Songs gegen Rassismus :-(?

mariekuss  29.05.2020, 21:51

Auf Englisch ?

Karus438sel
Fragesteller

Es können auch deutsche Lieder sein

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bob Marley and the Wailers - War und Get Up, Stand Up

The Clash - The Guns of Brixton, White Riot

Depeche Mode - People are People

ZSK - Make Racists Afraid again

Anti-Flag - Racists

Public Enemy - Fight The Power

Rage Against the Machine - Killing in the Name

Bob Dylan - Hurricane

Woody Guthrie - Tear the Facist down

Leadbelly - Bourgeois Blues

https://en.wikipedia.org/wiki/Rock_Against_Racism

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studentin der Politikwissenschaften
Trollkeks  11.06.2020, 11:23

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Da gibt's ECHT viele...

gib mal bei google "anti rassismus lieder" ein. Da gibt's sogar "Charts".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz
Karus438sel
Fragesteller

Echt das wusste ichbnicht

DpB11  29.05.2020, 22:01
@Karus438sel

Macht ja nix, dafür gibt's gutefrage ;-)

Wenn Dich das Thema wirklich tiefer interessiert, schau Dich mal im alten Blues-Bereich um. Blues kommt ursprünglich von Sklaven, die bei der Baumwollernte gefunden haben.

Und wenn man's mal nachverfolgt, ist das ist die Grundlage für sämtliche Spielarten des Rock und HipHop. Deshalb wirst Du gerade unter den alten Bluesmeistern, aber auch den Anfängen des Rap kaum jemanden finden, der nicht zumindest unterschwellig Rassismus in seinen Liedern thematisiert hat.

Michael Jackson - Black or White

verreisterNutzer  29.05.2020, 22:06

Mir fiel grad noch einer ein.

Billie Holiday - Strange Fruit

https://youtu.be/6X9CEi8wkBc

Schrei nach liebe

https://youtu.be/p6U50L8gQAg

Ein sommer nur für mich, ein sommer ohne nazis

Woher ich das weiß:Hobby – Ohne Musik wärs Leben ziemlich langweilig 🎸

Body Count - No Lifes Matter

https://www.youtube.com/watch?v=hlk7o5T56iw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Höre den ,,Krach" seit mehr als 14 Jahren.