Wer hat Ahnung vom BARFEN einer Katze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sisa1984

erst mal bin ich entsetzt, das dir ein TA dazu rät, deine Katze 5 Tage hungern zu lassen. Aber gut, o versorgt er sich wohl mit zahlenden Patienten.

Du bringst deine Katze so in Gefahr... Eine Katze darf nicht länger als 36 Stunden hungern. Es schädigt die Leber massiv. Durch die fehlende Eiweißzufuhr geht das normale Gleichgewicht im Fettstoffwechsel der Leber verloren, indem die eingelagerten Fette nicht mehr ausgeschieden werden können.

Dies verursacht hepatische Lipidose = Fettleber auch Fettspeicherkrankheit genannt.

Der Stoffwechsel gerät eben durch einander. Fettdepots im Körper werden angezapft und gelangen in die Leber. Gerät zu viel Fett auf einmal in die Leber, kann sie das nicht mehr verwerten, dafür nehmen aber die Leberzellen das Fett auf, wodurch die Leber nicht mehr richtig funktioniert oder ganz versagt.

In einer solchen Situation entsteht ein Teufelskreis, da die beginnende Leberverfettung zu weiterer Appetitlosigkeit führt, was wiederum eine Verschlimmerung der Lebererkrankung bewirkt.

Wenn die Katze dann auch noch speichelt, oder Erbrechen und Durchfall hat, die Katze apatisch wird und sich zurück zieh, muss die Katze SOFORT in Behandlung.

Behandelt wir meist mit Dauertropfinfusionen und eine Nährlösung ggf. Zwangsernährung.

Flüssigkeit:

Ohne Flüssigkeit ist einer Katze nach 3 Tagen, nur noch in den wenigsten Fällen zu helfen.

Daher sollte die Katze wenigstens Flüssigkeit zu sich nehmen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Thema BARF:

BARF = „Biological Appropriated Raw Food“

zu deutsch: Biologisch Artgerechtes Rohes Futter

Bild zum Beitrag

Schweinefleisch sollte nicht roh gegeben werden !!

Das kann, das für Katzen tödliche, Aujeszky-Virus (Erreger der Pseudotollwut) enthalten.

Bei einheimischen Bauern und Metzgern die selbst Schlachten, braucht man allerdings keine bedenken zu haben.

Aber was du geben kannst und darfst sind wertvolle Muskelfleischsorten wie Rind-, Schaf-, Pferde-, Wild- und Geflügelfleisch.

- Geflügel:

ganze Hühner, Puten, Enten, Gänse, Wachteln oder Küken. Mit Haut ist das ganze eher fetthaltig, ohne Haut eher mager. Geflügelfleisch ist leicht verdaulich und beliebt bei den meisten Katzen

- Rind:

Muskelfleisch, Kopffleisch, Backenfleisch, Maulfleisch, Lefzen, Herz, Leber, Niere, Pansen, Blättermagen, Saumfleisch, Stichfleisch (gibts oft umsonst beim Metzger), Kronfleisch. Rindfleisch ist eher mager.

Rindfleisch und Rinderherzen sind gut für die Zahnpflege !

- Lamm:

Vom Lamm kann eigentlich alles ähnlich wie beim Rind verfüttert werden, nur Magen und Därme soll man nicht verfüttern, da sich dort viele Parasiten tummeln. Lammfleisch ist eher fett.

- Pferd:

Muskelfleisch, Fleischabschnitte (möglichst Pferdefleisch nur füttern, wenn eine Nahrungsmittelallergie auftritt bzw. sich das "aufsparen" für den Fall einer auftretenden Allergie)

- Kaninchen, Hasen: Alles außer Gedärme

- Wild:

Muskelfleisch. Wildfleisch ist sehr kalorienarm und leicht verdaulich. Hier kein Wildschwein füttern

- Fisch: bitte nur in geringen Mengen, da roher Fisch ein Enzym (Thiaminase) enthält, welches das wichtige Vitamin B im Organismus der Katze aufspaltet und zerstört... Fisch sollte daher nie roh gegeben werden, sondern nur gekocht !

Thiaminase enthalten alle karpfenartige Fische (Karpfen, Rotfeder, Plötze, Goldfisch, Schleie, Elritze), Stint, Schmerle, Wels, Weissfisch, Hering, Hai, wahrscheinlich auch Makrele und Merlan.

