We are the world - Welcher Solopart gefällt euch am besten?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Michael Jackson 41%
Anderer Sänger/Andere Sängerin: ... 28%
Stevie Wonder 10%
Lionel Richie 7%
Diana Ross 7%
Kenny Loggins 3%
Huey Lewis 3%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Michael Jackson

Ich kenne diesen Song schon, solange es ihn gibt. Er erinnert mich an das Frühjahr 1985, und damals war ich 16. Wir hörten das Lied im Auto auf der Fahrt in den Winterurlaub nach Tirol. Und meine Mutter bemerkte, dass sie bei dem Lied sehr realisierte, dass es sich hier um Hilfe handelt. Damals waren solche Projekte ja neu und es gab schon von ein paar Monaten zuvor die Band Aid aus Großbritannien mit "Do They Know It´s Christmas". Auch aus Deutschland und Österreich gab es je einen Hilfe-Song.

Welche Parts mir am besten gefallen:

Gleich der erste mit "There comes a time" mit Lionel Ritchie, auch Stevie Wonder. Der erste Refrain mit Michael Jackson geht ziemlich unter die Haut. Deshalb habe ich ihn auch gewählt. Es ist so ziemlich anders, als man Michael Jackson damals gekannt hat, z.B. von Billie Jean oder Beat It. Jahre Später hatte er dann ja erst den Hit "Heal The World" oder den "Earth Song", welche vielleicht damit vergleichbar wären.

Ja, und den verrücktesten Part, das ist der von Cyndi Lauper, von der ich damals auch ein ziemlicher Fan war. Ich hatte damals ihr erstes Album entdeckt, mit gleich 5 Hitsingles. Übrigens so ziemlich das einzige, was ich auch heute noch von ihr gut finde.

"We Are The World" hat es zum Kult-Song geschafft. So gut wie jeder kennt dieses Lied. Es ist auch zum Sinnbild für musikalische Hilfsprojekte geworden.

Übrigens: Es hat mich nun interessiert, und ich habe nach dem damaligen deutschen Beitrag gegoogelt. ich kann mich jetzt schon wieder erinnern. Der Song heißt "Nackt im Wind":

https://www.youtube.com/watch?v=P2X4E4BGUrs

Und auch den österreichischen Beitrag bringe ich. Der ist im deutschsprachigen Raum wohl weniger bekannt. Im Refrain sangen, soweit ich mich erinnern kann, in Österreich lebende Äthiopier mit.

https://www.youtube.com/watch?v=lRE9iNKYNrg

"Do they know it´s Christmas ?" kennt man wohl genug, auch heute noch.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
Mermaid1996
Fragesteller

Ach stimmt, ich hab es oben mit "Do they know it's Christmas" verwechselt, als ich meinte, dass ich das Lied nicht nur an Weihnachten höre.

PatrickOm  11.02.2024, 19:56
@Mermaid1996

Ah ja, wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen 😀. Aber eigentlich glaube ich, gilt "We are the world" mittlerweile auch irgendwie als ein zu Weihnachten spielbarer Song. Zumindest im Radio kommt das zu dieser Zeit oft.

PatrickOm  11.02.2024, 20:03
@PatrickOm

Habe jetzt übrigens ergänzt, mit den deutschsprachigen Beiträgen von damals, in der Antwort. Passt vielleicht dazu, und kennen heutzutage wohl nicht mehr so viele.

Anderer Sänger/Andere Sängerin: ...

Ich weiß nicht, wie viele Male ich das Video schon gesehen habe...und immer noch ab und an sehe, ich kann es schon fast auswendig und mit geschlossenen Augen schauen.^^ Ich finde, alle haben da ihren Beitrag dazu gegeben. Aber ich muss zugeben, dass, als die Cyndi angefangen ihren Part zu singen, mir das schon sehr gut gefallen hat. Und auch der Herr Dylan hat das sehr gut gemacht. Aber wie gesagt....das einzige, was mich bis Heute ein wenig irritiert, ist die Tatsache, was in dieser wirklich hochkarätigen Musikerbesetzung ein Dan Aykroyd macht...ehrlich, das habe ich nie so wirklich verstanden.^^ Und ich muss noch was sagen....ich hatte und habe bis jetzt noch nie so viele US-Stars auf einen Haufen gesehen....das alleine hat mich schon immer fasziniert. Denke ich...schau' mal, da stehen sie nun, einer schillernder als der andere, viele auch schon lebende Legenden und musizieren da gemeinsam. Das finde ich einfach toll.

Woher ich das weiß:Hobby
Anderer Sänger/Andere Sängerin: ...

Der Solopart von Bruce Springsteen gefiel mir eindeutig am meisten. Seine markante raue Stimme hebt sich einfach sehr von den anderen ab. Außerdem war ich schon immer großer Springsteen Fan

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Gitarre und Bass
Mermaid1996
Fragesteller

Ich finde den Part eher am Schluss von Bruce Springsteen und Stevie Wonder im Wechsel auch voll nice!

Anderer Sänger/Andere Sängerin: ...

Steve Perry. Dahinter vielleicht Paul Simon und Ray Charles.

Ich hasse den Song, auch wenn er nicht schlecht arrangiert ist. Dennoch kitschig.

Viele Afrikaner kritisieren auch solche Aktionen, da sie häufig eher schaden als nützen.

Bob Dylan war ein super Songwriter. Aber nicht gerade der beste Sänger. Stevie Wonder finde ich in dem Song nicht so gut. Da gefallen mir seine Live-Darbietungen von "Pasttime Paradise" besser. Oder sein Song "Part-Time Lover".

Mermaid1996
Fragesteller

Oh, echt? Ich finde Stevie Wonder in dem Lied mit am besten, obwohl ich einige seiner Lieder zu schnulzig finde. "Part-Time Lover" finde ich auch klasse! 😀

teehouse  11.02.2024, 00:07
@Mermaid1996

Ja, ein geiler Song. Gerade die Vokal-Effekte. Der Song erinnert vom Rhythmus aber doch schon stark an "Maneater" von Hall & Oates. Ich mag sehr sehr viele Schnulzen nicht. Überhaupt quer über alle Genres. Aber ich mag auch vieles aus dem Soft Rock, was andere Leute als unerträgliche Schnulzen bezeichnen würden.

Mermaid1996
Fragesteller
@teehouse

Bob Dylan war bei dem Lied ja fast wie ein schüchterner Schuljunge 😂 Das hat man auch in der Dokumentation gesehen.

Michael Jackson

Ganz klar ❤