Wer hat Erfahrungen mit ergonomisch geformten Kopfkissen?

6 Antworten

Zu diesen Kopfkissen muß man folgendes wissen: Es sind die gesündesten überhaupt. Sie heißen NACKENSTÜTZKISSEN. Dieses Wort hat seine Berechtigung. Das Kissen soll nämlich den Nacken stützen. Wenn man auf dem Rücken liegt fällt der Kopf nur geringfügig nach hinten ab. Am größten ist der Höhenunterschied wenn man auf der Seite liegt. Der Kopf fällt zur Seite und die Wirbelsäule muß sich zwangsläufig verbiegen. Das Nackenstüzkissen soll nämlich ganau sie Lücke ausfüllen, die sich da bildet. Nichts anderes machen die Schlauberger, die sich ihr riesiges 80 X 80 Kopfkissen zurechtruckeln, damit es in diese Lücke passt. Und trotzdem kippt der Kopf noch seitwärts oder rückwärts ab, und somit wird die Nackenwirbelsäule ganz stark beansprucht. Denn wenn man mit der Schulter auf diesem Kissen zu liegen kommt, entsteht ja genau wieder dieses Abknicken. Es gibt viele verschiedene Nackenstützkissen. Das kann man nicht einfach irgendwo bestellen, oder gar billig im Supermarkt erwerben. Die meisten sind für Anfänger sowieso viel zu hart. Man kann nur in ein Fachgeschäft gehen, wo man nicht nur eine gute Beratung bekommt, sondern auch eine Liegeprobe machen kann. Meine Erfahrung ist, daß die meisten Anfänger am besten mit einem etwas weicheren Kissen zurecht kommen. Die Firma PARADIES zum Beispiel bietet ganz unterschiedliche Kissen in unterschiedlichen Härtegraden und Höhen an. Gute Kissen haben alle eine kleine Schaumstoffplatte zusätzlich drin, damit man zum Anfang besser varieren kann. Natürlich muß man sich erst umgewöhnen. Es ist alles eine Frage des eigenen Willens. Und bei manchen Menschen dauert diese Eingewöhnungsphase auch schon mal bis zu 2 Wochen. Genauso unterschiedlich ist auch die Preislage. Mein Mann, meine Freundin, mein Schwiegertochter und mein Sohn schlafen seit Jahren auf einem Kissen, daß 49,- € gekostet hat. Meine Tochter und ich dagegen haben schon zu einem ander Kissen gewechselt, wo das eine 89,- € und das ander 59,- € gekostet hat. Diese Kissen sind für unsere Wirbelsäule allemal besser als die großen Kissen. Und im Fachgeschäft bekommt man normalerweise auch die richtigen Informationen dazu. Diese Mühe sollte einem die Gesundheit schon wert sein.

Es gibt verschieden geformte und unterschiedlich hohe Nackenkissen aus diversen Materialien. Leider findet man nicht immer auf Anhieb gleich das für einen persönlich Richtige. Drei Meinungen von "Geschädigten" hast Du hier bereits bekommen. Aber ich kann Dir versichern, mit dem richtigen ergonomischen Kopfkissen schläfst Du tausendmal entspannter und gesünder als mit jedem noch so individuell zusammengeknüllten Daunenkopfkissen! Diese bringen nämlich Deine Halswirbelsäule in eine korrekte, entspannte Lage, die Bandscheiben können sich erholen, es ist nicht so warm am Kopf... Eines dieser Kissen, das Witschi-Kissen, ist so geformt, dass Du auch korrekt liegst, wenn Du Dich bewegst, auf die Seite drehst...

Es gibt Menschen, die haben eine unverwüstliche Wirbelsäule und können prima auf allem schlafen. Wer aber im Kopf-/Nackenbereich zu Verspannungen neigt, dem kann ich nur empfehlen, auf diese Spezialkissen umzusteigen.

In Sanitätshäusern kann man in der Regel dort mal mit dem Kissen "probeliegen", um zu beurteilen, wie sich das anfühlt. Leider sind die Kissen dort nicht nur gut, sondern auch teuer.

auchmama  26.01.2008, 15:55

Nach einer Eingewöhnungsphase, schlafe ich auf Wolke 7. Hatte Anfangs ein Kissen der Fa. Ruhewohl ca. 60 Euro. Mittlerweile eins von Feinkost-Albrecht ca. 10 Euro, erfüllt den gleichen Zweck. Nie wieder ohne "mein Kissen"....LG

evistie  26.01.2008, 16:12
@auchmama

Diese Kissen müssen nicht teuer sein. Wer weiss, was er will und braucht, ist eventuell auch beim Discounter gut bedient. Aber wer noch nach dem richtigen Kissen sucht, sollte vielleicht doch über den Fachhandel gehen.

Ich hab mir ein Nackenkissen bei Ikea für ca 50 Euro gekauft. Super! Nachdem ich immer Schmerzen in der Halwirbelsäule hatte und jeden Tag mit Kopfschmerzen aufgewacht bin, schlafe ich nun besser.Das Kissen ist so geformt,daß man es schön zwischen Kopf und Schulter legen kann. Das Material gibt dem Gewicht Deines Kopfes nach. Also ich bin zufrieden.Liebe Grüße

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings hängt das einzig und allein vom Kissen ab. Ich habe viele durchprobiert und als absolut untauglich befunden.

Dir bleibt nur übrig es auszuprobieren.

Mit so einem Kopfkissen hast du lange Probleme mit der idealen Schlafstellung,es ist gewöhnungsbedürftig.Man hat auch Probleme mit dem seitlichen schlafen.Solltest du Rückenschläfer sein hast du dich schnell daran gewöhnt.Meins hat einen Platz im Keller gefunden.