Nasser Eckbalken über Fenster?

4 Antworten

Das Problem wird sein, dass dieser Sturz schlecht gedämmt ist und deshalb eine kalte Oberfläche hat. Dort kondensiert die Feuchtigkeit aus der Raumluft.

Klebst Du jetzt Isoliermaterial drauf, wird der Sturz darunter noch kälter. Diffundiert Luft durch das Material, kann das Isoliermaterial von innen her nass werden. Das ist immer ein Problem.

Ich würde diese Stelle auf den Sommer vertagen. Mach alles andere fertig und lass den Sturz offen. Du bekommst ihn jetzt im Winter nicht trocken. Inzwischen suchst Du ein diffusionsdichtes Isoliermaterial und klebst das im Sommer sorgfältig auf. Wichtig: den Sturz auch von unten isolieren.

NewKemroy  25.12.2021, 10:55

Gute Antwort!

BerndHansen
Fragesteller

Und wenn ich vorher den Sturz mit einem Tuch + Föhn etc intensiv trockne und dann erstmal die Bauplatten draufklebe? Dann ist zumindest einiges an Feuchtigkeit schon mal weg und die Raumluft kann sich dort nicht mehr absetzen🤔 die Wohnung soll nämlich im Optimalfall zu Anfang Februar/März vermietet werden und habe eigentlich keine Zeit noch bis Sommer damit zu warten 🙄

BerndHansen
Fragesteller

Und meinst du ich kann auf das bisschen Schimmel, das aktuell da ist einfach Schimmelspray draufsprühen?

spelman  25.12.2021, 23:21
@BerndHansen

Kannst Du machen, das hemmt den Schimmel für den Augenblick. Das Problem ist die Feuchtigkeit, und die entsteht einfach, weil die Raumluft feucht und diese Stelle kalt ist. Schimmel ist ungesund, aber man muß auch nicht wegen ein paar kleinen Schimmelspuren gleich in Panik verfallen. Wichtig ist, dass die Stelle gut austrocknet, bevor Du dort weiter arbeitest.

"Ich weiß nur nicht, was dann mit der bestehenden Feuchtigkeit passiert, die unter den Platten „gefangen“ wird"

Eben!

Das würde ich auf keinen Fall machen. Wie wäre es denn mit Heizen? :-)

Vielleicht lohnt es sich betroffene Stellen zwischenzeitlich mit dem Fön (Haartrockner) zu bearbeiten. Das mag der Schimmel überhaupt nicht.

BerndHansen
Fragesteller

Gute Idee, danke!

Fenster auf, Heizung aus und warten, bis alles trocken ist...

Wohnen kannst du dabei natürlich nicht in der Wohnung, denn du wirst frieren..

Aber nur die frische, kalte Luft wird die Feuchtigkeit entfernen...

Malern musst du dann halt später...

spelman  25.12.2021, 10:27

Noch besser: abwechselnd heizen und lüften.

BerndHansen
Fragesteller

Aber ist die Luft momentan nicht relativ feucht durch den Regen und weil sie so kalt ist etc? Ich wohne aktuell nicht in der Wohnung, kann man sonst auch 24/7 einfach Stoßlüften, oder könnten davon Fenster und andere Dinge innen kaputt gehen?

deruser1973  26.12.2021, 09:31
@BerndHansen

Nein, je kälter die Luft, desto mehr trocknet sie aus...

Was glaubst du, warum man Neubauten über Winter nicht weiterbaut, sondern trocken lässt...