Wie häufig sollte man sein Kopfkissen wechseln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Federkissen sollten alle 5 Jahre neu aufgefedert werden, oder eben ersetzen. Schaumkissen geben Ihre Stabilität nach max. 8 Jahren komplett auf, ein Wechsel wäre nach 5-6 Jahren ratsam. Dinkelkissen, Kirschkernkissen usw. können länger verwendet werden. Von der Hygiene her lasse ich mein Federkissen immer mal wieder zusätzlich prof. reinigen (alle 1-2 Jahre).

das ist "Gefühlssache". Wenn Du auf Deinem "Alten" nicht mehr gut liegst, kauf Dir ein Neues.

Von Matratzen sagt man spätestens nach 8 Jahren.

Kommt drauf an, ob das Kissen waschbar ist oder nicht.

Muss jeder selbst entscheiden, wenn er ein neues Kissen oder Bettzeug braucht. Manche schlafen da 20 Jahre damit, andere kaufen alle paar Jahre neues!

(P.S. Tempur Kissen oder ähnliche werden sehr empfohlen für gesundes Schlafen, aber auch nicht jeder kommt damit klar)

Es gibt keine Regeln wie oft man die Kissen wechseln soll. Die Hauptsache ist dass die gut und bequemlich fühlen. Dann sind die auch orthopädisch betrachtet gut.

Ich habe ein Kopfkissen, das zur Hälfte mit Wasser gefüllt ist, der Rest ist mit den üblichen Füllungen gefüllt. Durch das Wasser liege ich wie auf Wolken, es ist genial.

Ich bequatsche gerade meinen Mann, dass wir uns beim nächsten Umzug ein richtiges Wasser- oder Gelbett leisten.

LG

Wieselchen

galix  30.05.2008, 13:47

Ich drück dir die Daumen, dass er sich bequatschen lässt!

Ich darf aus statischen Gründen leider kein Wasserbett haben :-( seufz

BlueIris  30.05.2008, 13:50
@galix

nur mal kurz zu Wasserbetten:

Wasserbetten:

Gift für Schlaf und Rücken !!!

Wasserbetten sind aus orthopädischer und schlafmedizinischer Sicht nicht zu empfehlen.

Denn die Einsinktiefe ist zu hoch, die Druckverhältnisse beim Liegen sind nicht kontrollierbar und der Abtransport von Schweiß ist unzureichend, berichtet jetzt das Ärzteblatt "Medical Tribune".

An einen erholsamen Schlaf ist angesichts dieser Negativfaktoren eher nicht zu denken, so die "Aktion Gesunder Rücken".

galix  30.05.2008, 13:54
@BlueIris

Diese negativen Auswirkungen kann man mit sogenannten "Hybrid Matratzen" ausgleichen. Die haben einen Wasser"kern" und sind außen rum ganz normale Matratzen. Leider sind auch die noch recht schwer und von daher nicht überall einsetzbar.

Wieselchen1  30.05.2008, 13:58
@galix

Da sagt jeder was anderes. Letztendlich sagt jeder Orthopäde da was anderes aus. Nicht umsonst waren sie jahrelang die "Heilsbringer". Oder liegt es vielleicht daran, dass jetzt eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird, das Gelbett?

Meinem Nacken geht es seit ich mein Wasserkissen benutze wesentlich besser. Alles andere interessiert mich nicht die Bohne.

LG

Wieselchen

mummpitz  04.09.2008, 13:52
@galix

Bei mir das gleiche Problem. Habe mit einem Wasserkissen (http://www.wasserbettenbedarf.de/wasserbett-zubehoer/wasserkissen.php) die Wasserbetten-Light-Version versucht zu kompensieren. Geklappt hat es nicht wirklich.