Wenn Mutti oder Mama Oma wird?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Weiterhin Mama 92%
Ihr sprecht sie mit dem Vornamen an 8%
Weiterhin Mutti 0%
Ihr nennt sie Oma 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts von alledem, weil meine Mutter immer 'Mami' war.
Ansonsten... sollte ich jemals ein Kind bekommen und meine Mutter zu dem Zeitpunkt noch leben spreche ich sie nicht anders an als vorher.
Macht sie gegenüber meiner Großmutter auch nicht.
Sie spricht halt MIR gegenüber von 'Oma', aber nicht im Gespräch mit ihrer Mutter.

Trullalla56
Fragesteller

ich habe es leider selber erlebt, meine Schwester hat damals unsere Mutter nachdem das erste Enkelkind da war nicht mehr mit Mutti sondern mit Oma angesprochen, ich fand es doof aber sie nicht

Weiterhin Mama

Was sollte sich denn zu diesem Zeitpunkt am Verhältnis zur eigenen Mutter ändern?

Wenn man mit seinen Kindern allerdings ÜBER sie spricht, heißt sie natürlich "Oma"!

Weiterhin Mama

Meine Mutter ist für mich auch dann noch Mama geblieben, als sie schon Enkel von mir hatte. Ihr hätte es aber wahrscheinlich nichts ausgemacht, wenn ich sie dann Oma genannt hätte.

Weiterhin Mama

Hä?

Sie ist doch immer noch meine Mutter. Ich nenne sie doch auch nicht Tante, wenn ihre Geschwister Kinder bekommen.