Welches Lied von bzw. mit Maggie Reilly mögt ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Moonlight shadow 52%
To France 22%
Everytime we touch 20%
Anderes Lied von/mit ihr: ... 4%
Every single heartbeat 2%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Moonlight shadow

So weit sind die Songs von ihrer Qualität her nicht auseinander. Aber Mike Oldfield war besonders stark, wenn er längere songs geschrieben hat. So z.B. auf den Alben "Hergest Ridge", "Ommadawn" und "Platinum". Mit Maggie Reilly ist z.B. "Family Man" noch ganz gut. "Everytime We Touch" ist auch ein schöner Solosong. Die Coverversion von Cascada ist dagegen erbärmlich. Zu den anderen Songs gibt es glaube ich auch ganz schreckliche deutsche Versionen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.
To France

Fast all diese Songs haben einen gewissen Ohrwurmcharakter und überzeugen mich mit ihrer verträumten Melodik.

Every Single Heartbeat ist höchstens der einzige Song, der für mich zu mittelmäßig bleibt, um als Ohrwurm Potential zu haben.

Die anderen Songs habe ich dafür alle schon lange in mein Herz geschlossen und das auch schon in den Zeiten, in denen ich Maggie Reilly diesen Stücken noch nicht zuordnen konnte!

Everytime We Touch habe ich zumindest jetzt auch fest mit ihr verknüpft und schön, dass sie damit erstmalig zeigen konnte, dass es auch ohne Mike Oldfield klappt, aber meine Entscheidung geht diesmal an To France mit einer E-Gitarre, die sich vor allem im finalen Akt so schön mit Reillys harmonischer Stimme im keltisch-mystischen Klanggewand verbindet:

https://www.youtube.com/watch?v=FlmMFS5Ffvc

Moonlight Shadow ist aber auch großartig und ein Song, der einen wie ich finde aus jeder schlechten Laune herausholen kann!

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

Moonlight shadow

Ganz klar Moonlight Shadow und To France, besonder weil Mike Oldfield mitwirkte. Ganz starke Songs für mich :-). Die höre ich immer wieder gerne, und das könnte ich auch gleich mal wieder machen :-D.

Die Metal Band Blind Guardian coverte den Song To France, fand ich auch ganz stark :

Blind Guardian - To France (Mike Oldfield Cover)

https://www.youtube.com/watch?v=IiSzYJxhswI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moonlight shadow

Eigentlich lassen sich alle Songs, die Mike Oldfield gemeinsam mit Maggie Reilly produziert hat, heute immer noch gut hören. Doch der absolute Top-Klassiker ist "Moonlight shadow“: ein guter musikalischer Aufbau, der die Dramatik des Texts sehr gut widerspiegelt und eine emotional-eindringliche gesangliche Interpretation von Maggie Reilly.

Anderes Lied von/mit ihr: ...

Schön, dass du diese Frage gestellt hast. Bzw dass du sie nun wiedereingestellt hast.

Maggie Reilly war wahrscheinlich eine meiner ersten Lieblingssängerinnen. In den 80ern gab es irgendwie sonst noch gar nicht so viele Sängerinnen, die mir zusagten.

1983, da war ich 14, war auf einmal ein neuer Hit da: "Moonlight Shadow". Ich wußte damals auch noch nicht , wer Mike Oldfield war, da er mir bisher nicht untergekommen war. Aber mit Moonlight Shadow und dem Album "Crises" war er nun so richtig auch als Musiker mit Sängerin erfolgreich, nicht nur wie bisher mit Instrumentalstücken, außer wenigen Ausnahmen bisher. Es war ein ziemlicher Welthit. Im späteren Sommer 1983 hörte man das quasi überall. Allerdings wurde anfangs nie der Name der Sängerin bekanntgegeben, die ja eigentlich den Hauptpart hier spielte. Als Interpret nannte man immer nur Mike Oldfield. Das kam mir schon ziemlich eigenartig vor. Vielleicht wollte er das anfangs selbst so. Es dauerte aber nicht lange, und man wußte dann auch, dass die Sängerin Maggie Reilly hieß. Viele meiner Freunde hörten das Lied sehr gerne. Auch der nächste große Hit mit ihr und Mike O. ("To France") hatte großen Erfolg. Beide Songs sind mMn immer noch weltklasse, aber im Laufe der Jahre hat sich das (auch aufgrund des immer noch oft gespielt werdens) irgendwie relativiert und auch mich wirkt das schon etwas abgespielt.

Was mit allgemein an Maggie Reilly gefällt: Sie sing mit schöner, klarer Stimme und ihre Songs haben gute Melodie. Sie erzeugen eine Stimmung, die mir gefällt.

Auf dem Album "Crises" gab es noch eine weitere Nummer, wo sie singt, und die heißt "Foreign Affair". Dieses Lied gefiel mir auch auf eine gewisse Weise sehr gut und tut es heute noch. Sie hat davon auf einem ihrer neueren Alben eine neue Version aufgenommen, aber ich bringe hier die 1983er-Version. Ich hatte dieses Lied damals nur 1mal im Radio gehört als unbekannten Track dieser LP und liebte es sehr.

https://www.youtube.com/watch?v=IeGe6alIkNM

Aus dem Album "Discovery" mit Mike Oldfield gefällt mir auch sehr gut "Talk About Your Life". Überhaupt kann ich die Alben "Crises" und "Discovery" als Freunde von sowohl Instrumentalmusik and auch guten vocalen Nummern sehr empfehlen. Was interessant bei diesem Stück ist: Es läuft auch auf der Basis der Melodie von "To France". Wenn man sich den Refrain anhört oder später noch das Solo, dann erkennt man es:

https://www.youtube.com/watch?v=iU13KeAuF3I

Irgendwann Anfang der 90er war sie dann solo unterwegs, also nun offiziell als "Maggie Reilly" Man hörte überall "Everytime we touch" und ich mochte diesen Song auch sehr gerne. Allerdings geht es mir damit ähnlich wie "Moonlight Shadow", er ist für mich heute zu bekannt, um ihn noch besonders zu finden. Sie brachte damals ihr ertes Soloalbum heraus, und ich erinnere mich, dass ich "Waiting" recht schön fand:

https://www.youtube.com/watch?v=ZbRCM3X3X6Q

Außerdem finde ich auch das von dir gebrachte "Every Single Heartbeat" schön.

Zurückblickend auf weitere Werke mit Mike Oldfield gibt es da noch "Crystal Gazing" aus dem Album "Discovery", was ich auch heute noch gern höre:

https://www.youtube.com/watch?v=HETr6TBezf0

Mike Oldfield hatte ja noch weitere Sänger und Saängerinnen, die für ihn sangen, und auf dem Album "Earth Moving" befand sich nur mehr 1 Track mit Maggie Reilly, den ich allerdings von diesem Album fast am meisten schätzte: "(Only in the) Blue Night".

Übrigens sieht man hier ja immer Oldfield am Cover. DIes war wahrscheinlich dann auch bald der Grund, warum sie eigene Wege gehen wollte. Auch wenn ihr Mike ja sicher ein gutes Sprungbrett für ihre Karriere bereitet hat. Solche Entwicklungen sind aber nach einiger Zeit wohl normal, wenn jemand im Schatten eines anderen steht.

https://www.youtube.com/watch?v=NZK137eTnks

Aus ihrem Album "Echoes" bringe ich hier gern noch "Only A Fool":

https://www.youtube.com/watch?v=cp5AamiHD8I

Fast hätte ich das jetzt vergessen, aber von ihr gibt es noch etwas, was mir sehr gefällt. Sie hat einmal mit Juliane Werding und Viktor Laszlo, also einer deutsch- und französischsprachigen Sängerin (die ich noch dazu auch beide gute finde) als einmaliges Trio einen Song gemacht, der auch 3 sprachig ist: "Engel Wie Du":

https://www.youtube.com/watch?v=ovHFQP7VuYY

Und dann wäre vielleicht noch "What About Tomorrows Children". Ein Song zum Nachdenken, der wahrscheinlich heute genauso aktuell ist wie in den 90ern:

https://www.youtube.com/watch?v=7zFUsWZ_qTg

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente