Wer hat eigentlich Heavy-Metal erfunden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, die erste Band die als "Heavy Metal" bezeichnet wurde war "Black Sabbath" wie unten beschrieben, so 1970-1980.

Gute Film dazu ist "Metal: A headbangers Journey"

und warum zum Teufel hat der gf.net support wieder was gegen die Frage..? Hier sind ne Menge Fragen die man einfach googeln kann aber die Geschichte des Metal sicher nicht, da es um einiges komplexer ist, da Bands wie Led Zepplin Rolling Stones etc sicherlich den Anstoß geliefert haben, wie unten geschrieben.

Iron Maiden bezeichnete man btw als "New Wave of British Heavy Metal" (NWoBHM)

Ich würde mal vermuten, daß es BLACK SABBATH war...und genauer ihr vielgelobter Gitarrist TONY IOMMI. Das September 1970 veröffentlichte Album "Paranoid" mit der gleichnamigen Hitsingle schlug gewaltig in der Musikwelt ein. Bereits im Februar 1970 gab es mit dem Debutalbum "Black Sabbath" die ersten, wenn allerdings noch nicht so bekannten Töne von BLACK SABBATH. Mit der Single "Paranoid", die Platz 4 in England ereichte, wurden sie über Nacht berühmt...

http://www.youtube.com/watch?v=sMH37KIfYUg&feature=related

NativityInBlack  10.04.2015, 00:20

Ich weiß hier wurde ewig nichts mehr geschrieben, aber ich glaube eher dass der Bassist von Black Sabbath, Geezer Butler den Heavy Metal erfunden hat, da er Songwriter der Band war und somit Paranoid 'erfunden' hat.

Es war ein deutscher - Wilhelm Richard Wagner (1813-1883) Will mir jemand wiedersprechen?! ;-)

Velbert2  28.02.2020, 21:38

Heavy war er sicherlich. Aber ob er auch metallich war? Man weiss es nicht.

SchakKlusoh  01.06.2020, 19:43

Ja, ich widerspreche.

Es war Johann Sebastian Bach.

Heavy Metal ist Musik und Musik wird immerhin nicht "erfunden". Kunst baut immer auf der Kunst eines anderen auf. In diesem Fall möchte ich, der Tatsache zum Trotz, dass passionierte Schubladendenker mir jetzt vermutlich den Hals umdrehen wollen, anmerken, dass Heavy Metal prinzipiell Rock ist. Auch der ausdifferenzierteste Metal besteht in seinen Grundzügen ja noch aus den Bausteinen, die ihn einst bildeten - und das ist nunmal Rockmusik vereint mit variierenden Einflüssen.

Um mal die essentiellsten Bands (wobei das natürlich auch nicht pauschalisiert werden kann) kurz zusammen zu fassen: Die Rolling Stones gaben die Richtung vor, Led Zeppelin lieferten die Grundform, Black Sabbath zogen es durch und Iron Maiden öffneten ihm Tür und Tor. Du dachtest da vermutlich an Black Sabbath - eine der ersten Rockbands, die wirklich durch den Begriff "Heavy Metal" definiert wurde (und ich wage zu behaupten, dass die Leute das damals einfach als neue Form des Rock betrachteten, nicht als eigenständige Musikform). Außerdem war ihr Album Paranoid grundlegend für viele Substile, weshalb sie sich bis heute den Titel "Urväter des Metal" erhalten haben.

Jo, schliesse mich (fast) allen meinen Vorrednern an: Hat keiner erfunden. Aber gut waren (und sind) ZZ Top,AC DC, Black sabbath, Deep Purple, undundund..... Und viele habe Metal gespielt, ohne zu wissen, dass das Metal ist..... Gibts aja auch noch Death Metal und weitere Unterarten. Da fehlt es eigentlich auch noch an der Definition, die eh schwer fäellt, weil Musik nicht in klare Sparten eingeteilt werden kann, da alles fliessend ineinander übergeht.