Frage von Shindy00, 250

Bei gebrochen Bein mit auf Klassenfahrt?

Habe mir letzte Woche beim Fußball mein Bein gebrochen. Da ich in 2 Wochen auf Klassenfahrt fahre,ist meine Frage ob ich mit muss. Anziehen,Duschen etc. ist mit dem Gips ohne Hilfe fast unmöglich. Möchte mir beim helfen auch nicht von Klassenkameraden helfen lassen. Außerdem kann ich Beispielsweise auch nicht so schnell/weit mit den Krücken gehen wie die anderen und würde hinter her hinken.
Heute am ersten Schultag war ich aufgrund immer noch starken Schmerzen nicht in der Schule. Meine Frage ist jetzt,ob ich mit muss und wenn nicht,dann in eine andere klasse muss?
Ich danke im Voraus und hoffe auf verständnisvolle Antworten 😊👍🏻

Antwort
von jerkfun, 153

Hallo Shindy,auf gar keinen Fall musst Du mit.Ich tendiere dazu,das Du auch nicht mit möchtest und mitgehst.Dein Fall ist klar und hat nichts mit den "Drückebergereien" und "Mobbingproblemen" zu tun,die so oft hier behandelt werden.Natürlich muss die Klasse auch planen,und in zwei Wochen kann sich etwas verbessern.Deine Gesundheit geht vor.Wenn Du am Wochenende noch Schmerzen hast,würde ich fest die Parallelklasse einplanen,bzw.auch weiterhin nicht zur Schule gehen.Bedenke,die Heilung insgesamt wird nicht gefördert,wenn man am Anfang zu viel will und zuviel macht.In der nächsten Woche könntest Du das sowohl mit Deinem Arzt besprechen und dann dem Klassenlehrer Deine Entscheidung mitteilen.Unabhängig von Deiner Krankheit,sicherlich hast Du schon ein Attest vom Arzt bekommen,was Du ggf.verlängert bekommst,musst Du am Unterricht teilnehmen,wenn Du nicht mitfährst.Gute Besserung,liebe Grüße.

Antwort
von ManuTheMaiar, 171

Fahr doch einfach mit und lass dich von den Aktivitäten die schwer werden befreien, auf Klassenfahrt zu chillen ist allermal besser als in irgendeine Parallelklasse eine Woche oder wie lange im Unterricht zu hocken

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 121

Hallo :)

Ich hatte bereits mehrfach Gipsbein & Krücken und nahm u.a. mit Krücken auch am Besuchsprogramm teil, als die französischen Austauschschüler 2006 zu uns gekommen sind^^ hat alles funktioniert ;) Und das war vom Charakter her typisches Klassenfahrtprogramm nur mit dem Unterschied dass ich abends immer zuhause war!

Ich würde an deiner Stelle die Entscheidung auf die lange Bank schieben: Vllt. hast du in zwei WOchen ja bereits 'nen Gehgips oder diesen Vacopedstiefel aus Plastik, mit dem du zumindest laufen kannst.

Ansonsten würde ich das Gespräch mit dem Lehrer suchen bzw. die Eltern sollten den Lehrer um einen Rat bitten. Vllt. hatte er schonmal das Thema in seiner Laufbahn miterlebt & kann ggf. aus Erfahrungen was sagen.

Gute Besserung jedenfalls :)

Antwort
von Pauli1965, 118

Du musst gar nichts. Und mit dem gebrochenem Bein würde ich auch nicht mitfahren. Viel zu gefährlich, wenn was passiert.

Dann gehst du halt in eine andere Klasse in den Unterricht. Schulpflicht hast du dann trotzdem. Es sei denn du wirst auch vom Unterricht freigestellt. Aber da du ja heute auch warst, bleibt dir nichts anderes übrig.

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Was ist daran zu gefährlich ?

Kommentar von Pauli1965 ,

Du musst bei Ausflügen nur dumm stürzen. Ich glaube kaum, das da ein Lehrer die Verantwortung übernimmt.

Jemanden wegenes eines körperlichen Gebrechens auszuschließen ist Diskriminierung

Kommentar von piumina ,

ich finde, du schreibst am Thema vorbei. Niemand will jemanden AUSSCHLIEßEN. Shindy will doch scheinbar gar nicht mit.

Antwort
von megaruelps, 134

Wenn du nicht mit kannst, musst du in die parallel klasse und den Unterricht mitmachen. Kann dich niemand zwingen mitzufahren wenn du nicht willst. Ansonsten lass das nochmal vom Arzt bestätigen wenn du mitfahren willst. Wenn nicht, lass dir ne Krankschreibung geben wenn du keine Lust auf die andere klasse hast wegen Mobbing etc 

Antwort
von PersonMitFragee, 96

Es macht auf jeden Fall Sinn, daheim zu bleiben. Klär am besten mit deiner Schule ab, ob du in eine andere Klasse musst.

Antwort
von KingJohann, 93

Also du musst nicht mit, wirst aber dann in eine andere Klasse gesteckt. Tut mir leid für dich...

Kommentar von Shindy00 ,

Wie ist das,wenn die ganze Klassenstufe auf Klassenfahrt fährt?

Eine Klasse runtersetzen dürfen die dich nicht, das wäre Diskriminierung aber wahrscheinlich geben die dir dann individuelle Aufgaben und setzen dich in einen Extraraum

Kommentar von megaruelps ,

Zu meiner Schulzeit hatte ich genau den Fall. Da wirst du eine Klasse höher gesetzt. Verstehen tut man da oft Bahnhof, ist aber lustig. Geht das nicht weil zB nach der 10 Ende ist, dann geht's ja nur in die 9 

Sorry aber eine Klasse runter wäre für mich entwürdigend, eine Beleidigung meines Wissensstandes, daher tendiere ich zu Extraraum

Kommentar von Beantworter1112 ,

Shinfy00 Extraraum oder deine Eltern müssen Aufgaben für Zuhause holen.

Antwort
von Muhammed50s, 84

Gehen wir der Frage mal auf den Grund!

Fahr am Besten mit! Dort kannst du dich dann entspannen, während andere Körperliche Aktivitäten machen. Als Ausrede hast du dein gebrochenes Bein, falls dir was nicht gefällt.

Antwort
von CheesyDave, 94

Schulpflicht, also entweder Krankschreiben lassen oder in eine andere Klasse und dort geärgert werden. 

Antwort
von Beantworter1112, 79

Da wirst du wohl mit Krücken in eine andere Klasse müssen.

Kommentar von Shindy00 ,

Wie ist das,wenn die ganze Klassenstufe fährt? Wo muss ich dann hin?

Kommentar von jerkfun ,

Na spätestens dann kannst auch mit Krücken nicht auftreten,hast Schmerzen,kannst Dich nicht konzentrieren und wirst die paar Tage problemlos eine Krankschreibung bekommen.Ist doch perfekt,oder? ^^

Kommentar von Beantworter1112 ,

Dann musst du die ganze Schule lang in ein Extraraum mit Aufgaben vom Fachlehrer. Oder deine Eltern holen Aufgaben für Zuhause (trifft aber nur zu, wenn du krank geschrieben bist). Rede man besten mit der Schule.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community