Wer hat Erfahrungen mit Saarpor Dämmtapeten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es atmungsaktive Tapeten, was an der Gefahr der Schimmelbildung nichts ändert. Durch die Dämmung auf der Innenseite der Wand verschiebt sich der Taupunkt nach innen. Das bedeutet die eigentliche Wandoberfläche wird kälter, da durch die Dämmung nicht mehr so viel Wärme dort hingelangt. Die Atmungsaktive Tapete lässt nun die feuchte Raumluft durch und diese kondensiert nun auf der kalten Wand. Und nun? Kann es zu Schimmelbildung kommen!

Es braucht also ein spezielles System, um erfolgreich eine Innendämmung anzubringen, nämlich mit einer Dampfsperre. Zum Beispiel IQ-Therm von Remmers oder Klimaplatten. Diese können die evtl. entstehende Feuchtigkeit auf der Wand wieder aufnehmen (durch einen speziellen Spachtel kann sich die Feuchtigkeit nicht ins Mauerwerk saugen) und zurück Richtung Raum transportiern, wo sie wieder abgegeben wird, wenn die Luftfeuchtigkeit sinkt. Solange verbleibt sie in der Dämmung, welche aber eine schimmelhemmende Zusammensetzung hat, so dass sich kein Schimmel bilden kann.

Dämmtapeten??? Was soll das denn bringen? Sorry, das würd ich dir niemals empfehlen. Da ist Schimmel vorprogrammiert!

froschvleder
Fragesteller

Nein, so ganz stimmt das nicht. Es gibt welche, die sind atmungsaktiv.

drsnuggles1980  17.02.2010, 09:14
@froschvleder

Ich bin da raus. EPS ist Styropor, nehme ich an? Würde ich mir niemals in den Wohnraum hängen.