Wer hat Erfahrungen mit dem Vacoped-Schuh, gibt es etwas Besonderes dabei zu beachten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe so einen Schuh nach einem Wadenbeinbruch gehabt und war mehr als zufrieden.Sch....gips! Mach ihn nicht zu locker, Du mußt schon Halt darin haben. Aber Du wirst sehen, das Laufen wird Dir leichter fallen und Du hast viel weniger Schmerzen. Gute Besserung!

PrimaVera1993
Fragesteller

Vielen Dank!

Hast du noch weitere Ratschläge, die ich wissen müsste?

Negreira  18.07.2015, 16:26
@PrimaVera1993

Trage ihn so lange, wie Dein Arzt es Dir sagt, also nicht zu kurz. Ich habe das Futter nie waschen müssen. Am Anfang wirst Du Dir komisch vorkommen, mit dem Laufen, aber nach kurzer Eingewöhnung ist der Schuh wie schon gesagt einfach super.

PrimaVera1993
Fragesteller
@Negreira

Danke =)

Wie lang musstest du ihn tragen und wie war das mit den Krücken?

Kann man den Schuh über der Hose tragen, ist eine Jogginghose sinnvoller, und wie ist das beim Baden/Duschen?

Negreira  18.07.2015, 17:36
@PrimaVera1993

Was ist denn mit Deinem Fuß konkret? gebrochen, Bänderdehnung, gezerrt??? Ich habe nach ein paar Tagen keine Krücken mehr gebraucht und bin sogar einmal bei Eis und Schnee zum Blutspenden quer durchs Dorf, etwa 1 km, gelaufen. Mit Krücken habe ich so meine Probleme, dafür sind meine Beine wohl verkehrt eingehängt oder so. Ich habe mir am 31.10. das linke Wadenbein in Spanien gebrochen, 2 Tage später nochmal an einer naderen Stelle (soviel zu den Krücken). Bin dann nach Hause geholt worden, ich glaube, etwa 6 Wochen bin ich mit dem Schuh herumgelaufen. Meine Jeans, die im Bein etwas weiter waren paßten problemlos über den Schuh, wenn sie eng waren, habe ich das Ende einfach mit hineingesteckt und dann zugemacht. Beim Duschen mußt Du ihn natürlich ausziehen und anschließend wieder dranmachen. Kannst Du denn stehen? Sonst muß Dir Dein Arzt einen Duschstuhl MIT Armlehnen verschreiben, damit Du Dich gefahrlos setzen und wieder aufstehen kannst. So ein Teil habe ich jetzt auch, weil ich ja mein rechtes Bein (Waden-und Schienbeinbruch, ganz aufregend) nicht richtig und lange aufsetzen kann. Ob Du baden kannst, hängt von der Diagnose ab, was mit Deinem Bein ist.

Hallo,

ich hatte eine Weber b Fraktur. Dh Bruch im Außenknöchel (Wadenbein). Und kam mit dem Vacopedstiefel überhaupt nicht klar. Er hängt mir wie ein Klotz am Bein und behindert mich in der Bewegung. Man muss dazu sagen, ich darf erst mal 6 Wochen nicht auftreten, d.h. man muss das ganze Gewicht des Stiefels permanent tragen, führte direkt zur Überreizung meines Hüftbeugers. Die Maße sind auch vergleichsweise (zu meinem gesunden Fuß) überdimensional und man stößt dann mit dem Vacoped immer irgendwo gegen.

Das größte Problem ist jedoch, das er überhaupt nicht richtig sitzt. Im Liegen verspüre ich keine Ruhe, das Gewicht zieht am Gelenk. Beim Gehen rutscht der Schuh runter, das ganze Gewicht liegt auf dem Gelenk. Zudem drückt er mir ins Gewebe und hinterlässt Abdrücke.

