Wer haftet - Brief/Umschlag verschollen?

DogDiego  02.06.2021, 16:54

26.06.letztes Jahr?

VoltarenGel
Fragesteller

Nein Quatsch, letzte Woche. Also 2021

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vorangestellt: während ich meine Antwort schrieb hat ein Com.Exp. bereits geantwortet. Ich schreibe deshalb noch ein paar Hinweise für dich zusätzlich:

Lt. einem Focus-Bericht gilt ein Brief erst ab 20 Tagen innerhalb Deutschlands als "verloren". Erst danach soll es möglich sein einen Nachforschungsantrag zu stellen. Kann ich nichts dazu sagen. Allerdings muss den Antrag der Absender stellen, also du.

Ein Brief kann eig. nicht mit einer Sendungsverfolgung ausgestattet werden. Daher müsste es in diesen Fällen als Päckchen versandt werden. Mir ist jetzt nicht ganz klar, du hast ein Spiel als normalen Brief verschickt? Vielleicht liegt es daran. Großbriefe z.B. dürfen nur 2 cm dick sein und nicht schwerer als 500 g, in solchen Fällen sollte man immer den Shop zum Versand aufsuchen. (sorry, ich kenn die Maße nicht und weiß nicht ob du beim Shop warst, nur als Hinweis) Du müsstest dann nach einigen Tagen Besuch von der Post bekommen.....

PayPal immer mit Sendungsverfolgung verschicken. Steht auch laut und deutlich bei PayPal. Sonst hast du schlechte Karten.

Rein rechtlich bist du wegen § 447 BGB auf der sicheren Seite, wenn du die Sache verschickt hast. Das nützt dir in diesem Fall aber nichts: der Käufer hat ziemlich sicher die Sendung bekommen und wird nun von PayPal auch noch das Geld erstattet bekommen.

Blöd gelaufen für dich. Warum nur bietet man als Verkäufer Zahlung mit PayPal an und hält sich dann noch nicht mal an die Vorgaben von PayPal?