Wer hat den Umkreis eines dreiecks erfunden

2 Antworten

Das Wort "erfunden" und mathematische Begriffe passen nicht zusammen. Mathe ist Logik und die gab es schon vor dem Menschen.

Auch in der Tier-& Pflanzenwelt (oder Kristallwachstum) gab es so etwas schon vor dem Menschen.

Wenn, dann kann man fragen, wer als erster ein Dokument veröffentlicht hat, wo ein Umkreis eingezeichnet war.

Wikipedia: schon der Spezialfall "Satz des Thales"

"Der erste Beweis wird dem antiken griechischen Mathematiker und Philosophen Thales von Milet zugeschrieben.[1] Die Aussage des Satzes war bereits vorher in Ägypten und Babylonien bekannt."

Einen einzigen Namen hier anzugeben, für etwas, womit Menschen schon über 2000 Jahre arbeiten, finde ich irrelevant.

rumar  25.04.2017, 16:32

Das Wort "erfunden" und mathematische Begriffe passen nicht zusammen. Mathe ist Logik und die gab es schon vor dem Menschen.

Ein Dreieck als solches zu denken und z.B. schon, ausgehend von 3 vorgegebenen Punkten, diese paarweise durch geradlinige Strecken zu verbinden, ist zweifellos eine menschliche Erfindung, ebenso die Idee, dann nach einem Kreis (und dessen Mittelpunkt) zu suchen, der exakt durch die 3 Eckpunkte verläuft.

"Erfindungen" sind also der Mathematik durchaus nicht fremd !

Wahrscheinlich Euklid: Den Umkreis hast Du mit folgendem Satz: "Durch drei Punkte, die nicht auf einer Geraden liegen, geht genau ein Kreis."

In Euklid's Elementen wird nur postuliert, dass durch zwei Punkte eine Gerade geht, und dass ein Kreis aus Mittelpunkt und Radius konstruiert werden kann. Aber er liefert Sätze darüber, wann ein n-Eck einen Umkreis besitzt. Für n=3 haben wir also, was wir brauchen.

Ich habe keine Ahnung, ob schon irgendjemand vor Euklid einen Kreis durch drei Punkte konstruiert hat. Den Babyloniern würde ich das glatt zutrauen!