Nach der OP war tatsächlich der Stiefel meine einzige Schmerzstelle. Wenn ich den Schuh im Krankenhaus ausgezogen hatte, war ich schmerzfrei. Mit Schuh an hatte ich Schmerzen. An Tag 3 nach der OP habe ich dann gesagt, dass es einfach für mich nicht funktioniert mit dem Stiefel und habe zum Glück im Krankenhaus einen Unterschenkelgips bekommen. Der Gips war oben offen und stützte aber die Rückseite und Seiten meines Fußes und meines Unterschenkels. Mit Verbandsmaterial wurde er festgemacht und ich hatte endlich Ruhe. Das Bein wird vorher mit einem Wattierten Material eingewickelt und so drückt nichts. Zur Wundkontrolle wurde er in der Visite jeden Tag aufgeschnitten, bzw es reicht auch, wenn man den Verband abwickelt, und danach wieder einwickelt. Teilweise lag ich tagsüber auch ohne Gips im Bett und war am Vacuflex angeschlossen oder hab bischen Fußbewegung gemacht. Da ich 9 Tage im Krankenhaus war, hatte ich da etwas Zeit.

Auch nun zu Hause kann ich den Gips alleine auf und wieder zuwickeln, je nach Bedarf. Der Gips ist wesentlich leichter und schmaler und macht mir das Bewegung auf Krücken einfacher als der Vacoped. Außerdem hab ich keine Druckstellen mehr. Auch für Schlafpositionen besser. Auch in der Dusche (mit Duschschutz) besser.

Den Vacoped kann ich auch drei Wochen nach der OP immer noch nicht beschwerdefrei tragen. Er ist für mich leider ungeeignet.

Die Antwort von Eckehardt93 kann ich auch so unterschreiben.

Ich hoffe, dass er für die meisten passt. Aber sollte er auch dich behindern, zögere nicht nach einem Gips zu fragen. Für mich hat das Schmerzen abgestellt und mich im Alltag beweglicher gemacht und zu einer besseren Nachtruhe beigetragen. Auch den Gips kann ich jederzeit an- und ausziehen. Zumindest für die 6 Wochen der Ruhigstellung ist das eine gute Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mephysio  29.03.2023, 09:08

Vor 10 Wochen Weber B Fraktur mit Volkmanndreieck und knöchernem Deltabandausriss. Bekam sofort vor der OP diese Orthese (Schuh ist irreführend für diese Schiene) angepasst: die Schwester in der Notaufnahme hatte Null Ahnung. Statt Schuhgrösse 43 bekam ich bis Grösse 50, ergo überlappten die Kletteinlage der Vakuumeinlage gar nicht. Sie versuchte Luft reinzupumpen ("Vako-", logisch), gottseidank war sie zu blöd, das Ventil vorher zu öffnen. Weil man mir gleich nach dem Unfall Heparin spritzte war nach ein paar Stunden mein Fuss schwarzblau mit extrem schmerzhaften Druckblasen die dank Vakopäd platzten, denn nun war Grösse 50 noch zu klein. Das verzögerte die OP um 10 Tage.

Da ich selbst seit 33 Jahren Physio bin, ärgerte ich mich vor allem über mich selbst (Kein Blutverdünner bei frisch blutenden Verletzungen sofern keine unmittelbare Thrombosegefährdung!!!! - ich hätte es wissen müssen, vermutlich Stressverssgen).

Nach der OP legte ich die Schiene nur noch ein paar mal nachts an, sie störte aufgrund von Gewicht, Umfang, Reibung trotz aller Anpassungsexperimenten. Die Vakuumpumpe ist so schwach, dass man einen lahmen Arm bekommt, bis das funktioniert. Ich liess das sein.

Zu Hause legte ich die Schiene nur noch sporadisch für einzwei Stunden an und benutzte stattdessen Kompressionsbandagen für die Lymphdrainage; die waren stabil genug, dass nachts nichts passierte, egal auf welcher Seite ich schlief, zudem konnte ich sie perfekt an Knochen und Schwellung anmodellieren.

Nach wenigen Tagen konnte ich schmerzfrei stehen (vorsichtigst, versteht sich) und mit Gestöcken gehen. Als (Stoss-)Schutz trug ich die Schiene für die paar Meter, die ich ausser Haus ging. Ab 2 Wochen post OP packte ich Vakoped-Freund für immer in die Rücksendepackung.