Thiaminasefrei sind Lachsartige Fische (Forelle, Lachs,Saibling) Aal, Hecht, Barsch, Brasse, Kabeljau, Schellfisch, Seehecht, Heilbutt, Seezunge, Scholle, Sprotte, Rochen

Salzwasserfische sind Süßwasserfischen vorzuziehen. Lachs dient als Supplement für Vitamin D

- Fischölkapseln: Mit Fischöl bitte Vorsichtig umgehen. Fischöl enthält einen sehr hohen Anteil mehrfach ungesättigten Fettsäuren und ist daher sehr anfällig für Oxidation. Solche Fette werden also schnell ranzig. Die Oxidation hört leider nicht auf, wenn das Tier dieses Öl gefressen hat und kann zur Gelbfettkrankheit (Pansteatitis) führen. Fischöl wird zwar auch bei BARF genutzt, aber es werden dann auch weitere Ergänzungen und Vitamine zugemischt.

- Thunfisch ist mit Methylquecksilber belastet, was der Katze schaden kann. Ab und an mal ist in der Regel völlig harmlos, die Menge macht das Gift.

Bild zum Beitrag

Dem Fleisch kann man z.B. mal Reis, Lachsöl (in geringen Mengen), Sonnenblumenöl, Ei, Möhre zufügen. Ebenso kann das Fleisch auch gegart, gegrillt, gedünstet oder gekocht gegeben werden. Es muss also nicht immer roh sein.

Knochen:

Die Knochen sind gut für die Zähne ! Die dürfen auch mit verfüttert werden. Denn in der Natur geht ja auch keiner hin und entfernt erst mal die Knochen, bevor die Katze die Maus oder den Vogel fressen darf.

Hühnerknochen allerdings bitte IMMER roh füttern ! Denn dann sind sie noch elastisch. Erst gekocht werden sie spröde und splittern, was dann natürlich gefährlich ist. Viele Katzen lieben z.B. Hühnerhälse.

Und beim BARF werden dem Fleisch wichtige Nährstoffe, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente ect. zugemischt.

BARF, wenn es richtig gegeben wird, kann als Alleinfutter gefüttert werden. Doch für gewöhnlich wird nur Teil geBARFt und mit gutem Hochwertigem Nassfutter zugefüttert !

Die Katzen-Barf-Seite, mit vielen hilfreichen Tipps:

http://www.lillysbar.de/

Online Grundkurs BARF:

https://katzvard.de/blog/course/grundkurs-katzen-barfen-die-einfuehrung/

BARFen nach dem Frankenprey Modell:

http://frankenprey.de.tl/

Hier gibt es einen kostenfreien BARF-Kalkulator mit Anleitung:

http://www.barf-kalkulator.de/

Eine BARF-Broschüre:

http://barf-broschuere.de/

Es gibt inzwischen aber auch gute und bereits fertig zugemischte BARF-Produkte zu kaufen:

http://www.haustierkost.de/katze.html

http://www.tackenberg.de/shop?refID=adCenSearch&utm_source=BingAds&utm_medium=cpc&utm_campaign=barf_allgemein

https://www.juni-barf.de/barf-angebote/filter/juni_geniesser/fur-katzen?gclid=EAIaIQobChMIsN6_-Zb41QIVwpUbCh2yewAYEAAYASAAEgJHePD_BwE

https://www.futterklick.net/epages/63847691.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63847691/Categories/Katzen_Barf

https://ebarf.de/de/pakete/das-komplettpaket-menu-fur-katzen-253.html?gclid=EAIaIQobChMIg8Cvr5b41QIVEZ0bCh1TTg84EAYYBCABEgJWDfD_BwE

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/rohfuetterung_b_a_r_f?gclid=EAIaIQobChMIsN6_-Zb41QIVwpUbCh2yewAYEAAYAiAAEgKi1PD_BwE

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)
Sisa1984
Fragesteller

Hi, danke für deine ausführilches Introduceing ins Barfen...Ich war etwas unsicher vorhin, weil ein Arzt solles es besser wissen... Hab meinen Nachbarn vorhin gefragt, wenn er was an Rindergulasch findet, was 30% meistens runtergesetzt ist findet, kann er mir das mitbringen...Der schnautze mich nur an und meinte mein Tierarzt weiß bescheid...Finde ich auch suspekt, schließlich hat die Maus großen Hunger, weigert sich aber Katzenfutter zu essen! Hab ihr jetzt rohe ungefüllte Rinderrouladen gegeben, sie ist drüber hergefallen :-)

NaniW  23.11.2019, 19:28

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

katzen vertragen rohes fleisch, auch huhn, salmonellen sind kein problem, wir nehmen normales fleisch, wie wir es für uns auch kaufen würden

von schwein ist nur wegen des aujeszky-virus abzuraten, der für katzen tödlich, für mensch und schwein aber ungefährlich ist, und deswegen eher nachlässig kontrolliert wird

unser kater bekommt morgens reinen thunfisch aus der dose, abends im wechsel rind- und hühnerfleisch

die mieze ist leider schon etwas verkorkst zu uns gekommen, nimmt jetzt aber dosenfutter mit zumindest 65% fleischanteil, damit kann man leben

zusätzlich bekommen beide trockenfutter zur ergänzung, und samedi mehrmals pro woche margarine oder quark, shanti nimmt nach vielen versuchen nur leberwurst

also, so schön barfen auch ist, es klappt nicht immer, und dann reicht es völlig aus, dosenfutter zu finden, das einen möglichst hohen fleischanteil hat

und trockenfutter für das überlebensnotwendige taurin ist halt pflicht

Sisa1984
Fragesteller

Thunfisch hab ich auch mal ausprobiert, dass isst nur mein Kater Angel, obwohl ich den in Bengel umbennen sollte...Kriegen deine das Rind und Hühnerfleisch roh?

Dann hatte deine Mieze den alten Besitzer satt, dass sie euch zugelaufen ist...

Aldis Futter Topic soll Testsieger sein, nur meine beiden Kater bestehen auf Whiskas...Probiere nächsten Monat ein anderes Futter aus, was mindestens 50% Fleischanteil hat, da ich gehört habe in meinen letzten Fragen, dass es der größte Mist ist, also Whiskas...

Sisa1984
Fragesteller

Taurin, höre ich schon zum zweiten Mal...Das ist im Red Bull drin?!

Deamonia  22.11.2019, 13:23
@Sisa1984

Jepp, Taurin ist auch in Red Bull.

Leider kannst du auf die Bewertungen von Stiftung Warentest bei Katzenfutter nicht viel geben, da sie nur darauf achten, ob alle notwendigen Nährstoffe drin sind, nicht aber woher die kommen, und wie gut sie verwertet werden können.

Proteine aus Pflanzen sind für Katzen z.B.so gut wie nutzlos

friesennarr  22.11.2019, 15:12
@Sisa1984

Taurin ist ein Eiweissbaustein, der beim Kochen kaputt geht und deshalb bei vielen Futtermitteln wieder zugesetzt wird.

Wenn man richtig Roh füttert, dann braucht es kein extra Taurinzusatz und im Nafu ist es eh immer drin, sonst dürfen die das gar nicht als Alleinfuttermittel deklarieren.

Deamonia  22.11.2019, 12:49

Wie kommst du darauf, das Trockenfutter Pflicht ist?

Trockenfutter sollte höchstens als Leckerlie gegeben werden, weil es eher schädlich ist.

Es macht die Zähne kaputt, und entzieht dem Katzenkörper Wasser, weswegen so viele Katzen in hohem Alter Nierenschäden bekommen.

Taurin ist z.B. in Hühnerherzen mehr als genug vorhanden.

Concept06  22.11.2019, 13:31
@Deamonia

Schwachsinn! Trockenfutter ist gut und absolut ungefährlich. Das wollen euch die unseriösen Hersteller weiß machen damit ihr ihre teuren Produkte kauft.  Nicht umsonst empfiehlt es auch Stiftung Warentest und alle seriösen Seiten.  Katzen die nur Nassfutter von diesen über 70% Fleischanteil Firmen erhalten leben in der Regel weniger als die anderen Katzen

Deamonia  22.11.2019, 14:05
@Concept06 Sorry, aber was DU schreibst, ist gefährlicher Schwachsinn. Ich HOFFE niemand glaubt dir diesen Quatsch!!!

Stiftung Warentest kannst du bei Katzenfutter vergessen, denen ist es egal ob das Protein aus Pflanzen oder von Tieren kommt, obwohl ersteres VIEL VIEL schlechter zu verwerten ist als letzteres.

https://www.katzenfutter-tests.net/katzenfutter-blog/warum-stiftung-warentest-unserioes-ist

Würde mich mal interessieren, woher du den Quatsch hast, das eine gesund ernährte Katze eher stirbt, als eine Mangelernährte, die ihr leben lang zu wenig Flüssigkeit bekommen hat! Hat dir das einer eingeredet, oder hast du dir das selbst ausgedacht?

Hier mal was zu Trockenfutter:

Das Trockenfutter entzieht dem Körper also sehr viel Flüssigkeit. So kristallisieren sich die sonst im Urin aufgelösten Salze. Der ph-Wert verschiebt sich aufgrund des Futters in einen Bereich, in dem sich Kristalle bilden können. Ist der ph-Wert dauerhaft zu niedrig, begünstigt das die Entstehung von Oxalat-Steinen. Ist der ph-Wert dauerhaft zu hoch, also basisch, sind oftmals Struvit-Steine die Folge. Nicht selten führt das zu Harnröhrenverlegung, Penisamputation oder sogar Tod. Harnsteine sind inzwischen weit verbreitet.

Desweiteren werden durch die zu geringe Flüssigkeitsaufnahme und die Entwässerung durch das Trockenfutter die Nieren stark belastet, was in den meisten Fällen früher oder später zum Tod führt. Fast jeder kennt Besitzer, deren Katze an CNI gestorben ist oder hat so vielleicht schon selbst ein geliebtes Tier verloren.

Auch die Zähne werden in Mitleidenschaft gezogen. Das Trockenfutter reinigt nicht die Zähne, wie manche noch immer glauben – im Gegenteil, es legt sich als klebriger Belag auf den Zähnen ab und bildet so Brutstätten für Bakterien. Die Wirkung ist etwa so, als würden wir zur Zahnpflege Butterkekse essen. Viele Katzen bekommen schmerzhafte Zahn- und Zahnfleischerkrankungen und verlieren so irgendwann Zähne.

https://www.ausliebezumhaustier.de/katzen-ernaehrung/warum-trockenfutter-katzen-krank-macht

Soo nun zeig mal her, warum und woher du die Weisheit nimmst, Trockenfutter wäre irgendwie Gesund!

friesennarr  23.11.2019, 21:55
@Concept06

Falsch - Katzen die von Trockenfutter ernährt werden sterben weit früher und haben so gut wie alle (spätestens nach dem 10 ten Lebensjahr) Nierenprobleme.

Trockenfutter ist kein Tierfutter sondern für den Menschen gemacht, der es einfach haben will. Es soll die Katze zwar am Leben erhalten, aber bestimmt nicht artgerecht füttern.

Vergleichbar wäre wenn du nur noch Astronautenkekse futterst - ist zwar alles drin was jemand zum Leben braucht, aber nicht in der Form die gut wäre für das Lebewesen.

Die teuren Produkte sind die Trockenfutter. Und die Hersteller von Trockenfutter möchten ihren Schrott ja auch verkaufen, da entstehen dann Werbung mit "Zahnpflege" und "Probiotisch" - so ein Quatsch.

Rohes Fleisch (wie es auch in der Maus so vorkommt und in der Natur schon seit Tausenden von Jahren verfüttert wird) ist richtig und Artgerecht.

Übrigens ist gutes Nafu und Rohfutter billiger als Trockenfutter.

friesennarr  22.11.2019, 15:10

Seit wann ist Trockenfutter geeignet als Ergänzung?

Bitte keine Margarine verfüttern, wenn dann schon das Original.

Trockenfutter ist niemals niemals nie Pflicht - Trockenfutter ist das auf das jede Katze dieser Welt glücklich verzichten könnte. Es gibt Taurinhaltige Barfpulfer (zur Info) - aber bei Barf brauchts du kein Taurin mit rein zu mischen und bei Nafu auch nicht.

Meine Katzen werden teilgebarft, heisst, sie bekommen 2x täglich Katzenfutter mit mindestens 60 % Fleisch und eine Mahlzeit ersetze ich durch rohes Fleisch vom Huhn oder Rind, wobei ich Huhn roh auch mit Knochen gebe. Reste werden dann gekocht und ohne Knochen serviert.

Auch rohen Fisch bekommen meine Katzen öfter mal, vor allem dann, wenn sie Fische direkt am Meer von unserem Fischer erbetteln.

Lass Deine Katze auf keinen Fall hungern, sondern versuche z.B. Katzenfutter mit Fisch, z.B. Miamor oder Schesir. Vielleicht gewöhnt sie sich daran.

Bitte Katzen KEIN Schwein verfüttern, alles andere ist brauchbar, wenn der Vitaminhaushalt nebst Spurenelementen auch geregelt ist.

Beim füttern kannst du so wie meine Freundin alles für die Woche vorbereiten und einfrieren, oder: fertig gefrostet sogar im Fachhandel einkaufen!

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sisa1984
Fragesteller

Schwein ist ok, solange es abgekocht ist! Hmm, hab grad in einer Metzgerei angerufen, und gefragt, ob die an Rinderherzen rankommen oder Innereien, die Frau wurd sauer und meinte sowas haben wir nicht! Ich sagte, dass ist für meine Katze und die legte stumpf auf?! WTF?

friesennarr  22.11.2019, 15:07
@Sisa1984

Dann geht man in einen Realmarkt oder in einen großen Lebensmittelmarkt, die haben das alles da.

Wir haben hier einen Handelshof, da ist Rinderherz billiger als wenn ich das in einem Barfshop kaufe.

Barfshop ist auch noch eine Option, da gibt es sogar ein paar gute, die schon fertiges Katzenfutter portioniert anbieten.

Ich halte viel von www.barfers-wellfood.de

friesennarr  22.11.2019, 15:05

Was eine Katze an Vitaminen und Mineralstoffen braucht ist alles in Fleisch und Innereien enthalten.