Wie bekommt man den Deckel von Anisplätzchen hin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche es mal mit diesen, die sehen gut aus:

Deckelplätzchen (auch Anisplätzchen) die garantiert "deckeln"

Deckelplätzchen

200 g Puderzucker sieben und mit 2 Eiern in einer Rührschüssel 2 Minuten mit dem Schneebesen oder Mixer schlagen.

175 g Mehl sieben und auf 2 x! dazugeben.

2 TL gemahlenen Anis, 1 Päckchen Vanilllezucker und 1 Messerspitze Bachkpuver in das Mehl,- Eier,- Zuckergemisch geben und alles miteinander vermischen.

Alles in einen Spitzbeutel geben und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech kleine (gerade!) Häufchen spitzen. Da die Teigmenge sehr ergiebig ist und die Häufchen klein sein sollten, reicht der Teig für ca. 3 Bleche.

Nun die Bleche an einem warmen Ort eine 1/4 bis 1/2 Stunde "ruhen lassen".

Den Heißluftherd auf 140-150°C vorheizen und die Bleche nach der "Ruhezeit" ca. 14 Minuten backen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.frag-mutti.de/deckelplaetzchen-auch-anisplaetzchen-die-garantiert-deckeln-a4941/

Martina1960
Fragesteller

Hallo Pummelweib,

hab 1000 Dank :) Aber ich habe vorgestern so viel recherchiert das auch ich diesen Link gefunden habe und in einem Forum bei CK hat jemand geschrieben das sie die Plätzchen im Herd bei 50 Grad trocknet und das habe ich eine halbe Stunde gemacht. (Aber die Backofentür beim trocknen einen Spalt aufgelassen) Was soll ich sagen, die Plätzchen sind Spitze geworden :) Also nochmals vielen lieben Dank für deine Mühe

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr

LG Martina

Pummelweib  24.12.2013, 14:14
@Martina1960

Bitte...habe ich gerne gemacht,super das sie was geworden sind toll...danke fürs Sternchen freu :-)

Hilfreich wäre es das Rezept zu kennen.

Bei Anisplätzchen handelt es sich um eine Eiweißmakronenmasse.

Durch das Abstehen lassen, setzen sich die festen Bestandteile als ein "Füßchen" ab und das Eiweiß bildet oben eine Haut.

Den richtigen Trocknungsgrad haben sie, wenn du sie auf dem gemehlten Backblech ohne Druckstellen hin und herschieben kannst, bevor sie gebacken werden.

Dann bei 175°C und offenem Zug backen. Den Effekt "offener Zug" erhältst du, wenn du in die Backofentür einen Holzspatel steckst (so einen flachen Pfannenwender) so dass die verdunstende Feuchtigkeit abziehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Martina1960
Fragesteller

dieses hier http://www.chefkoch.de/rezepte/1569481264423959/Anisplaetzchen-nach-alter-Art.html oder hast du vllt. ein besseres Rezept für mich :)

adianthum  20.12.2013, 12:02
@Martina1960

Bei dem Rezept steht: 1- 2 Stunden abstehen lassen...

Das ist wahrscheinlich der Knackpunkt. Am besten über Nacht stehen lassen, 1- 2 Stunden ist viel zu kurz.

Wie ich schon gschrieben habe, die Plätzchen müssen sich hin und herschieben lassen, ohne DRuckstellen zu bekommen. Wichtig ist auch, das Blech zu fetten und zu mehlen. Backpapier funktioniert da nicht- jedenfalls nicht "nackich" da musst du auch mehlen.

Hier ein anderes Rezept. Die Menge solltest du runterrechnen, das ist nämlich ein riesen Haufen ;-))

300 ml Vollei

100 ml Eigelb

500 g Puderzucker

500 g Mehl

Anis und eine Prise Salz

Ei und Zucker im Wasserbad warm rühren, dann kalt rühren ohne dass die Masse schaumig wird. Anis unterrühren, dann das gesiebte Mehl und die Prise Salz unterheben. Mit dem Spritzbeutel kleine Tupfen aufdressieren und an einem warmen trockenen Ort abstehen lassen, bis sie sich anfühlen wie vorher schon beschrieben und abbacken.

thomas37  20.12.2013, 12:37
@adianthum

Die Menge solltest du runterrechnen, das ist nämlich ein riesen Haufen ;-))

@ Martina nichts da mach alles ich nimm auch ein Tütchen ;-)

Martina1960
Fragesteller
@adianthum

hab vielen lieben Dank, ich werde es auf alle Fälle ausprobieren. Aber sag mal hast du das Rezept welches Du mir hast zukommen lassen auch schon ausprobiert?? Ich melde mich wieder ob es geklappt hat, werde auf alle Fälle heute noch anfangen

LG Martina

adianthum  20.12.2013, 20:36
@Martina1960

Das Rezept ist aus meinem Lehrbuch und getestet- wenn auch nicht von mir. Bisher haben ALLE Rezepte aus meinem Buch funktioniert, wäre auch schlimm wenn nicht! Schließlich ist es Ausbildungsgrundlage.

Ich mach daheim keine Anisplätzchen, weil ich keinen Platz habe, wo ich sie abstehen lassen könnte.

Martina1960
Fragesteller
@adianthum

so hab gestern Abend das Rezept von Dir ausprobiert und heute Vormittag gebacken bin genau nach deinen Anleitungen gegangen. Schmecken tun diese wirklich prima aber leider haben sie keine "Füßchen" bekommen :-((( Ich denke mal das vllt. 175 Grad backen zu viel war

LG und ein schönes Weihnachtsfest

adianthum  21.12.2013, 21:53
@Martina1960

Hmmm...

Das ist wirklich merkwürdig.

Die beiden mal wo ich es gemacht habe, hatte es geklappt. Allerdings ziehen sie nicht ganz so hoch wie Industrieplätzchen.

Hauptsache sie schmecken.

Du mußt die Plätzchen trocknen lassen, dass Oben eine "Haut" entsteht und dann erst backen