Dank den platzsparenden Bandagen kam ich auch bald wieder in einen lockeren Joggingschuh, und ging nach etwa 3 Wochen nur noch im freien mit Stöcken. Gottseidank hatte ich schon nach 1 Woche post OP kaum noch Schmerzen, liess die Schmerzmittel weg und nach 3½Wochen auch die Bauchspritzen, da ich mich z.H. schon fast normal bewegte. Nach 5 Wochen bestätigte das Kontrollröntgen, dass die grossen Frakturteile (3 von 7!!!) schon so gut zusammengewachsen waren, dass der Unfallarzt mir genehmigte, die Stöcke wegzulassen und am Folgetag wieder mit der Arbeit zu beginnen. (Schon 1 Woche zuvor konnte ich wieder ohne jede Einschränkung autofahren).

Jetzt, nach 10 Wochen kann ich schon wieder längere sehr zügige Wanderungen (6-7Km/h) unternehmen, wonach der Fuss dann richtig schlank ist (Muskelpumpemwirkung), während er nach der Arbeit meist noch dick ist (stehe viel).

Fazit: natürlich weiss ich aufgrund grosser Erfahrung, was ich machen muss, darf, kann und nicht alles ist für Laien zur Nachahmung empfohlen. Aber: unabhängig davon war mein wichtigster Ratgeber das Körpergefühl und das Vertrauen in Druck-, Schmerz-, Spannungswahrnehmung. Diese Schiene wäre auch bei richtiger Grösse nichts für mich gewesen. Gut, dass man sie im Gegensatz zu einem Gips wegmachen kann.

Noch ein Tipp: ich habe in diversen Kliniken gearbeitet, Leistungssportler betreut und in meiner Praxis hunderte beinverletzte und - operierte behandelt. Jeder (auch jeder Operateur) definiert den Begriff Belastung, Teilbelastung, Vollbelastung anders. Meist gelten am Anfang pauschale (15-20Kg-)Regeln und wer geht schon den ganzen Tag auf Personenwaagen, stets täuschen sich da die Patienten. Früher hiess das "Fußsohlenberührung", was hinreichend war. Aber 20Kg bei einem 40Kg schweren sind schon 50% und bei einem 130Kg schweren Menschen eher "Fußsohlenberührung". Vollbelastung bei einer 80jährigen Frau mit Osteoporose heisst, wieder ohne Stock gehen können und bei einem Spitzenweitspringer ein Absprungdruck von mehreren 1000Newton bzw. mehrere hundert Kg.

Also: entweder der Arzt macht eine klare Aussage entsprechend der Verletzung, z.B. 'Sie dürfen 6 Wochen gar nicht belasten' (="Fußsohlenberührung") oder Ihr seit auf das Antesten, am besten zusammen mit einem Therapeuten und Euer Körpergefühl angewiesen.

Zu grosse Ängstlichkeit bremst viele aus, sie gehen dann 12 anstatt 6 Wochen mit Stöcken etc. und alles verzögert sich. Wer die Zeichen des Körpers (Schmerz, Kraft, Stabilitätsgefühl und Regenerationssbedarf etc.) wahrnimmt, wird schneller vorankommen

Das war jetzt mehr um das Drumherum von Vakoped, denke aber dennoch hilft's dem einen oder anderen.

Teddy516  20.04.2023, 10:22

Ich kann deine Worte absolut bestätigen.Das Gewicht drückt auf die Narbe, zieht das Bein runter. Löst schlimmste Schmerzen aus.Für mich war der Stiefel auch nicht geeignet. Mit Gips hab ich auch keine Schmerzen mehr.Mit dem Ding vor schmerzen geschrieen.

Gibt sicher Verletzungen da ist das Teil perfekt für. Aber augenscheinlich nicht für Verletzungen nach Operation. Das Gewicht ist einfach zu viel.

Hallo,

ich hatte eine Fraktur am Sprunggelenk und muss mich den negativen Erfahrungsberichten klar anschließen. Der Stiefel ist viiiel zu schwer und klobig. Da am Wadenbein nicht viel Halt zu finden ist, will durch das hohe Eigengewicht jede kleine Verdrehung des Beins (unbelastet) direkt das Sprunggelenk verdrehen - das wird bei einer Wadenfraktur ein ähnliches Problem sein. Die Vakuumfunktion des Stiefels bringt auch gar nichts. Einfach nur ein Haufen Plastik zu Pharmapreisen. Knappe 500€, pauschal, nur fürs Ausleihen (wird wieder aufbereitet)! Dafür kann man ein paar gute Skischuhe neu kaufen. Immerhin schafft es Arbeitsplätze in Deutschland (durch Kassenbeiträge der Bürger). Ich würde in Zukunft auch jedem direkt zu einem Gipsverband raten.

