Wenn Menschen gehen und man das Gefühl hat ersetzt zu werden??

4 Antworten

Die schlimmste Erfahrung dieser Art hatte ich als ich 17 war. Ich war etwa eineinhalb Jahre mit meinem damaligen Freund zusammen gewesen.

Über die Sommerferien war ich in Spanien...und als ich zurück kam, musste ich feststellen, dass er mich ersetzt hatte. Mit einer Klassenkameradin.

Damit aber nicht genug. Er ging nicht mehr ans Telefon, war für mich überhaupt nicht mehr erreichbar. Da ich wegen ihm auch in seiner Clique war fühlte ich mich jetzt blöd bei seinen Leuten zu stehen. Alle behandelten mich auf einmal wie Luft. Ich konnte mir das nicht erklären und fühlte mich ausgestoßen und allein.

Es war die schlimmste Zeit meines Lebens, denn eine Welt brach für mich zusammen. Ich hatte ja für ihn alle meine früheren Freundschaften aufgegeben, da er nur mit seiner Clique zusammen war. Ich war einfach automatisch Teil davon gewesen. Und jetzt NICHTS mehr.

Ich bekam schwere Depressionen und hasste seine neue Freundin. Es hat Jahre gedauert bis ich diesen Schnitt von ihm verarbeiten konnte. Ich glaube ich hätte alles viel besser akzeptieren und verkraften können, wenn ich wenigstens nochmal mit ihm hätte reden können. Aber so fühlte ich mich einfach nur fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel.

Spätere Erfahrungen waren längst nicht mehr so hart. Vielleicht war ich auch schon abgehärtet durch diesen Schock. Meist hab ich aber dann Beziehungen beendet.

LinaMeyer12378
Fragesteller

Danke, dass du deine Erfahrung mit mir teilst. Echt traurig, was dir passiert ist, ich hoffe, dass er seine gerechte Strafe dafür kriegen wird und merkt, was er verloren hat. Fühle mich auch einfach alleine, obwohl ich nicht alleine bin. Ich weis nicht, ob einige das Gefühl auch ab und zu mal haben, dass man viele Menschen um sich herum hat, aber doch so alleine ist...

Divanikima  28.01.2020, 20:12
@LinaMeyer12378

Das Ganze ist inwischen mehr als 30 Jahre her. Ich hab ihm nie was Schlechtes gewünscht...denn jede Erfahrung hat immer auch was mit MIR zu tun. Ich glaube nicht an Zufälle.

Das Gefühl alleine zu sein -auch unter vielen Menschen- kenne ich gut. Ich war schon immer anders als die Meisten. Inzwischen macht mir aber das Alleinsein nichts mehr aus weil ich MICH SELBST gefunden hab. Ich bin jetzt mein eigener Mittelpunkt und bin daher nicht mehr so vom Außen abhängig. Aber wahrscheinlich würde ich mich extrem allein fühlen, wenn ich meinen Mann verlieren würde, denn er ist der Mensch, der mich IMMER versteht. Wenigstens einen solchen Menschen braucht man schon finde ich.

Wenn eine Person mich liebt, muss sie nicht aus meinem Leben gehen. Wenn eine Person mich nicht liebt, darf und kann sie jederzeit gehen - klar. Wenn ich eine Person liebe, bespreche ich mit ihr, ob sie mich auch in ihrem/seinem Leben haben möchte (und wenn nicht, ist auch meine Liebe sofort gestorben). Und wenn ich eine Person nicht liebe, muss sie/er auch nicht in meinem Leben sein.

So sehe ich das. Ich ersetze im 3. Fall recht schnell, damit ich nicht leiden muss.

Es aktzeptieren auch wenn es schmerzt. Da ich weiss dass es niemals wieder so werden wird wie früher, da zuviel vorgefallen ist. Ich hoffe ich werde diese Person irgendwann vergessen können oder zumindest nichtmehr trauern. Aber bis dahin kann ich nur abwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LinaMeyer12378
Fragesteller

ja, das stimmt, manchmal muss man Dinge einfach akzeptieren und warten bis die Wunden heilen

Ich akzeptiere diese Entscheidung, ersetzt fühle ich mich aber nicht.