Fällt man durch die Prüfung wenn man den Bordstein berührt?

5 Antworten

Wenn du den Bordstein nur berührst, merkst dass das so nichts wird und dann einen Korrekturzut vornimmst, ist das ok.

Wenn du den Bordstein berührst und dann nach dem Motto "ok, geht halt nicht" schief stehen bleibst und dich für fertig erklärst, darfst du die Einparkaufgabe einmal wiederholen.

Wenn du gegen den Bordstein fährst, dich wunderst "huch, geht aber schwer heute" und dann halt mehr Gas gibst, auf dass du dann auf den Gehweg fährst, ist die Prüfung vorbei.

___

Ich bin nur dagegen gekommen weil ich keine Rückkamera bei diesem Auto hatte nur Sensor deswegen wusste ich nicht wann ich einlenken sollte

Dann schlage ich vor, du lässt dir vom Fahrlehrer nochmal das Einparken erklären.

Immerhin wird auch sicher nicht jedes Auto, das du später mal fahren darfst, eine Rückfahrkamera haben. Vielleicht nichtmal eine Einparkhilfe.

Bamson
Fragesteller

Also es war ja so ich hab gemerkt ich bin gegen den Bordstein gefahren und hab natürlich nicht weiter Gas gegeben ich habs dann korrigiert. Das mit der Kamera ich hab nach gefühl eingeparkt wo ich mir denke okay jetzt könnte man links drehen aber war bisschen spät und hab wie gesagt den Bordstein dann berührt

Ich bin nur dagegen gekommen weil ich keine Rückkamera bei diesem Auto hatte nur Sensor deswegen wusste ich nicht wann ich einlenken sollte

Ganz simpler Tipp:

Den rechten Außenspiegel ganz nach unten schwenken, so dass Du den rechten Hinterreifen und den Bordstein sehen kannst.

RedPanther  27.07.2023, 17:48

Jup, ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich ein Auto von einem anderen Fahrer übernehme und der rechte Außenspiegel ist höher gestellt als der linke... Kapiere ich nicht.

Nein. Also am Ende kommt es immer auf den Prüfer an und dessen Laune (mein Eindruck) aber wenn man beim Einparken mit dem Reifen den Bordsein berührt fällt man nicht durch. Man darf doch beim Einparken korrigieren.

Nein.

Ich hatte das bei meiner Prüfung, dass ich den Bordstein minimal streifte.
Der Prüfer meinte: bei komplettem Auffahren auf den Bordstein wäre Sense gewesen, nur streifen geht grad noch.

einen schweren fehler darfst du ja haben - wobei normalerweise ist ein randsteinkuss ein durchfaller weil du ja wo unkontrolliert dagegengefahren bist ohne es zu wollen , lg fahrlehrer aus wien