Wer hat den Ramadan erfunden und wieso?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ramadan ist ein Monat im islamischen Kalender zu diesen sind die Muslime verpflichtet zu fasten.

Das Fasten an diesem Monat Ramadan wurde natürlich durch Gott (Allah) befohlen an den Propheten Muhammad s.a.v.s dieser hat auch an Ramadan gefastet gemeinsam mit der muslimischen Gemeinschaft.

Im Islam gilt das Fasten am Monat Ramadan als eine Säule der Religion also so wie die 10 Gebote im Christentum an die man sich klar halten muss als gläubiger Muslim.

PinkLady1001
Fragesteller

Flm per pergjigjen i sjelshem

Ein gewisser Mohammed.

Wahrheit um seine Anhängern noch etwas mehr Freude am Leben zu nehmen.

AKPli  15.04.2022, 10:58

Nein.

AKPli  15.04.2022, 11:03
@JayCeD

Nein. Ein Prophet darf nichts erfinden. Muhammed s.a.v. hat auch nicht den Islam oder sonstwas erfunden.

lolEC0  16.04.2022, 01:36

Falsch

Der Ramadan ist ein Monat

Allah sagt in Sure 2 Ayah 183

O die ihr glaubt, vorgeschrieben ist euch das Fasten, so wie es denjenigen vor euch vorgeschrieben war, auf daß ihr gottesfürchtig werden möget.

Ayah 185

Der Monat Ramaḍān (ist es), in dem der Qurʾān als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klare Beweise der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch während dieses Monats anwesend ist, der soll ihn fasten, wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, (der soll) eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). Allah will für euch Erleichterung; Er will für euch nicht Erschwernis, – damit ihr die Anzahl vollendet und Allah als den Größten preist, dafür, daß Er euch rechtgeleitet hat, auf daß ihr dankbar sein möget.

PinkLady1001
Fragesteller

Allah hat doch kein Gesicht, keine Erscheinung?

CalltoIslam  15.04.2022, 10:58
@PinkLady1001

Meinst du bezüglich Ebenbild? Christen missverstehen dies, wenn Gott sagt, dass er einen Menschen erschaffen will, das ihm "gleich sei", damit ist nicht gemeint, das wir genauso aussehen wie unser Schöpfer, Gott ist über unsere Vorstellungskraft

Allah ähnelt niemals seiner Schöpfung, nichts und niemand ähnelt jemals Allah, aber was ist dann hiermit gemeint?

Das Hören, Sehen und Sprechen ist hiermit gemeint sowie Hände, ein Gesicht und zwei Augen

[Sad 38:75], [Sure 55:27], [5:64], [20:39], [11:37], [52:48], [54:14], [39:67] (im Quran zu finden)

Aber das Gehör des Menschen ist nicht wie Allahs Hören, sein Sehen ist nicht wie Allahs Sehen, sein Reden ist nicht wie Allahs Reden.

Es gibt niemanden dem Allah jemals ähnelt!

Unsere Hand, unser Gesicht, unsere Augen sind nicht wie die von Allah

Vielmehr hat Allah Eigenschaften, die Seiner Majestät und Macht entsprechen, und der Mensch hat Eigenschaften, die ihm entsprechen, Eigenschaften, die endlich und unvollkommen sind, während die Eigenschaften Allahs vollkommen sind, ohne Mängel, sie sind unendlich und endlos.

Allah sagt in Sure 112

Sag: Er ist Allah, Einer,

Allah, der Überlegene.

Er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden,

und niemand ist Ihm jemals gleich.

Traurig, wenn man solche verqueren Fragen hat. Lol

Muslime haben eine eigene Zeitrechnung. Und auch andere Namen für die Monate. Die Monate richten sich nach dem Mondkalender und rücken jährlich um 10 bis 12 Tage vor. Die Namen sind nicht einfach die Namen wie unsere auf arabisch übersetzt. Das gibt es auch.

Und Ramadan ist der Name für den 9. Monat nach dem islamischen Kalender. Er ist ein heiliger Monat und der Monat des Fasten.

Den Ramadan hat in dem Sinne niemand erfunden. Gott hat bestimmt, dass in dem Monat gefastet werden muss. Der islamische Kalender wurde eingeführt mit Beginn der Auswanderung des Propheten Mohammed nach Medina.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Selam Aleykum,

Allah s.w.t natürlich und unser Prophet Mohammed saw hat es als erstes durch die Botschaft der Engel Praktiziert. Der Ramadan dient im Groben dazu das wir Gottesfürchtiger werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung