Wer hat angst vor dem Anzeigenhauptmeister?

9 Antworten

..ich werd ihn mit seinen eigenen Waffen schlagen und rechtlich zerstören"!

Freu mich schon ihn persönlich kennenzulernen. Ich muss nämlich beruflich den halben Tag Auto fahren und parken in der ganzen Stadt hier.

Der kann sich frisch machen. Ich bin sein lebendiger Albtraum!

Nö. Ich zahle nicht und lasse ihn beim Gerichtstermin antanzen. Wenn das alle machen, hat er x-tausend Termine und keine Zeit mehr für sein Hobby.

atm77  10.03.2024, 15:59

Aber für dich wird das ein teurer Spaß, da du dann auch noch für die Gerichtskosten aufkommen musst.

ifyourmamma  13.03.2024, 08:28
@atm77

Viele Anziegen sind wie vom Bürgermeister nicht Gereichtsfähig.

atm77  13.03.2024, 13:41
@ifyourmamma

Das trifft aber nur auf Gräfenheinichen zu.

Andere Gemeinden sehen das anders:

Mit seiner Jagd auf Verkehrssünder sorgt der selbst ernannte „Anzeigenhauptmeister“ Niclas M. (18) in seiner Heimat Gräfenhainichen (Sachsen-Anhalt) für Unruhe und bundesweit für Schlagzeilen. Jetzt fordert die erste Stadt sogar ihre eigenen Einwohner auf, andere Bürger und Nachbarn bei Verkehrsverstößen anzuschwärzen. Neumünster (Schleswig-Holstein) ruft seine Bevölkerung zum Petzen auf!

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/vorbild-anzeigenhauptmeister-erste-stadt-ruft-buerger-zum-petzen-auf-87490044.bild.html

Still  13.03.2024, 14:41
@atm77

Nein. Du ziehst nach der Beweisaufnahme den Einspruch zurück und damit tritt der Bußgeldbescheid wieder in Kraft.

Habt ihr angst das er euch eines Tages erwischt wenn ihr es am wenigsten erwartet?

Nein im Gegenteil.
Wird zu 99% eh eingestellt werden bzw. wird man nie Post erhalten.

atm77  13.03.2024, 13:42

Das trifft nur auf Gräfenheinischen zu.

Comp4ny  13.03.2024, 13:44
@atm77

Das trifft in ganz DE zu. Er überflutet mit seinen Sinnlosen Anzeigen die Ordnungsämter. Seine Aussage dass er in DE den Gemeinden über 140k eingebracht hat ist ebenso gelogen, alleine über 32k in seiner Heimat.

Tatsächlich sind es "nur" 357 €. Seine Meldungen sind fast alle nicht rechtssicher.

Comp4ny  13.03.2024, 13:48
@atm77
Ganz im Gegenteil: es gibt sogar Gemeinden, die expliziet dazu auffoprdern:

Ich bin im Bilde und die Kritik ist umso höher.
Mittlerweile auch zum Teil zurückgerudet.

Er selber hat ne schwarze Weste und macht sich selber div. Sachen schuldig wenn man mal genau recherchiert. Er scheut nicht davon Einsatzmittel zu binden, die unnötig sind. Bespw. Feuerwehr wegen einem ZWEIG !

Oder weil Nachbarn Grillen und bei Radio hören oder jemand mit einer Hand-Heckenschere seine Hecke schneidet.

atm77  13.03.2024, 13:50
@Comp4ny

Wo wurde denn zurückgerudert?

„Das Angebot eines Meldeportals haben wir seit zehn Jahren, und wir bewerben regelmäßig die Angebote unseres Ordnungsdienstes in den sozialen Netzwerken.“

Fakt ist, dass deine Aussage von oben nicht pauschal für alle Gemeinden zutrifft.

Comp4ny  13.03.2024, 13:52
@atm77

Wenn du schon einen Clickbait-Beitrag hier als Quelle nimmst, sollte man auch richtig lesen:

Die Formulierung mit dem „Anzeigenhauptmeister“ wurde aus dem Post inzwischen entfernt. Und am Montag schob das Rathaus eine Klarstellung über Facebook und Instagram nach.

