Wann ist jemand Künstler?

3 Antworten

Ich bin davon überzeugt, dass man auch ein Künstler ist, wenn man kein Geld mit seiner Kunst verdient. Ich schreibe beispielsweise sehr gerne Kurzgeschichten, die ich auf Wattpad veröffentliche. Dort werden sie auch nur von einer Handvoll Leuten gelesen und ich bekomme keinen Cent dafür. Letztere stört mich eher weniger. Ich hätte allerdings mehr Motivation, wenn ich mit meinen Kurzgeschichten auch anderen Leuten helfen könnte und nicht nur meine Gedanken verarbeite. Mal sehen, vielleicht wird das ja noch was :)

Grundsätzlich kann auch eigentlich jeder ein Künstler sein. Ob man Kurzgeschichten schreibt, zeichnet, Lieder schreibt oder einfach nur Kartentürme baut. Das sind alles kreative Prozesse und diese Kreativität ist auch meine Vorstellung der Kunst. Jeder kann kreativ sein, somit etwas eigenes schaffen und durch Übung besser werden.

Alles ist Kunst, was zu Kunst erklärt wird.

Professionelle Kunst bedeutet, dass man seinen Lebensunterhalt damit verdienen kann. Viele Künstler können das nicht, sind und bleiben aber trotzdem Künstler.

Im Allgemeinen hat jeder Künstler etwa fünf Jahre studiert, hat dann ein Diplom o. Master und könnte theoretisch weiter an seiner Dissertation arbeiten, um promoviert zu werden. Professoren sind meist nicht habilitiert, sondern durch die Leitungsgremien der Kunsthochschulen berufen worden. Die Bezeichnung 'Künstler' ist nicht geschützt, so dass sich jeder so nennen darf wie ihm beliebt.