Schimmel hinter Schrank wie zu entfernen?

5 Antworten

Hallo Luxi1234,

Befindet sich auf der anderen Seite der Wand das Badezimmer? Das wäre jetzt meine Vermutung dass da etwas undicht ist.

Das muss sich auf jeden Fall ein Fachmann anschauen wenn ihr die Ursache selbst nicht lokalisieren könnt.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Luxii1234
Fragesteller

Nein, der Schrank steht an einer Außenwand.

Den Schrank etwas weiter von der Wand wegstellen und etwas mehr das Raumklima beachten.

Mit Spiritus kann man den Schimmel entfernen.

Egal welche Maßnahmen du triffst, einen Schrank an die gleiche Stelle zu setzen wird wieder Schimmel bringen. Die Wand braucht eine zirkulierende Luft und da muss der Schrank mindestens umlaufend (also auch seitlich) >5cm Luft haben (=Spalt). Die Feuchtigkeit muss beim Lüften hinter dem Schrank austreten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art
Luxii1234
Fragesteller

Danke für die Info! Ich werde das nächste Mal definitiv darauf achten.

Ist das ein Wasserfleck an der Wand über dem Schimmel?

Dann ist eine Wasserleitung undicht. Das muss ein Profi untersuchen und beheben.

Luxii1234
Fragesteller

Nein, soweit ich das erkennen kann, ist das auch Schimmel (tritt dort kreisförmig aus der Wand). Der Schrank ist leider sehr schwer und lässt sich nicht weiter von der Wand weg schieben.

Mach doch kurz schrank weg, dann Tapete mit Cutter um den Schimmel rausschneiden und dann mit ein bisschen Abstand, damit es durchlüften kann und keine Feuchtigkeit reinkommt schrank wieder dranschieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luxii1234
Fragesteller

Da ist keine Tapete drauf, die Wand ist normal verputzt.