Wer hat beim Einparken Vorfahrt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Die Verkehrsteilnehmer um dich herum haben Vorfahrt. Egal, ob du vorwärts oder rückwärts einparkst.

Aber das ist unfreundlich und gemein, wenn da jemand so dicht auffährt dass Du nicht einparken kannst

AntonAntonsen  12.12.2023, 16:04
Die Verkehrsteilnehmer um dich herum haben Vorfahrt.

Das steht wo in der StVO?

Edit: Sehe gerade, dass der Kommentar unter meiner Antwort von dir kommt. Daher ignoriere bitte meine Nachfrage.

Wie es genau gesetzlich bestimmt ist, weiß ich nicht.

In der Regel ist es so, dass der Hintere einfach wartet, bis du eingeparkt hast.

Du gibst das durch blinken bekannt. Kann er nicht vorbei fahren muss er warten. Vorfahrt wird an Kreuzungen und Einmündungen geregelt.

§ 12 Abs. 5 StVO:

(5) An einer Parklücke hat Vorrang, wer sie zuerst unmittelbar erreicht; der Vorrang bleibt erhalten, wenn der Berechtigte an der Parklücke vorbeifährt, um rückwärts einzuparken oder wenn sonst zusätzliche Fahrbewegungen ausgeführt werden, um in die Parklücke einzufahren.

Du als Einparkender hast also Vorrang.

Ranturex  12.12.2023, 15:55

Deine Antwort ist die richtige !!!

AntonAntonsen  12.12.2023, 16:03
@Ranturex

Die von mir zitierte Vorschrift kommt zum Tragen, wenn der Andere auch in die Parklücke einparken möchte.

Wenn der Andere einfach weiterfahren möchte, gilt § 1 Abs. 2 StVO:

Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Auch in dem Fall muss der Andere dich also Einparken lassen und darf dich dabei nicht behindern.

Ranturex  12.12.2023, 16:06
@AntonAntonsen

Was willste denn noch. Ich habe Dir doch bestätigt, dass Dein Antwort die richtige ist. Soll ich jetzt vielleicht noch 1ß x das Vaterunser beten oder was?

AntonAntonsen  12.12.2023, 16:12
@Ranturex

Ich habe erst gedacht, dass der Kommentar vom Fragesteller ist und erst später gesehen, dass er von dir ist.

Unter deiner Antwort habe ich das ja bereits geschrieben.

Meine eigene Antwort habe ich noch mal ergänzt, weil ich mir nach nochmaligem Durchlesen der Frage nicht sicher bin, ob der Andere einparken oder weiterfahren möchte und daher auf beide Varianten eingehen wollte.

Bitte entschuldige mein kleines Missverständnis und fühle dich nicht persönlich angegriffen.