Kinderlärm! kinder werden instrumentalisiert?

3 Antworten

Es ist nicht mehr so, dass jede Art und Dauer von Kinderlärm hinzunehmen ist. Du kannst durchaus die Familie auf Unterlassung verklagen oder ggf. den Vermieter auffordern, Maßnahmen zu ergreifen. Die Familie hat eine Rücksichtnahmepflicht und kommt dieser offenbar nicht nach. Da haben schon einige Gerichte zu Gunsten der lärmgeplagten Nachbarn entschieden!!! Der Vermieter hat den Mietmangel zu beheben, da die Tauglichkeit (Rückzugsort, Erholung etc) eingeschränkt ist. Vielleicht versteht die Familie über Dir erst dann, was es heißt Rücksicht zu nehmen, wenn es finanziell wehtut oder sie sich im Extremfall einen andere Wohnung suchen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte ein ähnliches Problem, wobei ich noch nicht sicher sein kann, dass es endgültig gelöst ist.
Ich musste enormen rechtlichen Druck auf die Hausverwaltung ausüben (Mietkürzung), nachdem ich es monatelang mit freundlicher Zusammenarbeit versucht hatte.

ElinaG
Fragesteller

Wir haben letztendlich ebenso die Miete gekürzt & Anwalt eingeschaltet. Außerdem hatten wir das Glück "zufällig" die Vermieter kennengelernt zu haben. Seitdem war eine deutliche Verbesserung zu spüren.

ElinaG
Fragesteller

Vom Kratzer jetzt mal abgesehen 😂

boris45zgt44zut  29.11.2023, 18:20
@boris45zgt44zut

Jetzt habe ich es verstanden! Ich bin wohl auf dein Profil und habe auf eine alte Frage von dir geantwortet ;-) Besser ich gehe jetzt auf den Weihnachtsmarkt ;-)

Ich kenne das, ich hatte es jahrelang und hier sind auch noch 13-14 jährige von Möbeln gesprungen. Einmal 7 Stunden, am Stück.

Erwachsene haben auch die kleinen Kinder gejagt und die Kinder waren so aufgepeitscht, dass sie wirklich stundenlang nicht mehr runterkamen.

Meine Tochter musste bei anderen fürs Abi lernen, hier ging gar nichts.

Aber ich konnte nichts sagen, es sind ja Kinder.... Ich habe ein Kind aber meins hat sich nie so irre verhalten.

Ich habe die Asis dann mit ihren eigenen Waffen geschlagen, das hat funktioniert, sie haben verstanden.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als auszuziehen.

ElinaG
Fragesteller

Das ist auch hier das Problem nämlich die Erwachsenen und nicht die kleine

vanillakisss22  05.02.2023, 18:38
@ElinaG

Ja, dann hast du das Theater jahrelang.

Schreibe den Vermieter an und schildere ihm den Dauerkrach. Auch den der Erwachsenen.

ElinaG
Fragesteller
@vanillakisss22

Update: ich habe deinen Rat befolgt und direkt den Vermieter kontaktiert inkl. Lärmprotokoll. Die Familie hat nun eine Abmahnung erhalten. Der Anwalt des Vermieters sagte, dass man wohl doch nicht unbegrenzt Kinderlärm hinnehmen muss, wozu es auch ein BGH Urteil gibt. Nochmals danke für deinen Rat.

vanillakisss22  10.05.2023, 12:13
@ElinaG

Sehr gerne.

Ja, die Wohnung soll nicht als Kinderspielplatz dienen.

Schön, dass du Erfolg hattest ☺️