Wer hat eigentlich nach den Griechen der Antike, den Begriff Demokratie ins Spiel gebracht?

2 Antworten

Demokratie hat einen griechischen Namen, die Idee, dass die freien Männer, die Krieger eines Stammes miteinander Rat halten und per Abstimmung entscheiden, was zu tun ist, war aber auch bei den "Barbaren" verbreitet, der germanische Thing war nicht weniger demokratisch als die attische Demokratie. Auch in Athen dürften nur die freien Männer an Abstimmungen teilnehmen.

Von Experte Udavu bestätigt
Bei den alten Griechen diente die Regierungsform Demokratie zur Stabilisierung eines Systems, welche große Teile der Bevölkerung ausgrenzte, indem man ihnen das Wahlrecht verweigerte.

Das revolutionär Neue war, dass man überhaupt das Volk in irgendeiner Form befragte.

Was ist in Wirklichkeit dran, an der Verherrlichung der Demokratie? Ich versteh`s nicht.

Um es mit Hans Vorländer zu sagen:

"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."

Anastasia65  06.11.2023, 22:29

Su neu war das auch nicht, denn das freie Männer - Krieger - in Rat miteinander beschließen, was zu tun ist, findet man in vielen Stammesgesellschaften, die Germanen nannten das Thing - die Skandinavier sagen bis heute Volke Thing zu ihrem Parlament.