Wer hat die bessere Ausrüstung und Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Gsg9 50%
EGB Bundeswehr 50%

2 Antworten

Die Frage ist so sinnvoll wie der Vergleich zwischen einem Formel 1-Rennwagen und einem LKW ( zumindest einem kleinen).

Die GSG 9 ist in ihren Leistungen und Fähigkeiten in Deutschland nicht einzigartig.

SEK bis GSG9: Die deutschen Spezialeinheiten - RP ONLINE

rp-online.de/nrw/staedte/koeln/sek-bis-gsg9-die-deutschen...

SEK Die Spezialeinsatzkommandos gehören zur Länderpolizei. Jedes Bundesland verfügt über mindestens ein SEK, das für Terrorismusbekämpfung,…

Spezialeinsatzkommando – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Spezialeinsatzkommando

Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) ist eine Spezialeinheit der Polizei in Deutschland. Die Polizei jedes Bundeslandes verfügt über mindestens ein SEK.

Entsprechungen auf Ebene des Bundes sind die 1972 gegründete GSG 9 der Bundespolizei sowie die 1994 ins Leben gerufene Zentrale Unterstützungsgruppe Zoll (ZUZ) der Zollverwaltung.

Wer hat die bessere Ausrüstung
Spezialisierte Kräfte des Heeres mit erweiterter Grundbefähigung (SpezlKrH EGB; EGB) sind Truppenteil des Heeres der Bundeswehr mit einem Fähigkeitsprofil zwischen dem der Fallschirmjäger und dem Kommando Spezialkräfte (KSK)

Damit entspricht die Bewaffnung der von Fallschirmjägern.

SEKs haben gegenüber der Streifenpolizei eine erweiterte Ausrüstung, die zum Beispiel aus einer bis zu 15 kg schweren beschusshemmenden Weste mit Stichschutz, einer Sturmhaube und einem ballistischen Helm besteht. Zur Taschenausrüstung gehören teilweise eine Atemschutzmaske, ein Funkgerät, eine Uhr und ein Mehrzweckmesser. Verbreitet sind Pistolen der Hersteller Glock, Sig-Sauer, Heckler & Koch und Walther (zum Beispiel Walther P99). Daneben werden häufig Maschinenpistolen wie die HK MP5 und die HK MP7 genutzt.
Auch Sturm- und Scharfschützengewehre, wie das Steyr AUG beim SEK Südbayern,[13] werden vorgehalten. Repetierflinten dienen mit Sondermunition zum Öffnen von Türen, aber auch mit Flintenlaufgeschossen gegen einen bewaffneten Straftäter mit Schutzweste. Außerdem verfügen die Einheiten über weitere Ausrüstungsgegenstände wie ballistische Schutzschilde, Elektroimpulsgeräte und Explosivmittel zum Eindringen in Gebäude.
AusbildungAufgaben

Spezialisierte Kräfte des Heeres mit erweiterter Grundbefähigung (Weiterleitung von „SpezlKrH EGB“)

Spezialisierte Kräfte des Heeres mit erweiterter Grundbefähigung (SpezlKrH EGB; EGB) sind Truppenteil des Heeres der Bundeswehr mit einem Fähigkeitsprofil zwischen dem der Fallschirmjäger und dem Kommando Spezialkräfte und werden von der Division Schnelle Kräfte gestellt.

Als spezialisierte Kräfte gehören sie nicht wie beispielsweise das KSK zu den Spezialkräften, sondern wurden zu deren Unterstützung aufgestellt.

    Teil: 2 Überleben und Durchschlagen

    An die ersten zwei Tage schließt sich eine dreitägige Durchschlageübung an, in der die angehenden EGB-Soldaten bis zu 70 km mit schweren Gepäck zurücklegen müssen.
    Dabei werden die Teilnehmer systematisch an ihre Leistungsgrenzen gebracht, indem sie unter Dauerbelastung und Schlafentzug Aufgaben bewältigen müssen. Begleitet werden sie dabei von einem Psychologen und erfahrenen EGB-Soldaten, die sich ein genaues Bild über die physische und psychische Eignung der Bewerber machen. Bei entsprechender Eignung durchläuft der angehende EGB-Soldat im Anschluss die sechsmonatige Basisausbildung am Ausbildungszentrum Spezielle Operationen in Pfullendorf.
    Während der sechsmonatigen Erweiterungsausbildung durchläuft der Soldat umfangreiche

    Hier folgt je nach Einsatzgebiet eine weitere Spezialisierung in den Bereichen Fernmeldetechnik,

    Waffen,

    Spreng- und Pionierwesen,

    Sanitätsdienst,

    Gebirgskampf sowie

    amphibische Operationen.

    In der Erweiterungsausbildung durchlaufen sie nationale und internationale Lehrgänge (unter anderem am International Special Training Centre oder Klimazonenausbildung)

    SEK-Beamte sind für Terrorismusbekämpfung, Geiselbefreiung und Zugriffe ausgebildet. Sie kommen bei besonderen Gefährdungslagen sowohl präventiv (zum Beispiel zum Schutz bei Staatsbesuchen), als auch operativ (auf Anforderung regulärer Polizei) zum Einsatz und sind ungefähr mit den SWAT-Teams der US-amerikanischen Polizei vergleichbar.

    Es mag sein das SEK- durchschnittlich präziser schießen aber ob sie auf den Gebirgskampf oder Einsätze in anderen Klimazonen vorbereitet sind?

    .

    Gsg9

    Ich denke, ein GSG9 Beamter würde alles hinbekommen, was ein EGB Soldat kann, andersrum eher nicht.

    Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst