Wer hat die größere Ionisierungsenergie?

JenerDerBleibt  19.12.2023, 22:46

Ich versteh die Frage nicht ganz. Sollen jetzt O und O2 verglichen werden oder allgemein Ionisierungsenergien von allem möglichen?

Francisco1234
Fragesteller

Ja genau! Die von O2 und O muss man vergleichen!

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Dass O2 eine Doppelbindung hat, ist für die Frage ziemlich unerheblich, genauso wie die Bindungsordnung. Was man da rauslesen soll, ist dass O2 zwei ungepaarte Elektronen in einem antibindenden MO hat. Antibindende MOs liegen in der Energie über den AOs aus denen sie gebildet werden. Dementsprechend braucht es weniger Energie um eines dieser Elektronen aus dem O2 zu entfernen als bei einem O-Atom benötigt werden würde.

Francisco1234
Fragesteller

Asoo dann ist das umgekehrt! O hat also eine höhere Ionisierungsenergie als O2.

Eine Frage noch: wie sieht es mit den Abständen von O2,O2- und O2+

Das hat auch mit den ungepaarten Elektronen zu tun oder?

JenerDerBleibt  19.12.2023, 23:26
@Francisco1234

Klar, weniger Elektronen in antibindenden MOs heißt "mehr Bindung" ergo kürzerer Abstand und umgekehrt.

Francisco1234
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Oki, dann heißt das, dass die Reihnfolge nach ansteigender Abstand ist wie folgt: O2+,O2 dann O2-

Und noch eine andere Frage: die BO von O2+ beträgt 2.5 und die BO von O2- beträgt 1.5 und beide haben jeweils ein ungepaartes Elektron in den antibenden MOs. Wäre das richtig?

Francisco1234
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Vielen Dank für ihre Hilfe 🙏

Ich stelle noch ein paar weiteren Fragen vor. Falls Sie mir dabei helfen können wäre ich bestimmt dafür dankbar!