Wer aller sieht die digitale Krankschreibung?

4 Antworten

Nein, das kann er nicht (nur die Krankenversicherung kann das).

Sind Sie ärztlich krankgeschrieben worden, ruft Ihr Arbeitgeber dann die Krankmeldung elektronisch bei Ihrer Krankenkasse ab.

Die Krankenkasse übermittelt dem Arbeitgeber folgende Informationen:

  • den Namen der versicherten Person
  • den Beginn und das Ende der Arbeitsunfähigkeit
  • die Kennzeichnung als Erst- oder Folgemeldung

Der Arbeitgeber erfährt nicht, welche Ärztin oder welcher Arzt krankgeschrieben hat und welche Diagnosen gestellt wurden.

Die Krankenkasse hat selbstverständlich uneingeschränkte Einsicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Niedergelassener Facharzt

Diese Info ist nur für den Arzt, Dich und Deine Krankenkasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der Arbeitgeber sieht nicht mehr wie bisher auch