Wenn nach der Anzahl Flugstunden gefragt wird welcher "typ" von Flugstunden ist gemeint?

3 Antworten

Kommt darauf an für wen, bzw. was. Wie Kollege BurgN richtig erwähnt, ist für den Piloten die Blockzeit relevant und folglich auch das, was man ins persönliche Logbuch einträgt. Im Flugzeug-Bordbuch wird hingegen die tatsächliche Flugzeit notiert, da diese die rechtliche Grundlage für die Wartungsintervalle darstellt.

Blockzeit -> Vom losrollen bis zum Stillstand, welche du in deinem Logbuch notierst.

Dann gibt es noch PIC und Dual Zeiten.

PIC = Pilot in Command, wenn du alleine unterwegs bist.

Dual = wenn du mit deinem Fluglehrer unterwegs bist, hat er die Verantwortung aber du fliegst als Schüler.

Hallo,

für die Prüfungszulassung ist die Blockzeit maßgeblich.

Schöne Grüße