Wenn sich Dein Kind nicht um sein Vermögen kümmern möchte,würdest Du das als Elternteil übernehmen oder dem Kind seinem Bankberater überlassen + raushalten?

9 Antworten

Kommt auf das Alter des Kindes an.
Aber in der Regel würde ich mein Kind hier unterstützen und das mit ihm gemeinsam machen, falls gewünscht.
Falls mein Kind hier keinerlei Interesse zeigt und es ihm egal ist, würde ich auch nicht helfen und meine Zeit verplempern.

christl10
Fragesteller

Meine Kinder haben kein Interesse. Aber statt sie dem provisionshungigen bankerater zu überlassen habe ich mir die Bankvollmacht von meinen Kindern geben lassen und verwalte es mit Absprache mit meinen Kindern nun selbst.

AirKing21  15.02.2024, 16:45
@christl10

Finde ich aber nicht gut, wenn man garkein Interesse im Verwalten/Vermehren von seinem eigenen Geld zeigt. Mama kann nicht ewig da sein und sich darum kümmern.

Aber jedem das seine.

christl10
Fragesteller
@AirKing21

Wer spricht denn von ewig??? Es geht einfach nur um ein paar Jahre bis das Interesse kommt und das Geld benötigt wird.

Kommt auf das Alter drauf an. Ich würde mich bis zu nem gewissen Alter (wie es meine Eltern mit mir gemacht haben) darauf achten. Ab 18 kann man aber auch Gespräche dieser Art führen. Warum ich für mein Kind n Berater bezahlen soll, erschließt sich mir nicht. Zudem: entweder es kommt auf mich zu oder wir lassen es. Ich renn garantiert nicht zu meinem Kind und mach: bitte bitte rede mit mir über deine zukunft

zusanmengefasst: informiert es sich nicht selbst und macht nix, werde ich dem Kind auch kein Geld in den arsch schieben

Wenn das "Kind" über 18 ist, würde ich mit ihm überlegen was am sinnvollsten ist.

Vorher würde ich das von der Höhe des Vermögens abhängig machen, irgendwann endet ja auch die Kompetenz des normalen Menschen was finanzielle Dinge betrifft.

Wenn das Kind erwachsen ist, kann man Hilfe anbieten, wenn es ablehnt, es aber sein lassen.

Meine Kinder können und dürfen mit ihrem Vermögen machen was sie wollen. Auch Zuwendungen von uns Eltern stehen ihnen zur freien Verfügung und ist nicht an Bedingungen geknüpft. Sie sind erwachsen und dürfen über ihr Leben und ihre Finanzen selbst entscheiden.