Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Devolo-Adapter habe ich bei mehreren Freunden (und bei mir) im Einsatz. Sie lassen sich leicht verschlüsseln, zentral verwalten und sind betriebssicher.

Im Gegensatz zu WLan bedeuten sie keine messbare Verzögerung (Ping < 1 ms).

Kauf sie aber nur per Versand mit Rückgaberecht!

Ob sie gut funktionieren, ob die Datenrate für Dich ausreicht, hängt extrem von den lokalen Gegebenheiten ab.

Auf keinen Fall sollte man sie über eine Mehrfachsteckdose betreiben, die sollte höchstens in dem Adapter stecken.

Weniger empfehlenswert finde die die WLan-Module von Devolo, die man ins Powerlan einklinken kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, soll gut sein. hast du ein großes haus?

Hallllllloooooo
Fragesteller

Ne einfache Wohnung mit 4 Zimmern

zonkie  26.09.2018, 13:59

Persönlich würde ich da ein Wlan inzwischen bevorzugen.

Ich hatte zu hause bei mir ein DLan früher Devolo danach Fritz .. beide haben massiven Leistungsverlust druch das Stromnetz gehabt. (Lichtschalter, andere Geräte an der Nachbarsteckdose usw haben/hatten teils massiven Einfluss auf das Signal) So kam von meiner 120mbit Leitung 2 Stockwerke drüber nur noch ca 5-20mbit an. Auch diverse Umsteckarbeiten an den Steckdosen haben nur unwesentlich erfolg gebracht.

Mein Wlan läuft im vergleich dazu stabil und übers ganze haus kann ich meine 120mbit abrufen.

Cocokiki3  26.09.2018, 14:01
@zonkie

schön, dass es bei dir klappt. man kann das produkt ja imme rnoch zurückgeben wenn es seinen job schlecht erledigt.