wer hat anspruch auf siebenbürgen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst Du mit "Anspruch"? "Siebenbürgen" war früher vorwiegend deutschsprachig (aber mit ungarischen und rumänischen Nachbarn), aber gehörte und gehört immer noch zu Rumänien.

hotboy
Fragesteller

gut beantwortet die andren könen soch ne scheibe von dir abschneiden

Hi!
Die Frage "wer hat die ansprüche auf siebenbürgen" ist sehr vielschichtig, trotzdem versuche ich es hier möglichst knapp zu halten: Ansprüche auf Sbbg. hat vor allem Rumänien (es gehört seit 1920 zu ihrem Staatsgebiet) und Ungarn (es war ca. 1000 Jahre vor 1920 ein wichtiger Teil Ungarns, Österreichs und Österr.-Ungarns). Alle anderen "Ansprüche" darauf darf man gerne ignorieren.

Die Herkunftsgebiete der frühen Kolonisten ins damalige (12. Jhdt.) ungarische und spätere habsburgische Siebenbürgen waren größtenteils die Gebiete der damaligen Bistümer Köln, Trier und Lüttich! Nach den heutigen Grenzverläufen also die Gebiete zwischen Flandern, Wallonien, Luxemburg, Lothringen, Westerwald und Hunsrück bis hinein ins Westfälische!

Die Bezeichnung der Auswanderer als Sachsen geht auf ein sprachliches Mißverständnis am ungarischen Königshof zurück. Gründe für die Auswanderung waren Hungersnöte in den Stammgebieten, was die ungarischen Herrscher zu einer Anwerbekampagne mit Landschenkungen und sonstigen Privilegien veranlaßte. Auf diese Weise wurden die fruchtbaren Gebiete Siebenbürgens erschlossen und kultiviert! Siebenbürgen gehört heute zu Rumänien und als Folge der schlechten Behandlung ist die Mehrheit der Bevölkerung inzwischen nach Deutschland und Österreich ausgewandert!

Weitere ausführliche Details liefert Wikipedia unter nachstehendem Link! Viel Erfolg!

http://de.wikipedia.org/wiki/Siebenb%C3%BCrgerSachsen#12..E2.80.9314.Jahrhundert

Auf dieses Gebiet hat nach heutigem Staats- und Völkerrecht nur Rumänien Anspruch. Und so ist es ja auch in der Realität.

Hier nochmal die wenigen Worte von Wiki dazu:

Siebenbürgen oder Transsilvanien, rum. Ardeal oder Transilvania nach lat. Transsilvania, ungar. Erdély, ist ein historisches und geografisches Gebiet im südlichen Karpatenraum mit einer abwechslungsreichen Geschichte und liegt im Zentrum Rumäniens.

Momentan liegt der Anspruch bei Rumänien, jedoch fordern die Ungarn zumindest die ungarischsprachigen Gebiete zurück (Szekler Land), das sie Erdely nennen.

Die Deutschen haben keinen Anspruch darauf, der ist mit dem Zusammenbruch Österreichs erloschen. Aber die Deutschen in Siebenbürgen haben Rumänien sehr geholfen in ihrer Jahrhunerte andauernden Siedlung dort. Sie wurden vor allem dazu eingesetzt, das Land vor Türkeneinfällen zu schützen, daher gab es viele Wehrkirchen und das wilde Land bewirtschaftbar zu machen.