Wann ist ramadan?

4 Antworten

Schau:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://islam.de/35031

 - (Islam, Muslime, fasten)
Bomening
Fragesteller

Danke

mulan2255  10.03.2024, 10:58

Das Problem ist, dass diese Entscheidung auf Beschlüsse zurückgehen, die schon vor Jahrzehnten beschlossen wurden sind. Damals wurden Berechnungen vorgenommen und als verbindlich bestimmt. Die eigentlich vorgeschriebene Mondsichtung findet darin keine Berücksichtigung. Die Folge ist, dass man den 11. März als den 1. Fastentag bestimmt, obwohl der Neumond erst heute, am 10.03. kurz nach 10:00 Uhr vormittags „geboren“ ist, so dass eine Sichtung weder in Europa, Asien, Afrika noch in den meisten Teilen Amerikas praktisch unmöglich ist. Nur im Pazifik bei Französisch-Polynesien wäre heute Abend nach Sonnenuntergang eine Sichtung bei guten Bedingungen möglich. An der Westküste Südamerikas könnte man mittels Teleskop vielleicht etwas sehen.
Die Sichtbarkeiten für die Tage vom 10.-12. März sind hier zu finden:

https://www.gov.uk/government/publications/crescent-moon-visibility-for-ramadan-2024

Eine Sichtung ist erst am 11.03. möglich. Damit ist der 12. März der 1. Fastentag.

mulan2255  10.03.2024, 11:10

Nachtrag:

stellvertretend für gleichlautende Hadithe: `Abdullâh Ibn `Umar berichtet: Der Prophet (s) erwähnte den Ramadân und sagte: “Fastet nicht bevor ihr den Hilâl seht, und brecht das Fasten nicht ab, bevor ihr ihn (Hilâl) seht. Und wenn er (zur Sichtungszeit) bedeckt ist, sollt ihr ihn berechnen (d.h. die 30 Tage des Sha'ban vollenden und dann zu fasten beginnen).” (Bukhâriyy)

siehe hier:

https://sunnah.com/riyadussalihin:491

eine Sichtung ist erforderlich, Berechnungen sind Schätzungen.

Ab morgen wird gefastet

7veren⁷

Kann man in nicht 100% sagen , daß werden wir heute erfahren

Geh draußen und schau ob wir Neumond haben

Wenn ja dann faste am Montag wenn nein dann Dienstag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser