wer haftet in so einem fall....?

die eltern haben die kinder NICHT ins schwimmbad begleitet

2 Antworten

die eltern haben die kinder NICHT ins schwimmbad begleitet

Sie sind also woanders und begehen so schon mal eine Aufsichtspflichtverletzung an ihren Kindern (in diesem Alter)

Offensichtlich sind die Jungspunde aber auch ohne Mami/Papi ins Schwimmbad gekommen. Das heißt das Schwimmbad selbst hat ja durch den Einlass eine Ausnahme zu seiner Hausordnung gemacht (so sehe ich das)

Jetzt ist noch die Frage, was für ein Unfall. Ein Bademeister, der nicht geholfen hat macht sich halt der unterlassenen Hilfeleistung schuldig. Hat er versucht Hilfe zu leisten, oder war der Unfall nicht zu verhindern, trifft ihn keine Schuld. Ein Bademeister hat die Aufsicht über ALLE Badegäste, darum GIBT es ja die Begleitpflicht für die Eltern.

In der Haftung sind meiner Meinung nach größtenteils die Eltern. Eine geringe Mithaftung könnte natürlich das Bad bekommen, weil sie die Kinder ohne Begleitung eingelassen haben.

123abcdef933
Fragesteller

es ist sowas von unverantwortlich kinder diesen alters alleine in ein SCHWIMMBAD zu lassen.... in jeder hinsicht auch wegen gefahren durch menschen nicht nur wasser

Und wie die Eltern dann haften. Die haben damit grob ihre Aufsichtspflicht verletzt. Etwas anderes ist es, wenn Kinder mit dem Schwimmverein im Bad sind. Dann sind die Trainer haftbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung