Wer bestimmt was Kunst ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Kunst ist bestimmt erstmal der Künstler. Wen DU mit dem zerknüllten Papier etwas ausdrückst (die vergänglichkeit des geschriebenen Wortes, die zerstörende Kraft der Informationsgesellschaft, oder was auch immer), dann ist es Kunst.

Die Galerien machen daraus verkäufliche Kunst.

ich denke viele schwimmen da mit dem strom, denk auch das das viel mit der vorgeschichte des küntlers zutun hat geht auch um den ausdruck was hat er sich dabei gedacht welche emotionen werden beschrieben usw. wie kann man das kunstwerk auf sich beziehen. man schaut sich nicht unbedingt das materielle an sondern das was dahinter steht, politisch, religiös usw. du kannst dir ja in zukunft deine eigene Meinung bilden ob es für dich kunst ist oder nur spinnerei

Das bestimmen Galerien und Sammler. Sobald ein Maler/Bildhauer von einer namhaften Galerie vertreten wird oder sobald er von einem namhaften Sammler gekauft wird ist er ein Künstler. Egal was für eine Scheiße er macht. Man sollte es nicht denken aber Kunst ist genauso einen Kommerz wie Popmusik.

Wichtig ist zu unterscheiden zwischen den Fragen "Was ist Kunst ?" und "Wie funktioniert der Kunstmarkt?". Das eine ist eine Wesensfrage, und daher philosophisch zu diskutieren. Das andere ist eine Frage, die man ganz pragmatisch durch Beobachtung des Marktes beantworten kann. Auch wenn die Antwort schwierig ist, weil der Kunstmarkt ja ziemlich intransparent ist. Mehr Infos siehe: http://www.thurnhofer.cc/index.php/home/investment

Des Kaisers neuen Kleider ! Dieses Märchen veranschaulicht ganz hervorragend,
wie der Kunstmarkt funktioniert und wie kritiklos der gewöhnliche Mensch alles hin nimmt, was man ihm vorsetzt.

Bilduntertitel eingeben... - (Meinung, Kunst, Künstler)