Und Hintergrund der ganzen Geschichte ist: Man will Geld sparen !
Den...

Zitat:

Wegen Personalmangel musste der Ordnungsdienst seine Mitarbeiter von der Ahndung von Parkverstößen abziehen und stattdessen den Fokus aufs Blitzen legen

Hinzu kommt zu deiner Aussage:

Fakt ist, dass deine Aussage von oben nicht pauschal für alle Gemeinden zutrifft.

Fakt ist, dass seine Meldung fast alle nicht Rechtssicher sind und damit nicht verwertbar ! Das haben selbst renommierte Anwälte die RA Solmecke klar geäußert.

atm77  13.03.2024, 13:55
@Comp4ny

Richtig. Der Post wurde umformuliert, die Aufforderung ansich bleibt aber bestehen!

Man will Geld sparen !

Ganz genau!

Also bringen Anzeigen von Privatpersonen ganz opffensichtlich mehr Geld ein, als sie kosten!

Nochmal: deine Antwort ist so pauschal nicht richtig und trifft (soweit bekannt) nur auf eine Gemeinde zu.

Fakt ist, dass seine Meldung fast alle nicht Rechtssicher sind

Nein, eben NICHT. Auch Solmecke bezieht sich nur auf den Bürgermeister.

Comp4ny  13.03.2024, 13:57
@atm77
Also bringen Anzeigen von Privatpersonen ganz opffensichtlich mehr Geld ein, als sie kosten!
Nochmal: deine Antwort ist so pauschal nicht richtig und trifft (soweit bekannt) nur auf eine Gemeinde zu.

Sie bringen weniger Geld ein als erhofft, weil, wie bereits im letzten Post klar erklärt, die Meldungen nicht - rechtsicher sind - erklärt von einem renommierten Anwalt.

Man kann ja mal gerne die Städte alle anschreiben wo er so unterwegs ist und man wird sehr wahrscheinlich feststellen, dass seine Meldungen wenig bringen.

Mehr gibt es zu dem Thema auch nicht zu sagen.

atm77  13.03.2024, 14:06
@Comp4ny

Du beziehst dich nur auf die Aussage vom Bürgermeister aus Gräfenheinichen.

Und auch Christian Solmecke hat nur dessen Aussage als Quelle.

Wenn du darauf deine Behauptung stützten willst, wandelst du auf sehr dünnem Eis!

Wie ich bereits dargelegt habe, gibt es Gemeinden, die mit privaten Anzeigen zusätzliches Geld einnehmen und diese Einnahmequelle sogar bewerben.

Man kann ja mal gerne die Städte alle anschreiben wo er so unterwegs ist und man wird sehr wahrscheinlich feststellen, dass seine Meldungen wenig bringen.

Sehr wahrscheinlich wird man das NICHT feststellen.

Comp4ny  13.03.2024, 14:14
@atm77
Und auch Christian Solmecke hat nur dessen Aussage als Quelle.

Ich beziehe mich auf das Juristische.
Solmecke hat erst gestern ein klares Video dazu gemacht.

Wie ich bereits dargelegt habe, gibt es Gemeinden, die mit privaten Anzeigen zusätzliches Geld einnehmen und diese Einnahmequelle sogar bewerben.

Das wurde auch nicht abgestritten.
Aber der schmale Grad ist die Verwertbarkeit und der ist sehr dünn.

Bestes Beispiel: Ich wohne in HH und bekomme aktuell Bußgelder wegen Falschparken. Ich wehre mich dagegen da diese nicht haltbar sind UND dazu womöglich von einer Privaten Person gemacht wurden, sich die Behauptung worauf sich diese Anzeigen stützen, falsch sind.

Mal soll ich gegen Zeichen XY verstoßen habe, mal gegen Zeichen ZY, dann soll ich auf dem Gehweg geparkt haben usw.

Problem dabei ist: Es gibt weder Zeichen XY noch Zeichen ZY noch parke ich auf dem Geh- oder Radweg.
Problem 2: Dort wo ich stehe ist weder Rad- noch Gehweg UND noch nicht mal befahrbar oder gehbar, da tiefe Löcher und Krater =>> Verletzungsgefahr.

  • Was hat die Stadt nun gemacht?

Gestern haben sie angefangen die Löcher mit Teer zu schließen. Jetzt sind die Löcher zwar weg, dafür neue ungleichmäßige Hubbel usw. - mal schauen wann die Schilder kommen.

Sehr wahrscheinlich wird man das NICHT feststellen.

Sehr wahrscheinlich sollte man einfach mal eine jornalistische Anfrage stellen so wie bei der Stadt Gräfenheinichen getan wurde.

atm77  13.03.2024, 14:17
@Comp4ny

Auch Solmecke verfügt nicht über die Informationen aus anderen Gemeinden.

Sehr wahrscheinlich sollte man einfach mal eine jornalistische Anfrage stellen so wie bei der Stadt Gräfenheinichen getan wurde.

Genau das!

Wird zu 99% eh eingestellt werden bzw. wird man nie Post erhalten.

Und das kann man so eben nicht sagen! -Wir haben nur die Zahlen aus Grävenheinichen.

Comp4ny  13.03.2024, 14:18
@atm77
Auch Solmecke verfügt nicht über die Informationen aus anderen Gemeinden.

Hat niemand behauptet, er Beurteilt die Rechtsgrundlage inkl. die Gesetze die hier im Raum stehen. Er hat das Thema mehrfach aufgearbeitet und klar gemacht wo der Anzeigenhauptmeister steht. Nämlich auf sehr dünnem und brüchigem Eis.

atm77  13.03.2024, 14:38
@Comp4ny

Demnach kann Solmecke deine Aussage nicht stützen.

Einigen wir uns darauf:

Sehr wahrscheinlich sollte man einfach mal eine jornalistische Anfrage stellen so wie bei der Stadt Gräfenheinichen getan wurde.

Und erst dann können wir eine Aussage darüber treffen wie viel Prozent der Anzeigen eingestellt werden.

Nein.

Ich habe viel mehr Angst vor Handstand und Moral:

Bild zum Beitrag

Der Anzeigenhauptmeister ist nur auf Platz 3 der leute mit den meisten Anzeigen!

Quelle: weg.li

 - (Internet, Gesetz, Polizei)
Comp4ny  13.03.2024, 14:01

Wenn man lesen kann, sollte man das auch tun.
Du nimmst hier die JAHRES-Statistik aus 2024.

Diesen Monat ist er nicht mal unter den Top 5.

Im Jahr 2023 kommt er auf Platz 2 mit 4226 Anzeigen.
Getoppt von "Bongokarl" mit 6008 Anzeigen. Allg. ist Bongokarl der Rekordhalter (All-Time) mit über 14200 Anzeigen.

atm77  13.03.2024, 14:05
@Comp4ny

Wir sind uns aber einig, dass der "Anzeigenhauptmeister" keineswegs die Rolle spielt, die den Hype um ihn gerechtfertigt.

Comp4ny  13.03.2024, 14:09
@atm77

Hype bedeutet auch "Aufmerksamkeit erzeugen".
Diese "Aufmerksamkeit", auch wenn er es dementiert, hat er ja in einer größeren Stadt bekommen. Wenn auch unfreiwillig.

Es ist nicht falsch Falschparker zu melden die WIRKLICH behindern, aber das was er da in den Reportagen meldet ist einfach nur absurd und teilweise auch kein Wunder warum viele seiner Meldungen nicht rechtssicher sind.

Da gibt es so einige "Falschparker" in dem Beitrag. Sei es der Lieferfahrer denn selbst Montanablack beurteilt hat, sei es die leere Fußgängerzone oder die Junge Dame in der Menschenleeren Straße.

Gerechtfertigt ist sein Hype alle mal nicht. Aber er hat sich dieses Leben nun ausgesucht. Und wenn es stimmt dass er die Fortbildung zum Rettungssanitäter macht... pros Mahlzeit.

atm77  13.03.2024, 14:12
@Comp4ny
Gerechtfertigt ist sein Hype alle mal nicht.

Eben.

Er tut mir schon Leid und auf der anderen Seite finde ich es lächerlich was er macht, aber ich hatte wegen Ihm so harte Lachflashs gehabt.