Wer bestimmt was man als Polizist trägt?

9 Antworten

Aus Ansicht und Erfahrung kann ich dir sagen, daß aus der zur Verfügung gestellten Kleidung nach gusto ausgewählt werden darf, sofern es keine insgesamt gültigen Vorschriften gibt (Mütze auf, etc.)

Dem einen Kollegen ist ständig zu warm der läuft halt auch im Herbst noch kurzärmelig rum, wenn die Frostbeule schon die Winterjacke anzieht.

Tynamic
Fragesteller

Haha alles klar dankeschön :) jz wo du schonmal hier bist, ich meine in niedersachsen gibt es jz auch solche basecaps... können die anstatt der normalen dienstmütze getragen werden oder gibt es da unterschiede ?

Tynamic
Fragesteller
@Tynamic

ich werde wohl so oder so das auswahlverfahren nächstes oder übernächstes jahr für den gehobenen dienst machen aber ich feier diese cap einfach das wäre nen schöner nebeneffekt die einfach tragen zu dürfen wenn man denn dann Kommissar ist :)

Sirius66  24.09.2019, 06:12
@Tynamic

Mützen tragen die wenigsten. Muss man nicht. Kann man. Aber wenn man sich damit zum spinnerten Exoten macht, hört man ganz schnell auf damit.

peti12314  24.09.2019, 06:24
@Tynamic

Bei uns darf die "Cap" nicht zur Tagesdienstbekleidung getragen werden. Keine Ahnung wie es in Niedersachsen ist.

Sirius66  24.09.2019, 08:22
@peti12314

Wenn jemand diese Frage wichtig und den Beruf aufgrund der Existenz eines coolen Basecap gut findet, läuft eh was falsch.

Bekleidung grundsätzlich wird in Innenministerium beschlossen. Es gibt Dinge, die der Beamte haben muss und gestellt bekommt. Es gibt Dinge, die er sich selbst dazu kauft.

Solange es - z.B. für festliche Anlässe, öffentliche Auftritte oder spezielle Einsätze - keine Kleiderordnung oder Sicherheitsvorschriften gibt, trägt der uniformierte Beamte Teile der Alltagsdienstkleidung. Ob er einen Pullover oder T-Shirt und Strickjacke trägt, ist seine Entscheidung.

Mützen tragen unsere Beamten hier im Raum Hannover so gut wie nie.

Das wichtigste ist, dass er die erforderlichen Abzeichen und sein Namensschild an sein Tagesoutfit klettet.

Im Dienst sagt dir dein DAL, was okay ist und was nicht.

Gruß S.

Salomonisch spricht der Dienstherr von einheitlicher Kleidung, aber wenn der eine eine Frostbeule und der andere ein Glühwürmchen ist, dann kommt die Streifenwagenbesatzung mit Pullover und Sommerhemd daher.

Es gibt Bekleidungsvorschriften, die jedoch nicht zwangsmässig umgesetzt werden.

Auf den Dienststellen ist man da relativ locker. Kommt aber auch auf n Chef an.

Es gibt halt gewisse Dinge, die eben nicht funktionieren. Du kannst beispielsweise Einsatzanzüge mit einem Hemd nicht kombinieren.

Es wird gewünscht, dass im Außendienst man zumindest gleich ausschaut. In den Ausbildungskasernen und Hundertschaften sind die da ganz streng.

Google bitte Dienstkleidungsordnung der Polizei (ist für jedes Bundesland anders, aber normale Dienstkleidung ist der Witterung anzupassen, sowas wie Schutzwesten u.ä. wird vor dem Einsatz befohlen.)