnot in Äthopien und dem Sudan gesammelt. Rund 50 Mio $ wurde durch die Single erwirtschaftet. Der Betrag ging komplett an die eigene Hilfsorganisation "USA for Africa".

Im laufe der Zeit stieg die erwitschaftete Summer auf über 63 Mio. $. 90% der Gesamtsumme ging nach Afrika. Dort wurden auch Projekte in anderen Ländern mit finanziert. 10% der Summe wurde für Organisationen in den USA gespendet, beispielsweise Hungers- und Obdachlosenprojekte.

Elias Kifle Maraim Beyene, ein Äthopier erinnert sich:

"Ich werde Michael Jackson nie vergessen, weil sein Beitrag zum Song We are the World einen sehr bedeutenden Einfluss auf mein Leben hatte. Ich bin jetzt 50, aber vor 25 Jahren lebte ich in Addis Abeba, Äthiopien, das zu dieser Zeit unter einer langen Dürre und Hungersnot litt. Es war eine schreckliche Situation. Viele Menschen wurden krank und viele weitere starben. Insgesamt wurden rund eine Million Menschen durch die Hungersnot getötet. 1984 machte Michael Jackson zusammen mit einer Reihe anderer führender Musiker das Lied We are the World, um Geld für Afrika zu sammeln. Wir haben viel Hilfe von der Welt erhalten und ich war einer von denen, die direkt davon profitiert haben. Das Weizenmehl, das an die Opfer der Hungersnot verteilt wurde, unterschied sich von dem üblichen Getreide, das wir auf dem Markt gekauft hatten. Wir haben ein spezielles Brot daraus gebacken. Die Einheimischen benannten das Brot nach dem großen Künstler und es wurde als Michael Bread bekannt. Es war weich und lecker. Wenn Sie so schwere Zeiten durchgemacht haben, vergessen Sie solche Ereignisse nie. Wenn du mit jemandem sprichst, der zu dieser Zeit in Addis Abeba war, werden alle wissen, was Michael Bread ist, und ich weiß, dass ich mich für den Rest meines Lebens daran erinnern werde."

Durch den Song wurden auch noch in den 90ern Geld gesammelt. Die Beträge wurden natürlich kleiner. 2010 wurde die Single neu aufgelegt um Geld für die Not auf Haiti zu sammeln. Denn das Land war von einem schweren Erdbeben betroffen.

Aktuell arbeiet Lionel Richie an einer weiteren Auflage des Songs. Damit möcht er in der Corona-Krise Geld sammeln.

Der Song ist zeitlos, er hat sicherlich nicht die GANZE Welt verändert, aber: er hat seinen Beitrag für ein friedliches miteinander geleistet und viel Geld gesammelt um Menschen, denen es nicht gut geht, zu helfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Song wurde ja von den Verschiedensten bekannten Sängern wie Tina Turner, Michael Jackson usw. gesungen. Und die Massage hinter dem Lied könnte entscheidend dafür gewesen sein...

Gar nicht. Auch frühere Sänger, die von Frieden sangen, haben nichts erreicht. Fing schon an mit Bob Dylan über die Beatles bis zu M. Jackson.

Der Song hat extrem viele Spenden für Menschen in Afrika eingesammelt und damit vielen geholfen.

Die Welt? Überhaupt nicht.