HI,
der Schuh kann abgesehen vom eigentlich "Schutz"  2 prinzipielle Dinge:

  • Als Gips fungieren wenn man mit der Pumpe die Luft entzieht und der Innenschuh bombenfest wird (z.b. Brüche)
  • Stabilisieren wenn man die Luft drin lässt und dass ganze etwas bequemer wird (z.b. Knochen sind verschraubt)

Wichtig ist dass man die kleinen Kugeln im Innenschuh/Futter gut verteilt,

damit keine Druckstellen entstehen.

  • Man z.b. die Bereiche wo die Naht ist aussparen und auch so anpassen dass der Fuss satt im Aussengestell sitzt
  • Desweiteren kann man zwischen Pflaster und Verband Vliespolster (Apotheke) einbringen um die sensiblen Bereiche zu Polstern.

Desweiteren würde ich alle 3 Tage dass Futter bei 95 Grad waschen (Es ist normalerweise noch eines zum wechseln dabei)

So lässt sich der Schuh gut und bequem tragen.

Hallo,

ich hatte eine Weber b Fraktur. Dh Bruch im Außenknöchel (Wadenbein). Und kam mit dem Vacopedstiefel überhaupt nicht klar. Er hängt mir wie ein Klotz am Bein und behindert mich in der Bewegung. Man muss dazu sagen, ich darf erst mal 6 Wochen nicht auftreten, d.h. man muss das ganze Gewicht des Stiefels permanent tragen, führte direkt zur Überreizung meines Hüftbeugers. Die Maße sind auch vergleichsweise (zu meinem gesunden Fuß) überdimensional und man stößt dann mit dem Vacoped immer irgendwo gegen.

Das größte Problem ist jedoch, das er überhaupt nicht richtig sitzt. Im Liegen verspüre ich keine Ruhe, das Gewicht zieht am Gelenk. Beim Gehen rutscht der Schuh runter, das ganze Gewicht liegt auf dem Gelenk. Zudem drückt er mir ins Gewebe und hinterlässt Abdrücke.

Nach der OP war tatsächlich der Stiefel meine einzige Schmerzstelle. Wenn ich den Schuh im Krankenhaus ausgezogen hatte, war ich schmerzfrei. Mit Schuh an hatte ich Schmerzen. An Tag 3 nach der OP habe ich dann gesagt, dass es einfach für mich nicht funktioniert mit dem Stiefel und habe zum Glück im Krankenhaus einen Unterschenkelgips bekommen. Der Gips war oben offen und stützte aber die Rückseite und Seiten meines Fußes und meines Unterschenkels. Mit Verbandsmaterial wurde er festgemacht und ich hatte endlich Ruhe. Das Bein wird vorher mit einem Wattierten Material eingewickelt und so drückt nichts. Zur Wundkontrolle wurde er in der Visite jeden Tag aufgeschnitten, bzw es reicht auch, wenn man den Verband abwickelt, und danach wieder einwickelt. Teilweise lag ich tagsüber auch ohne Gips im Bett und war am Vacuflex angeschlossen oder hab bischen Fußbewegung gemacht. Da ich 9 Tage im Krankenhaus war, hatte ich da etwas Zeit.

Auch nun zu Hause kann ich den Gips alleine auf und wieder zuwickeln, je nach Bedarf. Der Gips ist wesentlich leichter und schmaler und macht mir das Bewegung auf Krücken einfacher als der Vacoped. Außerdem hab ich keine Druckstellen mehr. Auch für Schlafpositionen besser. Auch in der Dusche (mit Duschschutz) besser.

Den Vacoped kann ich auch drei Wochen nach der OP immer noch nicht beschwerdefrei tragen. Er ist für mich leider ungeeignet.

Ich hoffe, dass er für die meisten passt. Aber sollte er auch dich behindern, zögere nicht nach einem Gips zu fragen. Für mich hat das Schmerzen abgestellt und mich im Alltag beweglicher gemacht und zu einer besseren Nachtruhe beigetragen. Auch den Gips kann ich jederzeit an- und ausziehen. Zumindest für die 6 Wochen der Ruhigstellung ist das eine gute Lösung.