Wer hat einen Tipp: wie gelingt die Zwiebelschmelze für Käsespätzle richtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte entschuldigung wenn ich gerade nur Bahnhof verstehe. Was ist eine Zwiebelschmelze ?

Echte schwäbische Käsespätzle geht doch ganz einfach. Teig mit dem Schaber in Flocken ins kochende Wasser geben, oder mittels Knöpfle - Lochblech . 1 Minute aufkochen, raus, abtropfen lassen, und in eine Pfanne oder Auflaufform geben wo viel Butter darin erhitzt wurde. Auf dem Herd die Spätzle darin schwenken, und wenn sie Farbe bekommen den geriebenen Emmentaler untermischen. Im Backofen nimmt man eine Gußpfanne oder Auflaufform her, läßt Butter zerlaufen, gibt richtig die Spätzle rein und Hitze ins Rohr, und wenn die obere Schicht der Spatzen Farbe haben, den Käse darüber.

Zwiebeln. Schälen, halbieren, vierteln und in feine Scheiben schneiden. Mit Butter in einer separaten Pfanne anrösten ( hellbraun, denn mehr Farbe = Bitter ) und die Zwiebeln mit der Butter kurz vor dem Anrichten über die Käsespätzle auf dem Teller geben.

Gruß und Mahlzeit wünscht

Wolfi

Springbreak
Fragesteller

danke! an alle.

Wenn man im Restaurant Käsespätzle bestellt, dann sind die Röstzwiebeln meist fritiert und daher recht knusprig.

Das bekommt man zuhause leider kaum hin. Wenn man die Zwiebeln in der Pfanne in Öl oder Butter einfach nur anbrät, dann werden sie aber nicht zu Röstzwiebeln, und es ist auch schwierig, die Zwiebeln schön braun hinzubekommen, denn die Gratwanderung zwischen "Die Zwiebeln sind noch weiß und glasig" und "Die zwiebeln sind schwarz und angebrannt" ist schmal.

Wenn ich Käsespätzle mache, dann wälze ich die Zwiebelringe vor dem Braten in etwas Mehl und brate sie dann in Butter an. Dadurch erhält man zwar immer noch keine Röstzwiebeln wie im Restaurant, aber für meinen Geschmack ist das Resultat besser, als wenn man die Zwiebeln einfach nur anbrät.

Zwiebeln pellen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Öl noch ( noch besser butter ) in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin 10 Min. unter Rühren dunkelbraun schmoren. Mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen, Wein zugeben und bei milder Hitze weitere 10 Min. schmoren. man kann auch ganz feingewürfelte speckle dazutun .-lg.

Wenn man in besitz einer Friteuse ist ..... Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden die Ringe in Mehl wälzen und in der Fritteuse zum gewünscvhten Bräunungsgrad Frittieren.

Falls Keine Fritteuse zur hand geht auch ein Topf mit genug öl um sie in schwimmendem Fett ebenfalls zu Frittieren.

VORSICHT!!!!!!!! Bitte beachten das Die Herdplatte nicht wie die Fritteuse bei erreichter wunschtemperatur abschält..... daher bitte frühzeitig die Herdplatte manuell Kleiner stellen sonst gibt es Ganz schnell einen Fettbrand.