Wer gibt 40 € für ein Bewerbungsfoto aus?

7 Antworten

Das kommt auf die Position an.

Und es ist ja nicht nur ein Foto. Es wird meistens eine halbe Stunde berechnet, verschiedene Fotos gemacht das Schönste kannst du als Sofortabzug bekommen, weitere sind auf einer Diskette oder einem anderen Medium für dich. Somit hast du eigentlich unendlich viele Fotos zur Verfügung.

40,00 € sind ein normaler Preis für eine Dienstleistung.

Kommt sicherlich darauf an, auf was für eine Stelle man sich bewirbt.

Für einen Sommer-Aushilfsjob in einer Gärtnerei kommt es weniger auf das Bewerbungsfoto an als für eine Bewerbung als Fernsehmoderator.

Wenn einem die Bewerbung und die Arbeitsstelle wichtig sind und man einen guten professionellen Eindruck machen möchte, muss man auch in ein professionelles Foto investieren.

Jemand, der 3.000 Euro pro Monat im neuen Job verdienen möchte, wird wohl kaum eine Investition von 200 Euro für ein gutes Bewerbungsfoto scheuen.

"Man wird doch eh nie eingestellt" könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass deine Bewerbung und dein Bewerbungsfoto nicht ansprechend sind?

Für ordentliche Bewerbungsfotos ist das ein normaler Preis. Dafür bekommst du dann aber auch mehrere Abzüge.

Shoegazer
Fragesteller

Das ist es ja!!

JollySwgm  13.06.2021, 18:09
@Shoegazer

Und wo ist das Problem? Wenn du genommen wirst sind die 40,-€ doch gut investiert.

Und wenn du nicht genommen wurdest lag es zumindest nicht an dem Bild.

Wäre mir auch zu teuer!

Meine haben damals immer so 10 Euro gekostet und waren an sich auch in Ordnung.
Ich könnte die aber zur Not bearbeiten, wenn mal was nicht passt.

greez

C.W.

Shoegazer
Fragesteller

Damals? Wo denn? Sorry aber 10 Euro klingt nach einem Passfotoautmanen! Da werd ich wohl hingehen! : )

CanisWuff  13.06.2021, 18:10
@Shoegazer

Nee, war kein Automat. War ein Schreibwarenladen, die aber eine Fotoabteilung haben. Da wurde man mit einer Kamera abgelichtet, mehrfach und das beste Bild wurde dann ausgewählt.

Muss aber sagen, dass ich Passfotos (ohne Biometrie) verwendet habe. Größere Formate wären teurer gewesen :)

CanisWuff  13.06.2021, 18:17
@Shoegazer

Joo :)

Es zählt doch die Qualifikation für einen Job und die Persönlichkeit und nicht so ein dämliches Foto. Wäre ohnehin dafür Bewerbungen ohne Foto zum Standard zu machen.

Aber ich habe meinen Job, unbefristeter Vertrag und daher.... chill ich was das Thema angeht.

Shoegazer
Fragesteller
@CanisWuff

Ja ich auch, aber das war nicht meine Frage. - Ob du mit diesem Foto Erfolg hattest?

CanisWuff  13.06.2021, 18:26
@Shoegazer

Ich habe meinen Job bekommen, sollte also Erfolg sein...

Aber nicht wegen Foto, sondern weil denen meine Vita und mein Ausbildungsabschlusszeugnis (Notenmittel 1,5) gefallen hat und ich dann meim Vorstellungsgespräch richtig punkten konnte.

Bis zum VG habe ich es recht oft geschafft, meist bin ich da gescheitert.

Außerdem musste ich zu dieser Zeit von ALG II leben, da kannste nicht mal eben 40 bis 60 Euro in so dämliche Fotos stecken.... :)

Wenn man 40€ oder mehr ausgibt, dann wird man auch entsprechend Qualität erhalten. Das sollte einem ein Bewerbungsschreiben wert sein...

Shoegazer
Fragesteller

Und wenn nicht? Ich glaube kaum das der Arbeitgeber sieht ob ein gutes Foto selbst oder in einem Studio aufgenommen wurde?

therealkickers  13.06.2021, 20:45
@Shoegazer

Da täuschst Du Dich aber. Der erste, der Deine Bewerbung sichtet, hat das im Auge, ob das Automatenfotos, Basic oder Profibilder sind. Ob das nun ein Einstellungskriterium später wird, ist eine andere Frage, aber die sehen das ganz sicher, was Du bereit warst, in ein schönes Bewerbungsfoto zu investieren.